Die MTB-Weltelite trifft sich am Sonntag in Nals
Eva Lechner mit vier Siegen Rekordhalterinnen in Nals – Italien erfolgreichste Nation
5. April 2014, München. Die Mountainbike-Weltelite trifft sich am 5.- und 6.April in Nals. Am Samstag und Sonntag stehen der spektakuläre „XC Eliminator Raiffeisen Sprint“ und das traditionelle „Marlene Südtirol Sunshine Race“ auf dem Programm. Das Sprint-Ausscheidungsrennen wird auf einem Rundkurs von 500 Metern ausgetragen. Der Cross-Country-Rundkurs misst hingegen fünf Kilometer und muss von den Herren sieben- und von den Damen fünf Mal befahren werden (26,6/36,6km). Die wichtigsten Startzeiten: Samstag, 18 Uhr Entscheidung Eliminator; Sonntag, Cross-Country – Damen 12.45 Uhr, Herren 14.45 Uhr.
Mit Marco Aurelio Fontana, Manuel Fumic, Miguel Martinez, Gerhard Kerschbaumer, Alexander Gehbauer, Martin Loo, Jan Skarnitzl, Christoph Soukup, Daniel Federspiel, Elia Silvestri e Martino Fruet gehen mehrere Olympiasieger, Weltmeister und nationale Meister an den Start. Bei den Damen kämpfen Gunn-Rita Dahle, Alexandra Engen, Eva Lechner, Teresa Hurikova, Blaza Klemencic, Anna Oberparleiter und Lisa Rabensteiner um die begehrte Trophäe.
Die Südtirolerin Eva Lechner ist mit vier Siegen bisherige Rekordhalterin beim klassischen Nalser Frühjahrsrennen. Die 28-jährige Eppanerin hat 2013, 2012, 2010 und 2009 gewonnen. Mit drei Siegen folgt die norwegische Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Gunn-Rita Dahle. Die 41-jährige hat das internationale Cross Country-Rennen 2007, 2006 und 2003 gewonnen: Mit je einem Sieg haben sich die slowenische U23- und Juniorenweltmeisterin Tanja Zakelj, die mehrfache deutsche Meisterin Regina Marunde (D), die russische Meisterin und Weltmeisterin Irina Kalentieva (RUS), U23-Europameisterin Nathalie Schneitter (CH), Italienmeisterin Annabella Stropparo (I) und Olympiasiegerin Paola Pezzo (I) in den Siegerlisten des „Marlene Südtirol Sunshine Race“ verewigt.
Bei den Herren führen gleich drei Athleten mit jeweils zwei Siegen die Wertung an. Es sind dies Marathon-Weltmeister Roel Paulissen (Belgien), U23 WM-Medaillengewinner Ivan Alvarez Gutierrez (Spanien), und der ehemalige Italienmeister und Weltcupsieger Marco Bui (Italien).
In der Nationenwertung finden wir Athletinnen und Athleten aus zehn Ländern. Mit elf Siegen liegt Italien an der Spitze. Sechs Erfolge gehen dabei auf das Konto der Damen und fünf auf jenes der Herren. Hinter Italien scheint Norwegen mit drei Siegen, allesamt von Gunn-Rita Dahle errungen, in der Wertung auf, vor Deutschland, Belgien, Spanien und der Schweiz mit zwei Siegen.