Top 5: Mountainbike München: Die Hausbergklassiker

4
Mountainbike München: Fünf schöne Mountainbike Touren in den Münchener Voralpen

Mountainbike München: Fünf schöne Mountainbike Touren in den Münchener Voralpen

Mountainbike München: Die Klassikertouren in den Münchener Hausbergen

Fünf Mountainbike Touren in den Hausbergen der Münchener

top5Wer in München oder im Umland von München wohnt oder einfach nur Urlaub macht, für den hast die Redaktion vom Hike+Bike Magazin fünf Mountainbike München Touren  für alle Münchener MTB- und Radsport Freunde zusammengestellt. Alle Strecken sind gut mit dem PKW von München aus erreichbar und führen durch die Münchener Hausberge. Wenn Ihr noch weitere Mountainbike München Touren kennt, gerne im Kommentarfeld einen Hinweis hinterlassen.

MOUNTAINBIKE MÜNCHEN TOUR 1: RUND UM DIE NÖRDLICHE KARWENDELKETTE 6 – 7 STD.  I  1800 HM 88 KM  I  SCHWER

Die klassische Karwendelrunde ist für viele Radler eine der schönsten Mountainbike Touren in den Münchner Hausbergen. Jeder, der diese Route gefahren ist, wird angesichts der großartigen landschaftlichen Eindrücke ins Schwärmen geraten.

Beste Zeit: Juni bis Oktober.

Talort: Mittenwald, 912 Meter.

Ausgangspunkt: Ausgeschilderter Mountainbike-Parkplatz unterhalb der Karwendelbahn-Talstation an der Isar.

Route Mountainbike München Tour:

Vom Parkplatz fährt man zu den Tennisplätzen und folgt dem Fahrradweg südwärts durchs Ried nach Scharnitz. Vor der Kirche biegt man links ab und folgt den Schildern ins Karwendeltal zum Karwendelhaus. Über den Hochalmsattel, den Kleinen Ahornboden und das Johannistal fährt man hinab nach Hinterriß. Man folgt dem ausgeschilderten Mountainbike-Forstweg links Richtung Vordersbachau. Immer den Wegweisern nachfahrend überquert man schließlich den Bärnbach und kurbelt zur Fereinalm. Auf der Forststraße geht es bergab bis zum Schießstand und auf dem Radweg nach Mittenwald.

 

Mountainbike München - eine Auswahl an Touren in den Voralpen

Mountainbike München – eine Auswahl an Touren in den Voralpen

MOUNTAINBIKE MÜNCHEN TOUR 2: RUND UM DEN WALLBERG 2 ½ – 3 ½ STD.  I  920 HM  18 KM  I  MITTEL

Weil’s am Wochenende am Wallberg vor Wanderern nur so wimmelt, am besten unter der Woche und nicht in den Ferienzeiten. Dann allerdings verspricht der Wallberg eine wirklich hübsche Voralpen-Runde mit einer Auf- fahrt auf Asphalt und einer Abfahrt über schottrige Serpentinen. Wer will kann die Richtung natürlich genauso gut umdrehen.

Beste Zeit: Mai bis Oktober.

Talort: Rottach-Egern, 731 Meter.

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Talstation der Wallbergbahn, 774 Meter.

Route Mountainbike München Tour:

Vom Parkplatz der Wallbergbahn wird der Wallberg im Uhrzeigersinn umrundet. Man folgt einem hübschen Waldweg Richtung Enterrottach, wo allmählich die Steigung beginnt. Talein in Richtung Monialm und an einer Abzweigung rechts zur Auffahrt in den Sattel zwischen Wallberg und Setzberg, 1.490 Meter. Der Weg ist größtenteils asphaltiert. Jenseits in vielen Serpentinen auf der Schotterpiste wieder hinab zur Talstation.

