Outdoor Messe Friedrichshafen: Die Trends und Themen

0
Messe Friedrichshafen 2014

Messe Friedrichshafen 2014

Die Outdoor Messe Friedrichshafen 2014 – Trends und Themen

Zwei Tage waren wir auf der Outdoor Messe Friedrichshafen unterwegs – unsere Eindrücke

15. Juli 2014, München. Zwölf Messehallen, vollgepackt mit Neuheiten aus der kommenden Saison 2015. Reizüberflutung pur! Vom 10. bis 13. Juli stellten insgesamt 925 Aussteller aus 39 Ländern ihre Produkte für den nächsten Sommer vor. Da ist es nicht leicht, die Schmankerl erstens zu finden und zweitens rauszupicken. Hike+Bike orientiert sich bei der Auswahl an den allgemeinen Trends der Messe, die sich schon rasch heraus kristallisierten: Wie auch schon in den letzten Jahren wurde auch heuer der Fokus wieder auf Nachhaltigkeit, Leichtigkeit und bunte Farben gelegt. Auch das Prinzip „Jeder macht alles“ geht weiter. Wie schon in den Jahren zuvor bringen Hardware-Spezialisten Bekleidung heraus oder Bekleidungshersteller Schuhe. Im Sommer 2015 gehen nun auch Arc’teryx und Jack Wolfskin den Weg des Komplettanbieters und runden ihr ohnehin schon sehr umfangreiches Portfolio 2015 mit eigenen Schuhkollektionen ab.

Schuh-Neuheiten standen sowieso hoch im Kurs auf dieser Messe, da Gore eine neue Membran launcht, die bereits viele Anbieter für kommenden Sommer mit in ihre Kollektionen aufgenommen haben. „Fast Trekking“ scheint sich als eigene Gattung neben Trail Running immer mehr zu etablieren, da für diese Sportart von vielen Herstellern maßgeschneiderte Kollektionen von Kopf bis Fuß angeboten werden, was wiederum zu dem Trend „Leichtigkeit“ passt. Und zwischendurch fand man auch noch viele spannende und feine Tüfteleien, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Interessant war auch die Deutsche Meisterschaft im Bouldern, die erstmals auf der Messe ausgetragen wurde. Das Finale am Samstag konnten dann Jule Wurm und Jan Hojer für sich entscheiden.

Outdoor Friedrichshafen 2014

Outdoor Friedrichshafen 2014 – Blick auf das Messefreigelände

Outdoor Messe Friedrichshafen & Nachhaltigkeit

Erfreulicherweise reden die Outdoorhersteller  auf der “Outdoor Messe Friedrichshafen” nicht nur darüber, sondern tun auch etwas. So wollen fast alle Ausrüster bis spätestens 2020 Membrane ohne den Zusatz von PFC herstellen und die Forschung in diesem Gebiet vorantreiben. Bereits ab 2015 sind in der Bekleidungskollektion von Vaude sämtliche wasserabweisende Styles komplett PFC-frei (insgesamt 79 Produkte). Ein spezielles Eco-Finish Icon als Hang-Tag erleichtert die Orientierung für Endverbraucher. Pyua verzichtet in seinen Kollektionen ebenfalls komplett auf PFC. Dessen Textilprodukte bestehen fast ausschließlich aus recycelten Materialien, die über Altkleidercontainer gesammelt, sortiert und wiederverwertet werden, so dass anschließend neue Produkte aus den so gewonnenen Polyesterfasern hergestellt werden können. Auch die schwedische Marke Houdini treibt ihren Anspruch, in Zukunft einmal 100% nachhaltig zu produzieren, stetig voran. Momentan kann bereits über 80% der Produktrange wieder verwertet werden.

Auch viele natürliche Materialien finden ihren Weg zurück in die Outdoorklamotte: Wolle, Kokos, Pflanzenextrakte und weitere Fasern natürlichen Ursprungs werden wieder gerne und häufig verarbeitet.

Toray: Pflanzenbasiertes Polyester

Der japanische Faserhersteller Toray stellt auf der Messe die erste Polyesterfaser vor, die zu 100% aus Pflanzen gewonnen wird. Es besteht zu 30% aus Melasse und zu 70% aus pflanzenbasiertem Paraxylol. Dafür gab’s auch einen OutDoor Gold Award: „Dadurch, dass die pflanzenbasierten Fasern chemisch absolut identisch mit Polyester aus Rohöl-Basis sind, erschließt sich der Vorteil dieses nachhaltigen Materials sofort“, ist die Begründung der Outdoor Award-Jury.

