Der Algunder Waalweg
Die Waalwege Vinschgau sind auch im Hochsommer angenehm kühl und einfach zu laufen
Um ihre Äcker, Felder und Wiesen in trockenen Zeiten zu bewässern, legten die Bauern in den Dolomiten und im Vinschgau schon vor Jahrhunderten sogenannte Waale an. Das Wasser wurde aus den Bächen höher gelegener Täler abgeleitet – manchmal sogar von weit über der Waldgrenze. Je nach Gelände floss das Wasser in gegrabenen Erdkanälen, in Rinnen, die in den Fels geschlagen worden waren, oder in Holzrinnen (“Kandeln”) bergab. Das Geklapper der von einem Wasserrad getriebenen Waalschelle zeigte dem diensthabenden “Waaler” den gleichmäßigen Wasserstrom an. Diese Waalwege sind heute beliebte Wanderungen, die sich leicht oberhalb des Talbodens in angenehmer Kühle gut im Sommer als Wanderung anbieten.
Waalwege Vinschgau: Charakter der Wanderung
Einfache Wanderung auf dem Algunder Waalweg, einer der Waalwege im Vinschgau. Eine Alternative ist der Marlinger Waalweg.
Waalwege Vinschgau: Die Tourbeschreibung
Die Wanderung startet vom Zentrum aus und geht über den Schlossweg zum St. Peter Kirchlein Richtung Schloss Thurnstein. Kurz vor dem Schloss, in einer Kehre, folgen man der Beschilderung Algunder Waalweg rechts abwärts zum Wanderweg Ochsentod.
Ankunft: Waalwege Vinschgau
Ankunft ist am Startpunkt.
Fazit: Wandern entlang der Waalwege Vinschgau
Die uralten Waalwege Vinschgau zählen zu den stimmungsvollsten Spazierwegen Südtirols. Sie ziehen sich sanft durch Weinberge, Apfelwiesen und Kastanienhaine am Mittelgebirge entlang. Dabei sind die schmalen Wege ursprünglich aus rein praktischen Gründen entstanden. Die Bewässerungskanäle, „Waale” genannt, wurden im vorindustriellen Zeitalter angelegt, um Felder und Wiesen gründlich zu bewässern. Kilometerlang wurde das Wasser durch kleine Kanäle geleitet. Der Waalweg entlang der Kanäle diente hingegen dem Waalermeister bei der Instandhaltung. Die Wanderung auf dem Algunder Waalweg ist vergleichbar mit einer Wanderung auf dem Marlinger Waalweg im Vinschgau. Wer Urlaub im Vinschgau mach, der sollte sich dem Thema “Wallwege Meran” nicht verschließen – auch wenn die Touren nicht anstrengend sind, sie lohnen sich in jedem Fall.
Video Waalwege Vinschgau
Bilder Waalwege Vinschgau
Waalwege Vinschgau - da der Vinschgauer Sonnenberg ein extrem sonniger und dadurch sehr trockener Gebirgszug mittlerer Höhe ist, wurde er bereits vor vielen Jahren durch ein einzigartiges und besonders ausgeklügeltes Bewässerungssystem urbar gemacht. Durch die so genannten Waale. Viele der alten Bewässerungskanäle sind noch heute in Betrieb und leiten das klare Wasser der Gebirgs- und Gletscherbäche bis an die Hänge des Sonnenbergs. Wie damals sind die Wasserläufe aus Stein oder Holz gehauen und versorgen die Apfelwiesen und Gärten des Vinschgaus zwischen April und September mit dem notwendigen Nass.
-
Spassfaktor9
-
Landschaft10
-
Kondition1
-
Technik1
3 Kommentare
Pingback: Frühling im Vinschgau - Spargel, Wein und Waale - Vinschgau Insider
Pingback: Vinschgau Card: Zeit für Abenteuer
Pingback: Wellness Vinschgau - Frauenpower tanken