News: Slackline Weltrekord

0
adidas (c) Slackline Weltrekord: Lukas Irmler begeht die höchstgelegene Highline der Welt

adidas (c) Slackline Weltrekord: Lukas Irmler begeht die höchstgelegene Highline der Welt

Lukas Irmler begeht die höchstgelegene Highline der Welt


9. Oktober 2013, München.
Dem deutschen Slackline-Profi Lukas Irmler ist es gelungen einen neuen Slackline Höhen-Weltrekord am schneebedeckten Yanaphaqcha (5.460 m) in den Peruanischen Anden aufzustellen. Gemeinsam mit Mariano Breccia und Alex Estrada aus dem adidas Outdoor Team Peru konnte der Deutsche eine Highline 5222 Meter über dem Meeresspiegel aufbauen und erstbegehen. Der 21 Meter langen und sehr ausgesetzten Linie gaben sie die den Namen „Que chucha passa Peru“.

Mit diesem Rekord kann der Slackline Pionier Lukas Irmler, der in den letzten Jahren unter anderem mehrere Longline Weltrekorde aufgestellt hat, seiner Karriere einen ganz besonderen Höhepunkt hinzufügen. Seine Begleiter waren die beiden Peruaner Mariano Breccia und Alexander Estrada, die neben dem Slacklinen und Klettern auch andere Extremsportarten wie Paragliden, Kayakfahren und Höhenbergsteigen ausüben.
Die Expedition in den Huascarán National Park war geprägt von vielen Hindernissen und schlechtem Wetter. Der Aufstieg erfolgte über die Llaca Schlucht in das Basislager des Nevado Yanapaccha. Viel Schnee, Hagel und Regen sorgten dafür, dass sich das Projekt um einige Tage verzögerte, da ein Versuch bei diesen Bedingungen undenkbar gewesen wäre. Erst am dritten Tag konnte das Team eine erste Gletscher-Highline bei 4900 Meter fixieren und begehen.

Mit neuer Motivation und besserem Wetter machte sich das Team dann am Folgetag auf den Weg, um die 400 Höhenmeter zum erwählten Slackline-Spot aufzusteigen und in immer noch windigen Verhältnissen die Rekord-Line in Fels und Gletscher zu verankern. Am 29. August 2013 gelang dem adidas Outdoor Athleten Lukas Irmler die Begehung der höchstgelegenen Highline der Welt.

Quelle: adidas (c) Pressemitteilung

[youtube]http://youtu.be/TQdTVQbq710[/youtube]
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.