Den Sonnenuntergang hochköniglich genießen
Der Sundowner für die schönsten Momente des Skiurlaubs
5. März 2014, München. Sonnenuntergänge am Hochkönig sind für sich genommen bereits eine besondere Naturerfahrung: Das mächtige Bergmassiv im Salzburger Land, das wie ein riesiges Monument in der Landschaft steht, leuchtet im sanften Abendrot mit einer geradezu übernatürlichen Schönheit. In Kombination mit dem Sundowner wird dieses Naturschauspiel zum unvergesslichen Erlebnis. Denn an vier Tagen in der Woche laden Hütten zum Einkehren, Schlemmen und Zusehen ein. Die Abfahrt während des Sonnenuntergangs oder auch später auf der nächtlichen Piste ist der krönende Abschluss eines einzigartigen Skitages.
Wenn sich am späten Nachmittag am Hochkönig die Pisten langsam leeren und die meisten Skifahrer Richtung Tal abfahren, ist für viele Genießer der Skitag noch lange nicht beendet. Ganz im Gegenteil. Jetzt beginnen die besten Stunden des Tages denn der Sundowner steht auf dem Programm. Dieses neue Angebot in der Region Hochkönig verbindet Pistenspaß mit kulinarischem Genuss in einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Während der gesamten Wintersaison laden an vier Tagen in der Woche verschiedene Hütten ab 14.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit zu einem Sonnenuntergangs-Einkehrschwung ein. Zurück ins Tal geht es auf ausgewählten Pisten, die während dieser Tage auch für Nachttouren geöffnet sind. Man kann also abfahren wann man will, wobei in der Dunkelheit Stirnlampen unbedingt empfohlen werden. Doch vorher werden die Gäste mit erfrischenden Cocktails und Austrian Fingerfood verwöhnt und können bei Loungemusik relaxen. Ein Highlight ist dabei der Blick von der Panoramaterrasse auf den Hochkönig und die verschneite Bergwelt, die am Abend in das sanfte Licht der untergehenden Sonne getaucht wird.
Nach dem Sundowner entspannt und gestärkt auf die Piste Noch bis zum Ende der Wintersaison am 6. April 2014 können die Pistenfans viermal die Woche in den Genuss des Sundowners kommen. Dienstags lässt sich die Woche mit einem Sonnenuntergang am Arthurhaus in Mühlbach einläuten. Jeden Mittwoch lädt die Fellersbachalm an der Familienabfahrt Karbachalm mit Sundowner Drink im Loungebereich und einem Schwedischen Feuer zum Einkehrschwung ein. Für die Fahrt zurück ins Tal ist die Piste bis 20.00 Uhr geöffnet. Am selben Tag bieten die Tischlerhütte und die Bärmooshütte an der Abfahrt zur Aberg Talstation einen Sundowner Drink und Austrian Fingerfood. Dort ist die Skiabfahrt bis 22.00 Uhr möglich. Auch die Tiergartenalm und die Zapferlalm in Mühlbach laden am Mittwoch zum Sundowner. Donnerstags können sich die Gäste der Steinbockalm mit dem hauseigenen Drink „Steinbock Mule“ erfrischen, einer Komposition aus Ibex Vodka, Ginger Ale, Gurke und Ingwer.
Dazu passend wird asiatisches Dim Sum und BBQ Chicken serviert, bevor es bis 22.00 Uhr auf der Piste hinunter nach Hinterthal geht. An den Samstagen steht die Après-Ski Bar Riverside an der Abfahrt Hintermoos offen und bietet den Klassiker Tequila Sunrise sowie belegte Brötchen an. Die Skiabfahrt ist an diesen Abenden bis 22.00 Uhr geöffnet.
Quelle: Pressemitteilung Hochkönig Tourismus (c)