Vaude Simony Jacket

Die Hybrid Jacke ist Longsleeve und Isolationsweste in einem. Am Rumpf wärmt eine dünne 40g Primaloft Isolation auch bei kühlen Temperaturen. Vaude beabsichtigt, das nachhaltigste Outdoor-Unternehmen Europas zu werden, dementsprechend hoch ist ihr Bestreben, viele recycelfähige Produkte herzustellen.

 

Outdoor 2014 Friedrichshafen

Outdoor 2014 Friedrichshafen – Blick auf den Stand von Tripple Two


Triple Two

Die junge Bike- und Outdoorbekleidungsmarke wurde von Anfang an mit der Philosophie gegründet, so nachhaltig, ökologisch und sozial gerecht wie möglich zu produzieren. So werden die Textilien in Kroatien gefertigt. Die meisten Produkte bestehen aus natürlichen Materialien wie Hanf, Baumwolle oder Merinowolle, auch Cocona findet man in den Bekleidungsstücken wieder. Das Flog Jacket besteht beispielsweise aus einer 3-lagigen Cocona-Membran, die komplett wasser- und winddicht ist, sich von der Haptik her aber eher wie eine Softshelljacke anfühlt, da sie so weich und elastisch ist. Ebenfalls wasserdicht ist das Dool Jacket, in dem die umweltfreundliche PU Membran Sympatex integriert ist. Wenn es mal nicht anders geht, greift Triple 2 zur Polyesterfaser, die dann wiederum 100% recycelt werden kann.

Houdini 4Ace Jacket

Auf dem Houdini Stand gab es viele feine Teile, die so gut wie alle aus bereits recycelten Materialien gefertigt wurden und auch hinterher wieder verwertbar sind und nach der Entsorgung fast keine schädlichen Rückstände in der Natur hinterlassen. Eine Neuheit für 1015 ist das dreilagige 4 Ace Jacket, das wasser-und winddicht und für alle Outdoor-Sportarten geeignet ist. Es ist etwas länger geschnitten und macht durch sein schlichtes Design sicher auch in der Stadt eine gute Figur. Überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Jacke den Houdini Nachhaltigkeits-Codex erfüllt. Auch wenn für eine zuverlässige Wasserdichte DWR als Finish von Nöten ist.

Outdoor Messe Friedrichshafen & Leichtigkeit

Aufs Gewicht kommt es heutzutage immer und überall an, nicht nur bei Bekleidung, sondern auch bei Zelten, Rucksäcken, Schuhen oder bei der Hard Ware. Auch auf dieser Messe wird klar: Gewichts-technisch geht immer noch was runter!

 

Friedrichshafen Messe 2014

Friedrichshafen Messe 2014 – Berghaus Hyper Smock Jacket


Berghaus Hyper Smock 2.0 Jacket

Berghaus ist es gelungen, das Gewicht des ohnehin schon leichten Vorgängermodells noch mal drastisch zu reduzieren. Mit nur 76 Gramm dürfte dies nun die leichteste wasserdichte Jacke am Markt sein, und das bei einer durchaus anständigen und gut schützenden Kapuze. Rekordverdächtig – daher gab es auch einen Gold-Award.

 

Haglöfs L.I.M

Haglöfs L.I.M – Haglöfs reduziert das Gewicht, nicht aber die Performance des Schlafsacks


Haglöfs L.I.M Sleeping Bag

Die Machart des neuen Daunen Schlafsacks von Haglöfs reduziert die Grammzahlen, nicht aber die Performance. Der Schnitt ist schmal, die Gänsedaune mit einem 90/10 Mischverhältnis ist bluesign-zertifiziert. Der eigentliche Clou ist der komplette Verzicht eines Reißverschlusses: Das spart enorm Gewicht. Stattdessen kann der Schlafsack nicht nur oben, sondern auch am unteren Ende durch einen Kordelzug geöffnet werden, der gleichzeitig auch als Belüftung dient. Ein minimalistischer, aber trotzdem warmer Schlafsack speziell für Speed Hiker und Leute konzipiert, die Wert auf minimales Gewicht legen.

Yeti Strato Down Jacket

Daunenjacken im Sommer? Tatsächlich sieht man an auf vielen Messeständen ultradünne Isolationsjacken aus Daune oder Primaloft, die sich klein zusammenpacken lassen und somit bei geringerem Gewicht eine höhere Wärmeleistung bieten als z. B. Fleecejacken. Das absolute Gewichtswunder ist das Yeti Strato Jacket, die mit ihren schlappen 165 Gramm laut Hersteller als leichteste Daunenjacke der Welt gilt. Möglich wird das durch das weiterentwickelte „Next to Nothing“ Gewebe von Yeti, das nun nur noch 19 Gramm pro Quadratmeter auf die Waage bringt. Die Füllung besteht aus europäischer Daune mit einer Bauschkraft von 900 cuin und einem Daunen/Federverhältnis von 95/5.

 

Wildcountry Klemmkeile

Wildcountry Klemmkeile – die Briten wiegen rund 40 Prozent weniger als die Vorgängerserie Anodised Rocks


Wild Coutry Klemmkeile

Der neue Klemmkeil-Satz Superlight Offset Rocks von der britischen Marke Wild Country hat deutlich abgespeckt und wiegt nun rund 40% weniger als die vorige Serie Anodised Rocks (die es aber noch weiterhin geben wird). Die etwas schlankere Form der Keile soll erfahrenen Klettern noch bessere Platzierungsmöglichkeiten bieten.

 

Petzl Hirundos

Petzl Hirundos – der Allround-Klettergurt wird 35 Prozent leichter


Petzl Hirundos

Der bisher leichteste Petzl-Gurt hat ebenfalls nochmals abgespeckt und präsentiert sich nun nicht nur im neuen Look, sondern auch ca. 35% leichter als bisher (280g, Größe M). Dies ist möglich durch die Verwendung von thermogeformten und noch leichterem Schaumstoff am Hüftgurt selber. Trotz seines reduzierten Designs bietet er mit vier abriebfesten Materialschlaufen, einer Double Back Schnalle aus geschmiedetem Aluminium und einer komfortablen Passform aber alles, was ein moderner Allround-Klettergurt heute bieten muss.

 

Marmot Zelt

Marmot Nitro 1P Zelt bringt nur knapp 800 Gramm auf die Waage – ideal für Solo-Abenteuer im Gebirge


Marmot Nitro 1P Zelt

Das Nitro 1P ist mit seinen federleichten 765 Gramm Marmots leichtestes und kompaktestes Zelt, gemacht für alle Solo-Abenteuer im Gebirge. Der breite Eingangsbereich ermöglicht einen problemlosen Zugang und bietet ausreichend Kopffreiheit, in der Apsis ist Platz für Gepäck. Die Besonderheit zur Minimierung des Gewichts: Das Zelt wird mithilfe eines Trekkingstocks aufgestellt, der Auf- und Abbau erfolgt dank Easy Pitch Clips mühelos. Belüftungsöffnungen im Überzelt und im Fußbereich des Innenzelts sorgen für eine optimale Ventilation. Eine Lamp Shade Tasche streut das Licht der Stirnlampe für ein angenehmes Ambiente.

Outdoor Messe Friedrichshafen & Schuh-Neuheiten

Im Schuhbereich gibt es viel Neues. Das liegt allen voran daran, dass Gore mit der Gore-Tex Surround eine neue Membran im Performance-Bereich vorstellt, die durch eine neue Konstruktion noch atmungsaktiver ist als jemals zuvor und auch bei milden Temperaturen zuverlässige Atmungsaktivität verspricht. Dank eines druckfesten, luftigen Kunststoffnetzes („Spacer“) zwischen GTX Futter und der Zwischensohle kann der Schweiß nun auch nach unten entweichen – eine wichtige Sache wenn man bedenkt, dass sich der meiste Schweiß auf der Fußsohle sammelt. Der Spacer sorgt gleichzeitig auch für mehr Dämpfung. Insgesamt 25 Hersteller verwenden die neue Surround Membrane in ihrem Schuhwerk, beispielsweise Mammut, Meindl, Hanwag, Scarpa und Zamberlain.

 

Arcteryx Apporach Schuh

Arcteryx Alpha 2 FL men – aus dem Approach-Schuh kann man den Innenschuh herausnehmen und erhält so einen praktischen Hüttenschuh


