Die Isartrails München: Federweg in Thalkirchen

5

Die Isartrails München – Mountainbiketrails mitten in der Stadt – an der Isar in München kann man sein technisches Fahrkönnen beweisen

Die Isartrails im Süden von München

Mountainbiketrails mitten in der Stadt – an der Isar in München kann man neben Grillen und Sonnenbaden sein technisches Fahrkönnen auf schmalen Pfaden beweisen. Wer mitten in der Stadt Mountainbiken möchte, findet in München die eine kleine Trainingstour. Die Isartrails schlängeln sich von Thalkirchen schmal, technisch ein wenig herausfordernd aber nicht mit Alpentrails zu vergleichen, entlang der Isar bis in den Stadtteil Grünwald. Dort können sich alle Freaks noch im Dirtpark Bombenkrater austoben. Auf der westlichen Seite der Isar führen Trails wieder zurück. Die MTB Isar Tour ist eine willkommen Einfahrrunde für den Frühling um fit für die Mountainbike Touren in den Bergen zu werden.

Charakter: Die Isartrails in München

Kondition braucht es nicht unbedingt, eher ein wenig technische Grundlagen. Die Strecke ist aber ideal um sich im Frühjahr mal wieder etwas an Trial und Technik heranzutasten. Kann auch in einer entschärften Variante als Radtour in München gefahren werden – die Trials kann man quasi an jeder Stelle verlassen. Für Bikepacker-Freunde empfehlen wir unseren Testsieger – die wasserdichte Lenkerrolle für alle handelüblichen Bikes.

Trails in der Landeshauptstadt für Biker gesucht - die Isartrails München

Auf den Isartrails kann man sein fahrtechnisches Können beweisen

Tourbeschreibung: Die Isartrails München

Schöne Trainingsrunde über die noch erlaubten Trails entlang der Isar. Die Tour besitzt einen hohen Spaßfaktor, erfordert aber auch ein wenig technisches Können, da die Isartrails München zum Teil sehr eng und mit Wurzeln und Steinen blockiert sind. Nach Regenfällen z.T. sehr schlammig! Einstieg ist überall möglich – ein guter Startpunkt ist der Tierpark Hellabrunn.

Die Trails sind aber auch so leicht zu finden, sie verlaufen auf der Hinfahrt jeweils links des Haupt-Schotterweges, auf der Rückfahrt ebenfalls links, enden hier aber nach circa 2 Kilometer (Bikeverbotszone).

Ankunft: MTB München auf den Isartrails

Tierpark Hellabrunn.

Fazit: Die Isartrails München

Diese Strecke ist eine der beliebtesten Hausstrecken der lokalen Biker Szene und Trainingsstrecker der Münchener. Die Isartrails bieten viel Abwechslung und Variationsmöglichkeiten zu beiden Seiten des Isarradwegs. Bei schönem Wetter finden sich hier leider recht viele Biker hier für eine Feierabendrunde ein, wem das egal ist, der kann die MTB München Tour genießen und vielleicht einen Abschluss in einem der vielen Biergärten entlang der Strecke suchen.

Zur Zeit gibt es viel an Diskussion um eine Trail-Sperrung auf dieser Strecke, da sie durch ein Naturschutzgebiet führt.

Video Isartrails München

https://youtu.be/b42YMbMPuQU

Bilder Isartrails München

Zum Ende des Artikels, noch ein Radtourentipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und Experten für Mountainbiken und Radtouren, Patrick Friedrichs. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Patrick Friedrichs

​Patrick Friedrichs  //  HIKE+BIKE Experte für ​Mountainbiken und Radtouren

"Weniger ist mehr! Spare Kraft durch weniger Gewicht. Doch nicht bei allem solltest du sparen, beim Thema Sicherheit und den notwendigen Ersatzteilen für dein Bike solltest du keinesfalls sparen.

Wo du aber sehr gut Gewicht einsparen kannst, ist deine persönliche Ausrüstung. Wähle hier besonders weise und achte auf leichte, kompakte aber dennoch komfortable Ausrüstungsgegenstände.

Genau diesem Thema habe ich mich mit vollem Herzen gewidmet, denn die ideale, kompakte und komfortable Outdoorausrüstung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE uns dazu entschlossen das Thema selbst in die Hand zu nehmen und mit der hauseigenen Outdoormarke CNOC genau solche Produkte entwickelt und getestet.

Ich habe dir eine Auswahl meiner Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den unteren Button"

53%
53%
Schwierigkeit

Die Isartrails München - wer mitten in der Stadt Mountainbiken möchte, findet in München die optimale Route. Hier schlängeln sich von Thalkirchen schmale, technisch anspruchsvolle Trails entlang der Isar bis in den Stadtteil Grünwald. Dort können sich alle Freaks noch im Dirtpark Bombenkrater austoben. Auf der westlichen Seite der Isar führen Trails wieder zurück.

  • Schwierigkeit
    5
  • Kondition
    5
  • Technik
    6
  • War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (45 Stimmen)
    5.3
Die Isartrails München: Federweg in Thalkirchen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 49 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

5 Kommentare

  1. Hi, habe ich die Mountainbiker heute verärgert als ich die Trails kilometerlang zu Fuß ging? Nee im Ernst, also es war wunderschön und bin auch immer zur Seite gegangen, doch irgendwann war ich mir gar nicht mehr sicher, ob Fußgänger durch diesen Waldabschnitt verboten sind?

  2. Hallo
    Wir sind 10 personen die in Oktober München besuchen werde.
    Wir möchte sehr gerne mountainbike fahren, aber wir können nicht herausfinden wo wir bikes mieten können und mit ein guide ein par Stunde fahren können.
    Können Sie uns hilfen?
    Mfg, Virgil

    PS: ich bin Niederlander, deshalb ist mein Deutsch nicht so gut…. Sorry!

    • Hallo Virgil,
      sehr gerne können wir hier helfen – unsere Schwesterseite HIKE+BIKE TOUREN vermittelt Mountainbike Guides und führt Touren. Wir haben Deine Anfrage an einen Mountainbike-Partner weitergeleitet, der sich umgehend bei euch melden wird. Viel Spaß in München und beim Biken!

      • Hallo,
        wir sind auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Mountainbikes in München zu leihen. Könnt ihr uns helfen?
        VG
        Carolina

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.