Seven Summits of Saalbach Hinterglemm – Siebenmal Bergglück im Salzburger Land

0
Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm: Sieben Gipfel an einem Tag (c) Saalbach Hinterglemm

Siebenmal Bergglück – Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

„Seven Summits of Saalbach Hinterglemm“ – Höhentour mit Weitblick für ambitionierte Gipfelstürmer

Fast jeder ernsthafte Bergsportler spürt die Anziehungskraft der Seven Summits, der sieben höchsten Berge der Kontinente. Aber müssen es der Everest oder der Aconcagua sein, um seine alpine Leidensfähigkeit zu prüfen und sein bergsteigerisches Können unter Beweis zu stellen? Im Salzburger Land wartet Saalbach Hinterglemm mit seinen eigenen Seven Summits auf, für die man kein Extremalpinist sein muss.

Gute Kondition und Trittsicherheit sowie die richtige Ausrüstung und Vorbereitung sind Voraussetzung für diese anspruchsvolle Höhentour. Neun Stunden Gehzeit, 24 Kilometer Wanderstrecke und 1.413 Höhenmeter bilden eine bergsteigerische Herausforderung. Die Route verläuft stets über der 2000er-Grenze und liefert grandiose Ausblicke. Wer seine Erlebnisse bei der spektakulären Höhentour gleich mit den Freunden zuhause teilen möchte, der nutzt die neue App SummitLynx. Mit der innovativen Anwendung für iPhone und Android wird die Bergwelt der Region im Salzburger Land digital erlebbar. Informationen und Etappenbeschreibungen mit interaktiver Karte und 3D-Animation finden sich unter www.saalbach.com/sevensummits.

Seven Summits Hintgerglemm

Seven Summits Hinterglemm: Abendämmerung nach dem letzten Gipfelanstieg in Saalbach Hinterglemm (c) Saalbach Hinterglemm

Die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm: Warmlaufen, Halbzeit & Grande Finale

Für die Gipfelstürmer gibt es in der Früh um 7.30 Uhr eine Sonderfahrt des Schattberg X-press, der sie zum Startpunkt bringt. Von der Bergstation geht es über einen Höhenweg zum einfachsten Gipfel der Tour, dem Stemmerkogel. Beim Abstieg über Geröll ist erste Trittsicherheit gefragt. Dann geht es bergauf zum Hochkogel mit seinem grandiosen Panorama bis zum Großglockner, Watzmann und Hochkönig. Nach kurzem Abstieg folgt das erste schwere Etappenziel. Der schmale steile Weg zum Hochsaalbachkogel verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Der nächste Gipfel, der Bärensteigkogel gehört zu den abgelegensten Bergen über dem Glemmtal. Die idyllische Einsamkeit ist wie geschaffen für eine ausgedehnte Pause um sich für den zweiten Teil der Wanderung zu stärken. Vom Bärensteigkogel führt der Weg auf felsigem Gelände auf den Manlitzkogel. Schroff abfallend geht es weiter, erst über sanfteres Almgelände dann auf dem felsigen Bergrücken zum Mittagskogel. Der ausgesetzte Gipfelweg zum Geißstein verlangt den Alpinisten nochmal alles ab. Mit spektakulärem Weitblick über die Alpen vom Wilden Kaiser über die Hohen Tauern belohnt er für die Strapazen. Auch wenn die Kräfte langsam schwinden, ist für den Abstieg ins Tal nochmals volle Konzentration nötig.

Wandern Saalbach Hinterglemm

Wandern Saalbach Hinterglemm (c) Saalbach Hinterglemm

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm – die Höhtentour für ambitionierte Bergwanderer

Entlang der Route befinden sich keine bewirtschafteten Hütten. Perfekte, wettertaugliche Ausrüstung, genug Proviant und Wasser sowie eine genaue Planung hinsichtlich Wetter und vorzeitigen Abstiegsmöglichkeiten sind unentbehrlich, um die Höhentour unbeschwert genießen zu können. Empfehlungen finden sich auf der Website der Seven Summits of Saalbach Hinterglemm.

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm – Siebenmal Bergglück im Salzburger Land: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.