Arc’teryx Alpha 2 FL men

Kommenden Sommer wird es von der kanadischen Innovationsschmiede Arc’teryx nun auch eine Footwear-Linie geben: Insgesamt acht Modelle für Damen und Herren, deren Fokus Arc’teryx auf Zustiegs- und Hikingmodelle setzt. Die Besonderheit an den Schuhen sind die herausnehmbaren Innenschuhe, die sich dann auch als Hütten- und Hausschuhe verwenden lassen. Highlightprodukt ist das Approach-Shoe Modell Alpha2 FL, ein nahtlos laminierter Außenschuh, der durch den herausnehmbaren Stretchliner-Innenschuh ergänzt wird. Je nach Belieben kann man zwischen zwei verschiedenen Innenschuhen wählen: ein warmer Mid- oder ein dünner Low Cut Liner. Beide Innenschuhe sind durch Gore-Tex Stretchlaminat wasserdicht und atmungsaktiv. Die Vorteile an diesem System? Sowohl der Außen- als auch der Innenschuh trocknen schneller und man hat noch dazu einen bequemen und stylischen Hüttenschuh…

 

Keen UNEEK

Keen UNEEK – minimalistische Sandale, gute Passform


Keen Uneek

Die Idee besteht eigentlich nur darin, aus zwei Schnüren einen Schuh zu machen und dafür nur das nötigste zu verwenden. Das Ergebnis ist eine minimalistische Sandale mit einer tollen Passform: Zwei Schnüre werden durch Zunge und Sohle gezogen und haben einen beweglichen Knotenpunkt, wodurch sich der Schaft flexibel an den Fuß anpasst. Minimalistischer geht’s kaum!

 

La Sportiva Core

La Sportiva Core (c) La Sportiva


La Sportiva Mountain Hiking

Die italienischen Schuh-Spezialisten La Sportiva bieten mit drei neuen Gore-Tex Surround Modellen nun auch spezielle Schuhe für Fast Trekker und Mountain Hiker an. Je nach Bedarf gib es diesen in low cut, mid cut und high cut. Gemeinsam haben sie die neue Membran und die von La Sportiva entwickelte Nano-Cell-Technologie, das perfekt auf die Membran abgestimmt ist und für Beweglichkeit und Atmungsaktivität sorgt. Dank dieser ausgetüftelten Kontruktion erhielten die Italiener auch einen OutDoor Award.

Salewa Speed Asent

Der Schuh von Salewa sieht bereits auf den ersten Blick anders und besonders aus. Bemerkenswert und auffallend ist der aufgebogene Vorderfuß und die Sohle mit Rocker-Profil, die für mehr Schnelligkeit beim Aufwärtsgehen sorgt und für besseren Komfort und Stabilität beim Abstieg. Auch das Schnürsystem geht auf individuelle Fußformen ein und ist vielseitig verstellbar. Damit bietet nun auch Salewa für Wanderer und Fast Trekker, die Wert auf Leichtigkeit und Geschwindigkeit legen, ein neues Schuhmodell an.

 

Hanwag Tatra Bunion Hallux

Hanwag Tatra Bunion Hallux – lässt die Zehenbox häher verlaufen


Hanwag Tatra Bunion Hallux

Endlich ein Wanderschuh, den Wanderer mit Hallux lieben werden: Hanwag hat bei seinem neuen Modell eine neue Leiste entwickelt, die um den großen Zeh herum genügend Platz lässt und deren Zehenbox höher verläuft als bei normalen Schuhen. Somit fühlen sich Leute, die an Hallux valgus leiden, sichtlich wohler. Auch die Gore-Tex Konstruktion ist unterschiedlich, da sie gerade in dem Bereich um den großen Zeh herum viermal mehr Stretch bietet als sonst, um einen Aufrieb in diesem Bereich zu vermeiden. Hanwag reagiert als einer von wenigen Schuhherstellern auf das am meisten verbreitete „Fußproblem“ Hallux valgus mit diesem Modell, das auch ohne Gore-Tex Membran erhältlich sein wird.

Outdoor Messe Friedrichshafen & Climbing News

In den Kletterhallen der Messe gab es einige interessante Neuheiten zu sehen. Besonders im Bereich Sicherungsgeräte tut sich einiges, und auch Kinder bekommen fortan mehr Aufmerksamkeit. Hier einige Innovationen im Überblick:

 

Edelrid Gril

Edelrid bietet alles für Hallen- und Sportkletterer


Edelrid Jul2

Der „kleine Bruder“ des Mega Jul ist geboren, heißt Jul2 und eignet sich nur für Einfachseile, also vor allem für Hallen- und Sportkletterer. Die Geometrie erinnert sehr stark an den großen Bruder, schließlich haben sie ja die gleichen Gene. Das Gerät bietet eine hohe Bremswirkung, blockiert bei richtiger Bremshandwirkung leicht verzögert, um den Fangstoß weicher abzudämpfen. So wird eine optimale Bremskraftunterstützung unter Beibehaltung der notwendigen Dynamik bei einem Vorsteigersturz erreicht.

