Praxistest: Skibrille OAKLEY Twisted Snow

0

Skibrille für alpin Ski und Skitouren

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Outdoor Equipment

Praxistest OAKLEY Twisted Snow

Die OAKLEY Twisted Snow – gewunden oder Verwunderung im Schnee?

Die Skibrille: Es gibt Fahrer, die sie nie absetzen oder solche, die sie als notwendiges Assessoir gegen Wind und Sonne verwenden. Wenn ich die freie Entscheidung habe, sprich, die Wetterverhältnisse und die Sonneneinstrahlung es zulassen, fahre ich lieber ohne. Ich sehe schlichtweg besser. Aber diese Freiheit hat man nicht immer – schon allein als permanenter Sonnenschutz ist eine Skibrille ein Thema, dem sich manche sehr hartnäckig – selbst auf Gletschern – verschließen. Also gehört die Skibrille für jede alpine Abfahrt und jede Skitour ins Gepäck und über die Nase. Wir haben uns die OAKLEY Twisted Snow mal näher angeschaut – preislich ein Mittelklasse Modell mit ein paar überzeugenden “Windungen”.

Was kann die OAKLEY Twisted Snow?

Das Angenehmste vorab: Die OAKLEY tut in erster Linie das, was sie tun muss – sie hält Wind und Schnee da, wo sie besser aufgehoben sind: Nicht auf der Hornhaut. Nimmt man die OAKLEY in die Hand, fällt einem das geringe Gewicht der Brille auf – an sich nicht das entschiedenste Kaufkriterium, wer aber Skitouren geht wird jedes Gramm Erleichterung dankbar in der Kalkulation berücksichtigen. Die Brille kam in zwei Szeanarien zum Einsatz: Normales alpines Skifahren und auf einer Skitour auf einem 3000er bei heftigen Minusgraden. Das bekannte Problem, das der Kunststoff bei tiefen Minusgraden seine Flexibilität verliert, konnte bei der OAKLEY Twisted Snow nicht festgestellt werden. Das O-Matter Kunststoff hielt auch bei Minus 15 Grad die Brille biegbar und sie hat ihre Passform nicht verloren. Auf der Piste war auch bei schnelleren Abfahrten mit entsprechendem Gegenwind eine gute Dichtigkeit vorhanden. Das herausragenste Merkmal des Amerikaners ist die dreilagige Schicht von schweißableitendem Schaumstoff (Polarfleece) der einen sehr angenehmen Tragekomfort ermöglicht. Wer auf Skitouren mal 5 Stunden bergauf gegangen ist, wird das zu schätzen wissen. Gut außerdem: Die Bandhalterung sorgt für einen ausbalancierten Sitz, auch wenn man sie unter dem Helm benutzt. Die Passform ist besonders für kleine bis mittlere Gesichtsgrößen und schmale Kopfformen optimiert. Viele Skibrillen stehen so weit nach links und rechts ab das man das Gefühl hat, eine Taucherbrille auf den Berg auszuführen. Die Tönung der Schicht ist dunkel, so das sie bei voller Sonneneinstrahlung mit Schneerfelktion gut tragbar ist.

Optisch haben wir die graue Variante getestet – sie ist schlicht und nicht zu bunt und vom Design eher zurückhaltender als manch knallbunter Kollege der OAKLEY. Wer also weg von den Neonfarben will, dem sei diese, dezenter Farbvariante empfohlen.

Was kann die OAKLEY Twisted Snow nicht?

Einziges feststellbares Manko war die Tönung der Brille, die bei schlechte Sicht die Transparenz ein wenig einschränkt. Da ich bei Nebel, Schneefall und schlechter Sicht sowieso immer ohne Brille fahre, persönlich nicht weiter tragisch – für die Fahrer (gerade Brillenträger) die eine Skibrille gerade dann benötigen, ist das ins Kalkül zu nehmen. Wechselschichten die mitgeliefert werden hat die OAKLEY Twisted Snow nicht mit im Kaufpaket.

Ein paar Fakten:

– flexibles Rahmengestell aus O-Matter

– robuste Bandhalterungen aus O-Matter gewährleisten ausgeglichene Druckverteilung

– guter Tragekomfort dank schnell trocknendem Dreilagenschaum

– kaum Kondensdunst dank belüfteter Doppelschreiben mit F2-Antibeschlagstechnologie

– Gläser aus Lexan® für 100 % Schutz vor allen UVA-, UVB-, UVC-Strahlen und schädlichem blauen Licht

– ausgeglichene Lichtdurchlässigkeit dank Iridium®-Beschichtung

– für kleine bis mittelgroße Gesichtsformen optimiert

Fazit und Preis / Leistungsverhältnis:

Die Oakley Twisted Snow besteht im Alltag jeden Test und ist eine komfortable, leichte Snowboardbrille. Man erhält mit der OAKLEY Twisted Snow eine Brille, die besonders hohen Tragekomfort und maximalen Schutz der Augen bietet. Dabei ist sie sehr robust und hält auch mal einen Sturz aus. Mit einem Preis von unter 70 Euro bietet sie hohe Qualität zu einem fairen Preis.

Weiterführende Links / Informationen:

Oaklay USA

Online kaufbar bei Mister Spex.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.