Biken in den Alpen - ein paar Mountainbike Touren Vorschläge im Süden von Bayern

Biken in den Alpen – ein paar Mountainbike Touren Vorschläge im Süden von Bayern

MOUNTAINBIKE MÜNCHEN TOUR 3: RUND UM DAS WETTERSTEIN 8 – 9 STD.  I  2100 HM 94 KM  I  SCHWER

Ein absoluter Knaller: tolle Strecke mit noch tolleren Ausblicken, aber ein langer, langer Tag – nur mit bester Kondition zu empfehlen.

Beste Zeit: Juni bis Oktober.

Talort: Garmisch-Partenkirchen, 770 Meter.

Ausgangspunkt: Skistadion.

Route Mountainbike München Tour:

Vom Skistadion radelt man Richtung Hausberg-/Kreuzeckbahn. Vor der Osterfelderbahn über die Bahngleise und über Obergrainau zum Eibsee. Kurz vor dem Eibseehotel folgt man rechts der MTB-Route zur Hochtörlenhütte. Bei der Hütte geht es auf einem Forstweg bergab und weiter zur Talstation der Tiroler Zugspitzbahn. An dieser vorbei, nunmehr auf Asphalt, nach Ehrwald und durch den Ortskern (am Gast- haus Grüner Baum links haltend) zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Vorbei an den Parkplätzen zur Ehrwalder Alm und über den Sattel ins Gaistal, durch das man in die Leutasch abfährt.

Im Wechsel von Straße und Wegen – oftmals entlang der Leutascher Ache – nach Unterleutasch und den Beschilderungen nach Burggraben, Schanz, Mittenwald folgend bis zum Gasthof Mühle. Über den Ferchensee nach Elmau und nun in Richtung Hintergraseck und Berggasthof Eckbauer. Schon vor dem Eckbauer links haltend Richtung Garmisch Partenkirchen und zurück zum Skistadion.

Radtouren München: Biken an der Soinergruppe

Radtouren München: Biken an der Soinergruppe

MOUNTAINBIKE MÜNCHEN TOUR 4: RUND UM DIE SOIERNGRUPPE 5 – 6 STD.  I  1600 HM 50 KM  I  SCHWER

Eine großartige Runde für Kenner und Könner – und stramme Wadeln! Wer sich den kniffligen Rückweg mit Schiebepassagen über den Soiernweg zur Fischbachalm sparen möchte, sollte über Vorderriß und an der Isar entlang zurück nach Krün radeln.

Beste Zeit: Juni bis Ende September.

Talort: Krün, 875 Meter.

Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz an der Isarbrücke; von Mittenwald kommend in Krün von der Hauptstraße rechts in Richtung Touristinfo abbiegen und den Wegweisern bis zum Parkplatz folgen.

Route Mountainbike München Tour:

Man fährt über die Isarbrücke und auf der Forststraße rechts. Beim Schießstand biegt man links Richtung Fereinalm ab. Nach einem steileren Stück geht es relativ gemütlich zur Fereinalm. Man folgt jenseits des Sattels der Forststraße bergab, fährt rechts über eine Brücke anschließend kurz bergauf und rollt dann nach Hinterriß. Linkshaltend kommt man nach Vorderriß. Man folgt kurz der Straße über die Isar und biegt dann links ab. Auf einem Forstweg, der später teilweise zu einem unbefahrbaren Weg mutiert (schieben oder tragen), und dem Soiernweg kurbelt man zur Forststraße und rechts zur Fischbachalm. Auf der Forststraße bis Krün.

 

Wer links und rechts auf seiner Mountainbike Tour schaut, findet auch mal ein ruhiges Plätzchen für die Rast

Wer links und rechts auf seiner Mountainbike Tour schaut, findet auch mal ein ruhiges Plätzchen für die Rast

 

MOUNTAINBIKE MÜNCHEN TOUR 5: RUND UM DIE RUCHENKÖPFE  4 – 5 STD.  I  770 HM 26 KM  I  MITTEL

Mehr Bike als Hike, aber die Wanderschuhe zur Umrundung des felsigen Bergmassivs sollten unbedingt in den Rucksack. Die Auffahrt von Osterhofen zum malerischen Soinsee verlangt einiges an Ausdauer: Der Forstweg ist durchwegs steil und gibt kaum einmal Gelegenheit zum Verschnaufen.