 

CAMP Matik

CAMP Matik – neues Sicherungssystem mit automatischem Blockiersystem


Camp Matik

Der italienische Bergsportspezialist Camp bringt ein neues Sicherungsgerät mit automatischem Blockiersystem heraus. Laut Hersteller unterscheidet es sich von anderen Geräten durch einen niedrigeren Fangstoß und mehr Seilschonung. Außerdem bietet das Anti-Panik-System die Sicherheit beim Abseilen und Ablassen und geht damit auf einen der meist begangenen Fehler beim Ablassen ein: Die Kontrolle während des Ablassens zu verlieren. Bekommt das Grigri von Petzl bald Konkurrenz? Das wird sich erst noch zeigen. Preislich wird das Matik wohl aber noch deutlich über dem Grigri liegen.

Salewa

Auf dem Salewa Stand konnte man das Sicherungsgerät auch ausprobieren. Es liegt gut in der Hand und funktioniert wie ein Tuber, nur dass es bei einem Sturz bei richtiger Seilführung blockiert. Von der Funktionsweise und auch vom Äußeren erinnert es stark an das Mammut Smart Sicherungsgerät, nur dass der Rüssel kürzer ist und das Seil beim Wieder-Ausgeben nach der Blockierfunktion wieder leichter zu lösen sein soll… Der Sicherheitsexperte Chris Semmel hat das Gerät mitentwickelt mit der Absicht, ein dynamisches, aber doch sicheres Gerät herauszubringen, das intuitiv funktioniert und die Problemchen, die bei den bisherigen Sicherungsgeräten bisher aufgetreten sind, ausmerzen soll.

 

DMM Messestand Outdoor 2014

DMM Messestand Outdoor 2014


DMM Grip

Die Briten bringen nächstes Jahr gleich drei neue Sicherungsgeräte heraus. Das Mantis (Tube-Prinzip), das Pivot (richtet sich vermehrt an Alpinkletterer, ist bis auf ein bewegliches Element dem reverso oder ATC sehr ähnlich) und das Grip zum Sportklettern und für Einfachseile. Die beiden Schenkel des Grip sind beweglich, wodurch diese bei einem Sturz zuschnappen und so die Bremswirkung unterstützen, ohne das dynamische Sichern einzuschränken. Es soll laut Hersteller dem Sicherer helfen, flüssig und dynamisch zu sichern, aber dabei gleichzeitig auch die Bremswirkung verstärken und das zu haltende Gewicht entlasten.

 

Petzl Macchu Kindergurt

Petzl Macchu Kindergurt


Petzl Macchu

Auch an den Kletter-Nachwuchs haben die Hersteller gedacht und ihre neuen Kinderklettergurte auf den neuesten Stand gebracht. Der Macchu Klettergurt für Kinder von Petzl besteht aus zwei Teilen und ist ideal zum Sportklettern geeignet. Petzl verwendet dieselbe Konstruktion wie bei den Erwachsenengurten, die für eine gute Druckverteilung an Hüfte und Beine sorgt. Die Sicherheitsschlaufe ist farbig hervorgehoben, so dass die Kinder visuell an den richtigen Einbindepunkt erinnert werden und die den Erwachsenen eine übersichtliche Kontrolle ermöglicht. Der zweite Teil besteht aus dem Brustgurt, der mit dem Hüftgurt einfach kombiniert werden kann. Er ist einfach anzulegen und verhindert, dass Kinder mit schmaler Taille und Hüften mit dem Oberkörper nach hinten kippen. Der Hüftgurt an sich kann auch ohne den Brustgurt verwendet werden. Der Macchu ist in zwei Farben erhältlich, Orange und Pink.

Edelrid Kids Produkte

Die Zahl kletterfreudiger Kids nimmt immer mehr zu. Für die „Käufer von morgen“ bietet Edelrid bereits schon jetzt eine gesamte Kletter-Palette für Kinder an. Neben kinderhandgerechten Chalkbags, Helmen und Kletterschuhen bieten die Allgäuer auch Gurte an, Highlightprodukt ist das Modell Fraggle für kleine Kletter- und Bergfans bis 40 kg. Die vollständige Polsterung verleiht dem Gurt maximale Formstabilität, keine der Bandschlaufen kann sich verdrehen. So ist der Gurt sehr übersichtlich und es gelingt jedem Kind ihn selbstständig – ohne die Hilfe der Eltern – anzulegen. Einfach und schnell wird er mit nur zwei Verstellschnallen auf den perfekten Sitz eingestellt. Wie bereits sein Vorgänger besitzt auch der Fraggle einen zusätzlichen Anseilpunkt am Rücken.

