Wandern Karwendel: Bergtour zur Mondscheinspitze
Wunderschöne Bergtour zur Mondscheinspitze im Karwendel
Die Mondscheinspitze (oder Montscheinspitze) ist dem Karwendel- Hauptkamm nordöstlich vorgelagert. An den verschiedenen Gipfeln kann man einen traumhaften Ausblick über das Rofan und den Achensee genießen. Die spannende und sehr abwechslungsreiche Bergtour, die durchaus ein paar knifflige Passagen bietet, hat zudem eine abwechslungsreiche Felsenlandschaft zu bieten. Für Einsteiger ist sie nicht zu empfehlen, dafür aber Freunden anspruchsvoller Bergtouren in Tirol. Wer eine Tour zum Thema “Wandern Karwendel” sucht, für den ist die sehr beliebte Besteigung der Mondscheinspitze ein Tourentipp.
Wandern Karwendel: Charakter der Bergtour zur Mondscheinspitze
Die Runde erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Die Mühen werden aber reichlich belohnt mit einem einzigartigen Ausblick auf das Karwendelgebirge, sowie das Rofan, die Zillertaler, die Tauern und nicht zuletzt über den Achensee!
Wandern Karwendel: Die Tourbeschreibung zur Mondscheinspitze
Der Startpunkt der Tour ist die Gernalm (1.172 Meter). Von hier aus startet man die Tour “Mondscheinspitze Karwendel” und wandert man auf einem breiten Almweg in Serpentinen (Weg Nr. 233) zum Plumssattel. Die Plumsjochhütte (1630 Meter), die etwas von der Route abgelegen ist, ist sehr empfehlenswert aber kein Muss in der Tour.
Vom Plumssattel aus führt der Steig in nördlicher Richtung über Almgebiet und Latschen bis zum Plumsjoch (1-921 Meter). Abwärts steigend gelangt man anschließend in die Mondscheinsenke. Jetzt beginnt ein Teilstück, das unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert: Man steigt sehr steil, die Flanke querend, hinauf zum Gipfel der Mondscheinspitze (2106 Meter, Schwierigkeitsgrad 2). Von hier genießt man einen herrlichen Karwendelblick! Der Abstieg über den Steig zum Schleimsattel (1556 Meter) in weitläufiges Almgelände, gestaltet sich vor allem zu Beginn sehr steil (Trittsicherheit!). Ab dem Schleimsattel führt eine Forststraße (Weg Nr. 236) in Serpentinen bergab ins Gerntal. Unten angekommen, geht man entweder auf der Mautstraße (Weg Nr. 233) zurück zum Ausgangspunkt, oder man wählt den Waldweg.
Die Ankunft: Bergtour zur Mondscheinspitze
Ankunftspunkt ist die Gernalm.
Fazit: Wandern Karwendel – Bergtour zur Mondscheinspitze Karwendel
Nichts für Einsteiger, dafür sind ein paar Passagen zu ausgesetzt. Wer genug Trittsicherheit hat und eine Bergtour zum Thema Wandern Karwendel sucht, für den ist die Wanderung zur Mondscheinspitze sicher eine schöne Herausforderung. Ein paar Kletterpassagen, Traumblicke ins Karwendel und zum Rofan und wer mag eine Einkehr am Achensee.