Praxistest: adidas TX Korum Jacket
Luftige Leichtjacke mit minimalem Packvolumen von adidas
Die adidas TX Korum Jacket viel uns beim Outdoortestival von Sportscheck nicht nur wegen ihrer Farbe gleich ins Auge, sondern vor allem wegen ihres Gewichts. Also entschieden wir uns, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und dem nachzugehen, was man auf einem Outdoor-Testival auch tun sollte. Wir sind einen Tag mal reingeschlüpft und waren so begeistert, das wir das Modell von adidas zu einem ausgiebigerem Praxistest bekommen haben. Was kann der Luftikus in den Bergen: Wir hatten die TX Korum vier Tage in den Dolomiten zum Bergsteigen und Alpinklettern im Test, unsere Eindrücke haben wir in einem Praxistest zusammengefasst.
Technische Details
- 90/10 Gänsedaunen, 700+ Fillpower
- FORMOTION®
- Pack-It-Tasche
- Optional: gefütterte Kapuze
- Zwei Einschubtaschen mit Reißverschluss
- Eine Napoleontasche
- Größen: 46-58 (Männer)
- Farben: Ray Green, Black, Vivid Yellow (Männer)
Funktion & Anwendung
Zwei Dinge fallen als erstes auf: Die TX Korum ist vom Innen-Futter sehr weich und extrem leicht. Die größte Herausforderung wird also sein, wie sie sich bei Wind und Kälte in den Bergen schlägt. Wir hatten sie beim Klettern Mitte September in den Dolomiten auf 2.600 Meter Höhe mit dabei, teilweise war in den Spalten noch Eis zu finden und der Wind blies von Westen kalt herein. Für richtig Wärme sorgt aber eine bequeme und hochwertige 700+ Fillpower Gänsedaunenfüllung. Praktisch zudem in der Anwendung: Beim Klettern schwankt die Körpertemperatur je nach Anstrengung oft, die TX Korum lässt sich aber mit der Pack-It-Tasche verpacken, wenn man vom Standplatz wieder ins Klettern übergeht. Zudem hat sie eine (optionale) wärmende Kapuze für mehr Schutz am Kopf. Die Reißverschlüsse sind gut angebracht und die Einschubtaschen sind auch mit angelegtem Kletter- oder Hüftgurt noch gut zu öffnen. Der Zipper ist groß genug, so das man ihn auch mit angezogenen Handschuhen bedienen kann und mit Plastik am Griff verstärkt. Die Ärmel sind weit genug geschnitten, das sie sich noch Hochshoppen lassen. Lediglich die fehlenden Daumenschlaufe haben wir vermisst.
Das Außenmaterial ist wie die gesamte sehr leicht, dennoch robust und widerstandsfähig. Die Jacke eignet sich nicht nur für Alpine Kletterein sondern ist auch ideal für Skitouren als Midlayer einsetzbar. Die von den Herzogenaurachern eingesetzte Formotion-Technologie macht sich wiederum beim Klettern vorteilhaft bemerkbar. Man hat sehr viel Bewegungsfreiheit bei guter Passform. Selbst bei ausholenden Bewegungen blieb die Passform erhalten, nichts verrutscht unnötig.
Die RV-Zipper sind sehr griffig. Insgesamt verfügt die TX Korum über drei Taschen, die aus unserer Sicht für den Bergsport ausreichen sollten. Zwei RV-Seitentaschen sowie eine in Brusthöhe angebrachte Napoleontasche für Skikarten oder Ausweismaterial.
Design & Einsatzbereiche
Der Schnitt und das Design sind ein echter Hingucker in den Bergen. Wir hatten die Jacke in Vivid Yellow und neben der Signalfarbe ist das gelb aktuell stark im Trend. Für uns ist sie der ideale Allrounder im Berg. Von Radtouren, Wanderungen, aber auch zum Paddeln, Joggen, Klettern oder bei Skitouren kann sie ihre Stärke zwischen Gewicht und Schutz vor Wind und Auskühlung gut ausspielen. Durch den Schnitt und die Formotion-Technologie passt sich die Jacke gut dem Körper an, ist ausreichend lang und bietet einen hohen Bewegungskomfort.
Fazit & Preisleistungsverhältnis
Die adidas TX Korum ist ein Midlayer für jedes Wetter – einschließlich starkem Wind, leichtem Regen- und Schneefall. Alles was darüber hinaus geht, sollte ein Spezialist “erledigen”. Das Einsatzgebiet der Jacke ist dabei so breit wie die Farbauswahl: Bergsport, Wandern, Bergtouren, Alpines Klettern, Trekking bis hin zum Radfahren. Der Schnitt ist anatomisch und passt sich gut dem Körper an, bietet dadurch einen hohen Bewegungskomfort. Größter Pluspunkt und überzeugendstes Leistungsmerkmal ist die Relation zwischen Gewicht und Kälteschutz. So lange man in Bewegung bleibt, die optimale Jacke um sich im Berg- oder Outdoor-Sport gegen Auskühlung zu schützen. Dabei ist das weiche Material (auch auf der Haut) angenehm zu tragen. Die Kapuze, die optional bei einer Variante der Jacke dabei ist, kann leicht und gut eingestellt werden und bei Bedarf zu einem hohen Kragen zusammengerollt werden. Als Midlayer ist die Jacke ein wahres Mulitfunktionstalent und kann vielseitig als Zwischen- oder Außenschicht getragen werden. Mit rund 250 Euro bietet die adidas TX Korum ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei guter Verarbeitung und einem schicken Design. Einzige Manko sind die nicht vorhandenen Daumenschlaufen.