Gadgets für den Extremsport
Ob Mountainbike, Bergsteigen oder Tauchen: Welche Gadgets machen Spaß
Beim Bergsteigen, auf Biketouren oder beim Wandern, mit den richtigen Gadgets kann man sich in jeder Situation multimedial in Szene setzen. Deals.de hat jetzt eine Top 4 der besten Technik-Gadgets für Extremsportler zusammengestellt, um in jedem Fall perfekt ausgestattet zu sein. Über den Wolken, auf hartem Fels oder Unterwasser, das folgende Equipment steht euch zuverlässig zu Seite.
Über den Wolken
Felix Baumgartner hatte sie bei seinem Stratosphäre-Sprung dabei und bewies damit: die GoPro Hero3 besteht sogar den Sprung durch die Schallmauer. Die winzige, unzerstörbare Action Cam kann bis zu 30 hochauflösende Bilder in der Sekunde schießen und atemberaubende Videoaufnahmen in satten 1080p per SuperView machen. Mittel Kopfbandhalterung kann sie kinderleicht auf dem Helm bei der nächsten Downhillfahrt mitgenommen werden oder mit einer speziellen Brustgurthalterung das anstehende Bergsteigen festhalten. Die Kamera ist dabei sicher, wo auch immer, am Körper befestigt und die Hände bleiben frei für jede Menge Action.
Im Wasser
Für Wasserratten gibt es die Garmin Swim Pulsuhr. Egal ob Cardio, Kampfschwimmen oder das Planschen im Bergsee, diese Uhr überwacht das Schwimmverhalten. Sensoren messen die Beschleunigung, die zurückgelegten Bahnen im Schwimmbad und erkennen automatisch den Schwimmstil. In gewohnter Sportgadget-Manier wird Tempo, Zeit, Distanz und Anzahl der Armzüge ausgewertet, um die Schwimm-Effizienz zu bestimmen. Für die, die richtig im Schwimmtraining sind, bietet die Uhr eine Intervall-Trainingsfunktion mit innovativen Übungen.
Unterwasser
Tauchen und das Smartphone dabei haben? Dafür muss es nicht gleich ein wasserdichtes Modell sein. Dank speziellen Unterwassertaschen kann jedes Modell mit zum Tauchgang genommen werden. Wie gut Unterwasser Whatsapp und Telefonieren funktioniert, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Aber ein paar Fotos sollten so machbar sein.
Im Freiflug ins Wasser
Wer alle Extreme auf einmal will, kann ja mal mit einem Kajak die Wasserfälle hinunter jagen. Auch unter diesen extremen Bedingungen gibt es das passende Gadget: die Contour HD Kamera. Mit dem zugehörigen Contour Waterproof Case wird der geplante Freiflug kein Problem, dann kann einem das Wasser auch bis zum Hals stehen. Das Case kann im Grunde überall montiert werden, sodass einer Paddeltour oder einem Tauchgang nichts mehr im Weg steht.
Die Aufnahmen, die dabei entstehen, sind einmalig. Mittendrin, statt nur dabei, nimmt die Kamera direkt aus der subjektiven Perspektive auf. Cross-Biker, die über Bergrücken in den Abgrund rasen, Felix Baumgartner, der 12 Minuten Richtung Erde stürzt, Snowboarder auf dem schmalen Grad zwischen Abfahrt und Absturz, die Kamera nimmt alles auf! Dank der großen Nachfrage sind die Gadgets auch mittlerweile recht erschwinglich, so steht der einmaligen Dokumentation des nächsten Abenteuers nichts mehr im Weg.Die Gadgets für Extremsportarten haben allesamt eins gemein: Sie sind auf dem Weg, völlig autonom zu werden. Sie unterliegen nicht mehr der Kontrolle des Kameramanns, sie werden einfach am Körper befestigt und der Rest filmt oder fotografiert sich dann von alleine. Die Kameras werden nicht mehr geführt, sondern nur noch getragen, dank dieser neuen Autonomie bleibt dem Menschen hinter der Kamera viel mehr Raum für die eigene Action. Und dank der Robustheit der neuen Geräte kann die eigene Action auch ohne Rücksicht auf die technischen Verluste geschehen, nur an die eigene Sicherheit sollte immer gedacht werden.