Komplett Klettergurte – ein Kaufratgeber
Ein Klettergurt ist das „Must-Have“ für das Sportklettern, für Alpinklettern und für Klettersteige. Außerdem wird ein Klettergurt bei Bergtouren, bei (Ski-)Hochtouren und bei einer Gletscherüberquerung verwendet. Klettergurte haben unterschiedliche Beschaffenheiten und müssen auf die speziellen Bedürfnisse von Kletteren angepasst werden. Man unterscheidet bei Klettergurten zwischen verstellbaren und fixen Beinschlaufen. Die fixen Beinschlaufen, welche sehr flexibel und leicht sind, werden gerne beim Klettern in der Halle und beim Sportklettern verwendet. Klettergurte mit verstellbaren Beinschlaufen passen sich optimal verschiedenen Größen und Kleidungsschichten an und werden deshalb von Kletteren sehr gerne als Allroundgurt bei Klettersteigen, beim Alpinklettern sowie in der Halle eingesetzt.
Für alle Unentschlossenen, bzw. für diejenigen, die sich noch nicht festlegen wollen in welche Richtung ihre Kletterzukunft gehen soll, empfiehlt sich ein Klettergurt für Einsteiger. Dieser Klettergurt besticht durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist universal, sowohl bei Bergtouren, also auch an der Kletterwand, einsetzbar. Das Gewicht bei Klettergurten spielt eine große Rolle und sollte vor der Anschaffung beachtet werden. Plant man vorwiegend längere Touren, bei denen der Klettergurt permanent oder häufig im Einsatz ist, sollte man sich einen schweren Klettergurt anschaffen, bei dem eine bequeme Polsterung im Vordergrund steht. Leichtere Klettergurte sind sinnvoll bei Touren, bei denen der Klettergurt nur hin und wieder zum Einsatz kommt. Beim Gewicht gilt die Faustregel: Die schwersten Klettergurte sind die bequemsten!
Bei Klettergurten unterscheidet man zwischen verschiedenen Geschlechtern. Klettergurte, welche sich sowohl für Frauen als auch für Männer eignen, nennt man Unisex-Modelle. Außerdem gibt es spezielle Damenklettergurte, welche sich der weiblichen Form anpassen und Klettergurte speziell für Kinder.Unterscheiden muss man bei Klettergurten auch zwischen den verschiedenen Gurttypen. Als Grundlage für eine optimale Sicherung, dient der Hüftgurt. Dieser bietet dem Kletterer bei einem möglichen Sturz die nötige Sicherheit. Als Ergänzung zum Hüftgurt, dient der Brustgurt. Dieser ist vor allem im alpinen Gelände zu empfehlen, da er dem Kletterer zusätzliche Sicherheit bietet. Der Komplettgurt ermöglicht eine stabile und aufrechte Position und ist ideal bei Touren mit einem schweren Rucksack. Der Komplettgurt ist super geeignet für Anfänger, für Schulungszwecke und für Kinder. Zudem minimiert ein Komplettgurt die Verletzungsgefahr bei unkontrollierten Stürzen. Klettergurte sind in verschiedenen Größen und Preisklassen erhältlich. Im Online Shop von HIKE+BIKE findest Du einige Artikel für Deine Outdoor-Aktivitäten.
Video Isolierkissen Wandern
Bilder Komplett Klettergurt
Komplett Klettergurt - ein guter Klettergurt gibt Ihnen die angemessene Sicherheit beim Klettern. Er ist Ihre Lebensversicherung und schenkt Ihnen auch bei längeren und anstrengenden Steigungen die notwendige Gelassenheit. Entdecken Sie das große Angebot an Klettergurten, das vor allem Hüft-, aber auch Brust- und Komplettgurte umfasst. Je nach Modell variiert der Klettergurt im Design, der Farbe, Größe, im Material, der Schnallen-Gurt-Art und weiteren Merkmalen. Sie können einen Klettergurt zum Sportklettern, Hochtourengehen, Canyoning und anderen Aktivitäten nutzen und dementsprechend den passenden Gurt je nach Einsatzgebiet schnell finden. Denken Sie bei der Wahl besonders an Ihre Körperproportion. Je nach Geschlecht und Figurtyp fällt der Umfang der Oberschenkel und der Taille kleiner oder größer aus, was sehr wichtig für die Auswahl des Klettergurts ist. Niemand will nämlich beim Sturz aus dem Klettergurt rutschen.