Radtouren Bayern: Von Farchant zur Enningalm

0
Biken in den bayrischen Alpen zur Enningalm

Biken in den bayrischen Alpen zur Enningalm

Radtouren Bayern: Biken an der Zugspitze

Bike & Panorama in den Ammergauer Alpen

Der Süden Bayerns verspricht märchenhafte Landschaften und Gebirgszüge, die zum Staunen einladen – und natürlich zum Radfahren und Mountainbiken. Zum Besispiel die Auffahrt zur Jagdhütte von König Ludwig II. Die Radtour bietet alles, was Radtouren Bayern ausmacht. Wer die Bayerischen Alpen bislang mit Wintersport verbunden hat, der hat nicht ganz unrecht, aber die Bayerischen Alpen und gerade die Ammergauer Alpen eignen sich auch hervorragend für eine “königliche” Radtour!

Die  Farchant gibt es eine solche Traumtour, für alle, die MTB Touren suchen. Wer also Urlaub in den Ammergauer Alpen macht oder hier sein Revier hat und vor Ort bleiben will, muss auf “fürstliche” Mountainbike-Touren nicht verzichten. Die Mountainbike Tour führt in das Jagdrevier von König Ludwig des Zweiten  zur traumhaften schönen Enningalm hinauf.

Der einstige Bayernkönig, dessen Jagdgebiet sich  auch in den Ammergauer Alpen befand, hatte Sinn für schöne Schlösser und eben auch Jaghdhütten. Das Original ist nicht mehr vorhanden, wohl aber die Aussicht auf die gegenüberliegende Zugspitze.

Charakter der Radtour zur Enningalm

Mittelschwere Rad- oder Mountainbike Tour zur Enningalm. Die Auffahrt zieht sich, ist aber von der Steigung her liberal. Im Sommer liegen große Teile der Strecke in der Sonne, Start in der Mittagssonne ist daher zu überlegen.

Die Tour: Von Farchant zur Enningalm

33 Grad, leider liegen große Teile der Auffahrt in der Sonne. Belohnung ist die wunderschöne Enningalm (1.550 Meter über Seehöhe, einfach bewirtschaftet von Juli bis Anfang September). Bis Juli und nach Mitte September kann man, je nach dem ob am Wochenende der Alpenverein vor Ort ist, auf Getränke hoffen. Der sehr nette “Ersatzwirt” entschloss sich sogar, Brotzeiten an zu bieten – allerdings musste vorher der Brotlaib aus seinem Auto 100 Meter weiter unten geholt werden, aber das war es wert. Die Tour startet in Farchant, dort an einer recht steilen Auffahrt am Wanderparkplatz der Beschilderung in Richtung “Enningalm” folgen. Der breite Forstweg zieht sich nun langsam steigend den Berg hinauf bis man nach circa 50 Minuten eine flache Passage mit einigen Hütten passiert. Hier folgt man der Beschilderung weiter und nimmt den rechts abbiegenden, breiten Forstweg. Diesem Weg folgt man nun gut 1.5 Stunden bis man unterhalb der Enningalm einen steilen, kleine Pfad einschlagen muss. Geübte fahren hier hinauf, der Rest schiebt die letzten Meter bis zur Alm hinauf.

Ankunft und Zielpunkt der Tour

Zielpunkt ist wie Startpunkt, der Wanderparkplatz in Farchant.

Fazit: Radtouren Bayern – zur Enningalm in den Ammergauer Alpen

Wer sagt, dass man nicht doch noch malerische Hütten in den Bayerischen Alpen finden kann, die nicht ganz so überlaufen sind wie die Klassiker am zum Beispiel gegenüberliegenden Schachen, dem kann man mit der Enningalm Tour das Gegenteil beweisen ? Diese Strecke führt abwechslungsreich und bei Hitze durchaus anspruchsvoll zu einer kleinen Jagdhütte, die an den Wochenenden zwar beliebt und besucht ist, aber unter der Woche durchaus mal die Auffahrt für sich alleine bestreiten kann.

Radtouren Bayern: Von Farchant zur Enningalm: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,67 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.