Das slowenische Traditionsunternehmen unterstreicht seine Innovationsführerschaft durch neue Technologien
Für Damen gibt es mit dem Delight den derzeit leichtesten Ski auf dem Mark
19. September 2013, München. Seit der Gründung von elan 1945 überzeugt die slowenische Marke Jahr für Jahr durch intelligente Technologien, die den Skimarkt nachhaltig verändern. Vor allem im Bereich Race- und Pistencarver hat sich elan unter Skienthusiasten einen Namen gemacht. Aber auch im Damensegment fließt das Know-How der elan Entwickler zusammen mit der langjährigen Erfahrung von ehemaligen Skirennprofis wie Urska Hrovat und Ana Jelusi” in die Entwicklung von bahnbrechenden Neuheiten ein: Wie etwa dem Delight, dem derzeit leichtesten Damenski auf dem Markt.
In der Saison 2013/2014 setzt elan weiterhin auf seine preisgekrönte Amphibio- Technologie. Somit vereint elan die dominanten Skiprofile der letzten Jahre, Camber und Rocker, in einem Ski. Deshalb unterscheidet man bei einem Ski mit Amphibio zwischen linkem und rechtem Ski: das Camber-Profil auf der Innenkante garantiert maximalen Kantengriff während das Rocker-Profil auf der Außenkante den Ski leicht eindrehen lässt. Das Ergebnis ist ein leichtgängiger, drehfreudiger Ski, der gleichzeitig besten Kantengriff und maximale Performance bietet. Neu in der Saison 13/14 ist, dass die Amphibio-Technologie auf drei Linien ausgeweitet wurde: Die positiven Fahreigenschaften von Amphibio finden sich nun nicht nur in der Allmountain-Serie, sondern auch bei Race- und Freeride-Modellen. Dies bedeutet, dass in der Saison 2013/14 auch Weltcup-Athleten in den Genuss der guten Fahreigenschaften von Amphibio kommen werden.
Nicht nur Amphibio wird für Furore sorgen, elan kann mit einer weiteren revolutionären Technologie bei den World Cup Race- und Race-Modellen aufwarten. Power Spine nennt sich die Konstruktion, die wie Amphibio zwischen linkem und rechtem Ski unterscheidet. Anhand von Analysen wurde gezeigt, dass sich Druck im Ski unterschiedlich verteilt. Auf der Basis der Daten wurde ein „Karbon-Rückgrat“ entwickelt, das die Torsionsstabilität deutlich erhöht und den Ski extrem reaktionsfreudig in der Schwungeinleitung macht. Power Spine findet sich bei allen Weltcup-, sowie Race-Carver-Modellen (Unisex-Modelle: SLX Fusion, SL Fusion, GSX Fusion, Damen-Modell: Speed Magic Fusion). Im Damensegment setzt elan, wie auch schon in den vergangenen Saisons, auf das lightskiing-Konzept. Durch spezielle Leichtbauweisen und sehr leichte Materialien wie Lithium und besondere Holzkerne bringt elan den Damen das Skivergnügen nach dem Motto „light skiing is easy skiing“ näher.
Herausragend ist dabei das Modell Delight QT, das deutlich weniger als die durchschnittliche Damenhandtasche (zwischen 1.5 – 4.0 kg) wiegt – ein einzelner Ski wiegt lediglich 1 kg. Der Delight ist mit rund 3.5kg (komplett, mit Bindung) das leichteste Damenmodell auf den Pisten. Dennoch wurde nicht an den Fahreigenschaften gespart, denn auch hier finden sich Top Technologien wie die WaveLight Konstruktion. Der Delight verspricht somit langes Skivergnügen durch kraftsparendes Fahren. Für sportliche Fahrerinnen wird mit dem Speed Magic Fusion ein Race-Carver mit Amphibio® und Power Spine-Technologie geboten.
Quelle: Pressemitteilung elan (c)