Perfekt gerüstet für eine Wandertour

0
packliste hüttentour

Die Packliste Hüttentour – damit Du für Deine Hüttenwanderung alles im Gepäck hast

Wandertour: Was muss ich beachten

Perfekt gerüstet für eine Wandertour

Warum immer in die Ferne schweifen? Deutschland hat so viele schöne Fleckchen, die es wert sind, sie zu erkunden. Wir haben besonders viele Wanderwege,  die uns erst dann zeigen, wie schön unsere Natur tatsächlich ist. Der Sommer ist natürlich immer beliebt für Wanderfreunde, doch wenn es gar zu heiß ist, macht es auch keinen Spaß. Wunderschön ist der Herbst, wenn das Wetter passt.

Viele Kleinigkeiten und ein Rucksack

Wer in Deutschland auf Wandertour geht, dem bietet sich eine überwältigende Vielfalt verschiedener Landschaften. Manche Wanderwege führen durch Moore, vorbei an bizarren Felsen oder romantischen Flussläufen. Auch Buchenwälder, felsige Schluchten oder tiefe Seen kreuzen den Weg der Wanderer. Es ist eine abwechslungsreiche Landschaft, die aber ab und zu mit Wetterkapriolen nicht immer ein konstantes Wetter bietet.

Für diese Fälle muss natürlich der Wanderer gut ausgerüstet sein. Ein komfortabler und hochwertiger Rucksack gehört zur Standardausrüstung. Dabei sollte man kein Billigprodukt wählen, zumal dieser Rucksack einiges aushalten muss. Er sollte deshalb stabil sein und nicht gleich reißen, wenn mehr Gewicht im Rucksack steckt. Ebenso muss die Rückenpartie gut abgefüttert sein, denn damit erhält der Träger mehr Komfort. Sehr zu empfehlen sind Rucksäcke, die noch mit einem Beckengurt ausgestattet sind. Er verteilt die Schwere der Last besser und entlastet somit den Rücken.

Noch wichtiger bei einer ausgedehnten Wandertour ist die Kleidung, die der Wanderer trägt. Ein angenehmes Tragegefühl erhält der Wanderer mit einer passenden Sportbekleidung. Die modernen Produkte heißen heutzutage Funktionskleidung. In diesem Wort steckt viel Wahrheit, denn sie steuern die Funktionen des Körpers. Ist es kalt, wärmen sie und ist es sehr heiß, kühlen sie angenehm. Ebenso regulieren die so genannten Kompressionsshirts die Körpertemperatur und verhindern so ein Austrocknen und eine vorzeitige Erschöpfung des Körpers. Klebende und nasse T-Shirts gehören schon lange der Vergangenheit an, denn diese neuartige Funktionskleidung transportiert schnell die Feuchtigkeit vom Körper weg. Besonders für Wanderer ist dies ein unersetzliches Kleidungsstück, besonders wenn ständig das Wetter wechselt.

Die Checkliste für Wanderer

Neben dem bereits erwähntem Rucksack und der geeigneten Unterwäsche sollte der Wanderer noch weitere Sachen mit sich führen. Eine Regenjacke gehört noch unbedingt in den Rucksack, ebenso eine wasserdichte und wärmende Sitzunterlage. Auf Wanderungen setzt man sich oft an irgendein schönes Fleckchen und verspeist seine mitgenommene Brotzeit. Daneben sollte man unbedingt ausreichend Getränke einpacken. Nützliche Artikel für eine Wanderung findet man auch auf www.shop.hikeandbike.de.

Video Perfekt gerüstet für eine Wandertour

Bilder Perfekt gerüstet für eine Wandertour

100%
100%
Bewertung

Die Packliste Wandern - was brauchst Du für eine Tageswanderung, was gehört alles in Deinen Rucksack - keine kleine Checkliste Wandern hilft Dir dabei, das Du alles im Gepäck hast, was Du für unterwegs brauchst.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (2 Stimmen)
    6.9
Perfekt gerüstet für eine Wandertour: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.