 

Skylotec SafeLock

Skylotec SafeLock – ideal zum Sichern oder für den Standplatzbau


Skylotec

Skylotec bringt einen neuen Selfie heraus mit dem schlichten Namen safeLock (92g). Durch ein Metallplättchen wird ein Verdrehen verhindert, welches den Schraubverschluss aus Aluminium zusätzlich fixiert. Wird das Sicherungsplättchen nicht benötigt hält es ein Magnet sicher in seiner Position und der safeLock kann als konventioneller Schraubkarabiner genutzt werden. Bruchlast gerade: 24kN. Ideal zum Sichern oder für den Standplatzbau.

La Sportiva Genius

Die „No Edge“ Familie von La Sportiva bekommt Zuwachs und wird durch das Schnürmodell Genius ergänzt. So wie die bisherigen Modelle Speedster und Futura verzichtet auch der Genius auf jegliche Kanten, um ein besseres Gefühl beim Antritt zu vermitteln. Seine relativ dünne Gummimischung verstärkt das sensible Treten zusätzlich. Die Ferse ist allerdings etwas verstärkt, was einen besonders beim Hooken zu Gute kommt.

Der Kamik Messestand Outdoor 2014

Der Kamik Messestand Outdoor 2014

Outdoor Messe Friedrichshafen & Ausgefallenes

 

Ortlieb Rollie

Ortlieb Rollie: Ortlieb bringt einen unzerstörbaren Rollie  auf den Markt


Ortlieb Duffle Bag Rollie

Der wasserdichte Ortlieb Duffle Bag ist schon ein Klassiker und bei allen Outdoorern beliebt, da er einfach unkaputtbar ist. Ein immer gerne gesehener Begleiter auf Reisen, den man praktisch als Rucksack oder Tasche tragen kann. Aber vor allem beim Fliegen, und wenn man noch andere Gepäckstücke hat, bietet ein Trolly schon seine Vorteile, besonders bei schwerem Inhalt ist das Schleppen ja schon mühsam. Jetzt gibt es Abhilfe: Ein cooler Rollie im unverkennbaren Orlieb-Design, genauso unzerstörbar und robust wie der Duffle. Praktisch, aber nicht unstylisch und dabei schön leicht. Ein echtes Must Have, der einem hinterher läuft wie ein Hund.

 

Ropeless Hosen

Ropeless Hosen – die 80er sind zurück – zumindest von den Farben


Ropeless Hosen

Die stechen sofort ins Auge! Sind die 80er jetzt wieder da, als die Kletterer in ihren knallengen und quietschbunten Lycras die Felswände unsicher machten? Es sieht ganz danach aus. Die Hosen sind genauso farbenfroh und eng. Aber sie sind nicht aus Lycra, sondern aus Polyester, und sie sind für Kletterinnen gedacht. Mal sehen, ob sich das wieder durchsetzen kann … cool anzuschauen sind sie auf jeden Fall. Und man hat in den Gängen der Messe auch tatsächlich zwei junge Menschen in dem selben Style gesehen. Es waren Jungs!!

Osprey Atmos AG 65

Das Besondere an dem voll ausgestatteten, großen Trekkingrucksack ist das neue Rückentragesystem AntiGravity und die einzigartige Ventilation des Hüftgurtes. Das nahtlos verarbeitete Mesh über einen dreidimensionalen Hohlraum in der Rückenplatte bietet neben der Belüftung auch eine passgenaue Form. Das Tragesystem liegt voll am Rücken an, bietet aber auch bei schwerem Gewicht des Rucksacks eine gute Belüftung. Das Rückensystem kommt dabei ohne Schaumstoff-Verstärkungen aus.

 

Primus Winter Gas

Primus Winter Gas – bringt auch bei extremer Kälte seine Leistung


Primus Winter Gas

Die Schweden präsentieren einen neuen Kocher, der auch bei extremer Kälte beste Leistung vollbringt. Das Geheimnis ist eine simple, dafür aber effektive Erfindung im Inneren der Kartusche namens Vapour Mesh. Dieses besteht aus saugfähigem Papier und vergrößert die Oberfläche für den Verdampfungsvorgang. Der Kocher wird bei Temperaturen bis zu minus 22 Grad besser mit Brennstoff versorgt.

Outdoor Messe Friedrichshafen: Die Trends und Themen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.