Animation Bergamont Coax Pivot System (CPS)

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Ein Phänomen, das vor allem bei Eingelenkern mit großem Federweg auftritt, ist das so genannte Bremsstempeln. Dies tritt auf weil sich beim Betätigen der Hinterradbremse das Fahrwerk versteift. Der Grund hierfür ist eine Relativbewegung des Bremssattels (verbunden mit dem Hinterbau) gegenüber der Bremsscheibe (am Hinterrad) während des Einfederns nach vorne. Besonders spürbar ist dieser Effekt in Bereichen ab ca. 140mm Federweg. Dies liegt daran, dass die Raderhebungskurve eine Kreisbahn beschreibt, sich der Bremssattel also im ersten Teil des Einfederweges hauptsächlich nach oben und nur sehr wenig nach vorne bewegt.

Für 2011 wurden alle Bergamont Modelle, die über mehr Federweg verfügen mit dem neuen Coax Pivot System (CPS) ausgerüstet. Das hintere Schwingenlager wird dabei koaxial um die Hinterradachse positioniert, dies sorgt für eine maximale Entkopplung von Fahrwerk und Bremse. Der Hinterbau bleibt so auch während des Bremsvorgangs über den gesamten Federweg aktiv.

Eine schwere Bremsmomentabstützung, wie sie vor allem bei vielen Downhill und Freeride Bikes verwendet wurde, kann so entfallen.

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