Der Wesslinger See im Fünf Seen Land im Süden von München
Unberührte Natur und Einkehrmöglichkeiten – der Wesslinger See
Obwohl der Weßlinger See der kleinste der fünf Seen in der Region Fünf Seenland in den Bayerischen Voralpen ist er nicht weniger reizvoll als seine großen Brüder. Unberührte Natur mit Schilf an den Ufern bietet einheimischen Vogelarten Zuflucht. Der halbstündige Rundweg um den Weßlinger See mit einigen Einkehrmöglichkeiten lädt zum Schlendern, Verweilen und Genießen ein. Im Sommer ist der See auch als Badeplatz und Treffpunkt zum Familienpicknick ein beliebtes Ausflusgziel. Im Winter tummeln sich hier die Eissportler.
Als Mittelpunkt des Dorfes Weßling hat sich der Wesslinger See als Anziehungspunkt für Künstler und Berühmtheiten etabliert. Pierre-August Renoir war nur einer der berühmten Besucher des Dorfes. Auch der Arzt Alois Alzheimer, der die nach ihm benannte Krankheit, lebte hier in seiner Sommerresidenz.
Video Wesslinger See / Fünfseenland
Bilder Wesslinger See / Fünfseenland
Der Weßlinger See - der Kleinste im Fünf Seenland. Mit nur knapp über 18 Hektar Fläche und einer Länge von gut 700 Metern ist der Weßlinger See der kleinste zu den fünf Seen im Fünfseenland zählenden Gewässer. Böse Zungen nennen ihn auch die "Badewanne Weßlings" - dies ist ein wenig ungerecht, denn der Weßlinger See hat viele wunderschöne Plätze an seinem Ufer zu bieten. Hierzu wurde das Ufer des Sees in der vergangenheit stark verändert, so dass große Teile des ehemals natürlichen Ufers dem Weßlinger See Rundweg zum Opfer fielen. Natürlich ist auch der Weßlinger See genau wie schon Ammersee, Starnberger See, Pilsensee und Wörthsee ein Produkt der Würmeiszeit, deren Gletscher sich aus den nahegelegenen Alpen in Richtung norden über das Land schoben und so die Landschaftsorm schufen, entstanden