Beste Zeit: Mai bis Oktober.

Ausgangspunkt: Parkplatz der Wendelsteinbahn in Osterhofen, 791 Meter, zwischen Neuhaus und Bayrischzell.

Route Mountainbike München Tour:

Vom Parkplatz auf der Bundesstraße kurz talein, dann nach rechts auf  flachem Forstweg ins Alpbachtal. An einer Verzweigung erst rechts, dann wieder links abzweigend und in langer und stets zunehmender Steigung um den Steilenberg (nomen est omen) herum zur Schellenbergalm. Von hier nach kurzer Verschnaufpause sehr steil hinauf zu einem Durchlass und gleich darauf zum Soinsee. Am besten deponiert man das Radl jenseits eines Holzstegs, um über die Großtiefentalalm und die Ruchenkopfhütte das kleine Felsmassiv zu umrunden. Vom See nach Osten zur Soinalm und durch den Soingraben zum Sillberghaus. Hinab ins Ursprungtal und auf einem Waldweg parallel zur Bundesstraße zurück nach Bayrischzell und Osterhofen.

Fazit: Mountainbike München Touren – die fünf schönsten Strecken?

Nein, denn es gibt einfach zu viele und zu viele Möglichkeiten in den Bayerischen Alpen. Aber es sind ohne Zweifel die Tipps der Redaktion, aus vielen gefahrenen Touren ausgewählt und zusammengestellt.

Unser Tipp: Wer lieber in Sachen Freeride und Downhill unterwegs ist und weitere Mountainbike München Touren sucht, die Redaktion vom Hike+Bike Magazin hat auch hier die fünf schönsten Single Trail in den Alpen in einem Spezial zusammengefasst. Viel Spaß.

Video Mountainbike München

https://www.youtube.com/watch?v=B3sqSI8t83U

Bilder Mountainbike München

Zum Ende des Artikels, noch ein ​Radtourentipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und Experten für Mountainbiken und Radtouren, Patrick Friedrichs. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Patrick Friedrichs

​Patrick Friedrichs  //  HIKE+BIKE Experte für ​Mountainbiken und Radtouren

"Weniger ist mehr! Spare Kraft durch weniger Gewicht. Doch nicht bei allem solltest du sparen, beim Thema Sicherheit und den notwendigen Ersatzteilen für dein Bike solltest du keinesfalls sparen.

Wo du aber sehr gut Gewicht einsparen kannst, ist deine persönliche Ausrüstung. Wähle hier besonders weise und achte auf leichte, kompakte aber dennoch komfortable Ausrüstungsgegenstände.

Genau diesem Thema habe ich mich mit vollem Herzen gewidmet, denn die ideale, kompakte und komfortable Outdoorausrüstung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE uns dazu entschlossen das Thema selbst in die Hand zu nehmen und mit der hauseigenen Outdoormarke CNOC genau solche Produkte entwickelt und getestet.

Ich habe dir eine Auswahl meiner Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den unteren Button."

98%
98%
Bewertung

Rund um München finden sich einige nette Mountainbike Touren für jeden Geschmack. DIe Mountainbike Touren um die Oberbayerischen Seen oder in den Münchner Hausbergen sind meist einfach per Bahn und mit dem Auto zu erreichen und teilweise auch schnell mal abends geradelt. Wir haben fünf schöne Mountainbike München Touren zusammengestellt - und das verdiente Weissbier gibts überall.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (28 Stimmen)
    5.7
Top 5: Mountainbike München: Die Hausbergklassiker: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,80 von 5 Punkten, basierend auf 20 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

4 Kommentare

  1. Srdjan Cvjetkovic am

    Hallo;
    ich interessiere mich, wie ich mich zu einem mitteln MTB Tour rund um München anmelden.

    Ich bedanke mich.

    Srdjan Cvjetkovic

  2. Schönes “Best of” an Mountainbiketouren habt ihr hier heraus gesucht. Die Wettersteinrunde sowie die Karwendelrunde waren mir bereits bekannt. Die anderen Touren muss ich mir mal genauer anschauen.

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.