Der Naturpark Pfälzerwald – Wandern & Radfahren zwischen Rhein und Saar

2
MTB Pfälzerwald

MTB Pfälzerwald – 1.500 Kilometer ausgeschilderte Radtouren (c) Zentrum Pfälzerwald Touristik

Der Naturpark Pfälzerwald – Wandern & Radfahren zwischen Rhein und Saar

Vielfältige Themen und Freizeitangebote – über 1.500 Kilometer Radwege

Die Pfälzer haben ihre Eigenarten. Sie haben sich zum Beispiel ihre eigene Weltachse erdichtet. Sie essen Saumagen und bekennen sich ganz ungeniert dazu. Sie haben das Dürkheimer Fass, das größte Weinfass der Welt, gezimmert, um darin eine Wirtschaft zu eröffnen. Sie besitzen das größte zusammenhängende Weinbau- und Waldgebiet in Deutschland. Sie haben noch viel mehr und sie sind stolz darauf, ohne eingebildet zu sein. Hier gibt es reichlich von all dem, was den Menschen des dritten Jahrtausends anderswo fehlt: Sonnenschein am Himmel und im Herzen, Landschaft wie aus dem Bilderbuch, guten Wein, gutes Essen und gute Stimmung bei fröhlichen Festen. Zwischen Weinbergen, Obstplantagen und Frühgemüsefeldern inszenieren die Pfälzer Köche Genüsse, die mit »verfeinerte Regionalküche« nur unzureichend beschrieben sind. Dazu serviert das Land zwischen Rhein und Saar eine ordentliche Portion lebendiger Geschichte und Kultur in allen Kategorien. Eine wahre „ErlebnisVielPfalz“ wartet darauf, entdeckt zu werden: blühende Gärten, mächtige Burgen und Schlösser, Keltendorf und Römervilla, Baumwipfelpfad und Dampfeisenbahn, Musikgenuss und Weltkulturerbe: bei einem derartig hohen Freizeitwert kommt in der Region jeder auf seine Kosten.

Elendsklam und Bruchmühlbach in Naturpark Pfälzerwald

Elendsklam und Bruchmühlbach in Naturpark Pfälzerwald (c) Pfalz Touristik e.V.

Der Naturpark Pfälzerwald und seine Besonderheiten

Die Besonderheiten der Region lassen sich auf vielfältige Art und Weise erleben. Wer in der Pfalz und im Naturpark Pfälzerwald wandern will, den erwartet ein reich gedeckter Tisch: das „Wandermenü Pfalz“, die Wandermarke der Region, umfasst fast 30 ganz unterschiedliche Gänge, allesamt bestens markierte Prädikatswege mit zusammen fast 1.000 Kilometern Streckenlänge – kurze Strecken mit relativ flachem Profil, viele Wege für entspannte oder anstrengende Tagestouren und die drei Qualitätsfernwege von 110 bis 170 Kilometern Länge: Der »Pfälzer Waldpfad« mit spektakulären Felsen, Tälern und Burgruinen, der »Pfälzer Weinsteig«, der den Wald mit dem Rebenmeer verbindet, und der »Pfälzer Höhenweg«, der aussichtsreich über den höchsten Gipfel der Pfalz führt. In den über 150 bewirtschafteten Hütten der Region erwartet den Wanderer urige Hüttengemütlichkeit mit deftiger Hausmannskost und einem guten Pfälzer Wein. So wird das Wandern zum vollendeten Genuss.

Pfälzerwald Mountainbike

Pfälzerwald Mountainbike – zwischen Weinbergen und Waldlandschaften biken (c) Zentrum Pfälzerwald Touristik

MTB Pfälzerwald – mit dem Bike durch die Pfalz

Wer lieber auf zwei Rädern durch die Rheinebene, die sanft hügeligen Weinberge oder die abwechslungsreichen Waldlandschaften des “Naturpark Pfälzerwald” und des Pfälzer Berglandes rollt, kommt auf über 1500 Kilometern ausgeschilderter Radrouten auf seine Kosten. Ein Netz an E-Bike-Verleihstationen steht für all diejenigen zur Verfügung, die das »Radeln mit Rückenwind« ganz ohne große Kraftanstrengungen genießen möchten. Das Pfalzvergnügen im Sattel ist auch für Wanderreiter ein Leichtes, denn die Initiative »Pfalz zu Pferd« verbindet ein Netz an Wanderreitstationen, auf dem die Pfalz hoch zu Ross erkundet werden kann.

Die Pfalz als eines der größten Weinbaugebiete Deutschlands bietet nicht nur puren Augenschmaus beim Betrachten der eindrucksvollen Landschaft des Rebenmeeres zwischen Haardtrand und Rheinebene, sondern auch Weingenuss auf höchstem Niveau. Renommierte Weingüter und Jungwinzer beeindrucken mit preisgekrönten Weinen und innovativen Ideen. Pfalz-Urlauber sollten sich den Besuch eines der zahlreichen Winzerbetriebe, einer Weinstube oder Vinothek mit Weinverkostung entlang der Deutschen Weinstraße nicht entgehen lassen. Als Auszeit vom Alltag bietet die »RelaxPfalz« beispielsweise in den Thermalbädern Bad Bergzabern und Bad Dürkheim oder in einem der zahlreichen Wellness-Hotels ideale Voraussetzungen zum Entspannen und zum achtsamen Genießen.

Der Weinsteig im Naturpark Pfälzerwald

Der Weinsteig im Naturpark Pfälzerwald (c) Pfalz Touristik e.V.

Vier Pfälzer Ferienregionen zum Entdecken und Genießen

So groß die Gemeinsamkeiten, so unterschiedlich sind die Landschaftsbilder der vier Ferienregionen der Pfalz: Die Ferienregion Deutsche Weinstraße mit ihrer malerischen Weinbergslandschaft profitiert vom südländisch-milden Klima. Hier gedeihen und reifen so exotische Gewächse wie Feigen, Zitronen, Kiwi und die berühmten Pfälzer Esskastanien. Typisch sind die verwinkelt-romantischen Winzerdörfer, viele Burgen und Schlösser säumen den Rand des Haardt-Gebirges.

Der Naturpark Pfälzerwald bildet zusammen mit den Nordvogesen ein grenzüberschreitendes Biosphärenreservat. Mehr als 12.000 Kilometer verträumte Wanderpfade führen den Naturverbundenen vorbei an unzähligen Burgen und blühenden Tälern, dazwischen laden mehr als 100 Hütten zur Rast.

Der höchste Berg der Pfalz, der Donnersberg, an dessen keltische Vorgeschichte noch heute das Keltendorf erinnert, dominiert die Ferienregion Pfälzer Bergland und Donnersberg. Aber auch für Sportliche hat dieser Landstrich etwas zu bieten, etwa eine einmalige Fahrraddraisinenstrecke im Kreis Kusel.

Die Rheinebene schließlich ist geprägt von den Altrheinarmen, wahren Naturparadiesen, und den weiten fruchtbaren Feldern, auf welchen so edle Produkte wie Spargel, Erdbeeren und Tabak wachsen. Die Stadt Speyer mit dem berühmten Kaiserdom (Unesco-Weltkulturerbe), ihren Museen und der historischen Altstadt repräsentiert eine der herausragenden kulturellen Attraktionen der Pfalz.

Der Naturpark Pfälzerwald – Wandern & Radfahren zwischen Rhein und Saar: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen: