Bike Circus Saalbach Hinterglemm
Ein der Top Bike Parks in den Alpen
Bike Circus AT. Alles für Freerider, Downhiller und Dirtfreaks. Wer auf der Suche nach perfekten Downhill-Trials ist, der sollte sich den Bike Circus AT mal vornehmen. Die Anfahrt aus München ins Salzburger Land beträgt zwar gut 3 Stunden, aber der Aufwand lohnt sich – total. Insgesamt stehen einem mehrere Top-präparierte Kurse zur Verfügung: Ich bin die X-Line am Schattberg, die Blue Line am Reiterkogel (Saalbach) und die Pro-Line, ebenfalls am Reiterkogel gefahren. Alle Strecken sind top gepflegt, präpariert und machen richtig Spaß. Die Strecken im Einzelnen:
Bike Circus Saalbach: BLUE Line (Saalbach):
Die BLUE Line ist eher für Anfänger konzipiert, bereitet mit ihrem Flow aber auch Fortgeschrittenen viel Vergnügen. Steilkurven, kleine Sprünge und flache Northshore Elemente sind perfekt in den Hang und in die Bergkulisse integriert. Streckenlänge: 3,5 Kilometer; 428 Höhendifferenz
Bike Circus Saalbach: PRO Line (Saalbach):
Die PRO Line geht zunächst durch enge Waldwege, gefolgt von felsigen Parts und zahlreichen Northshore Varianten. Anlieger, Doubles, Tables, einige Drop-Batterien und technische Wurzelpassagen und viele kleinere Sprünge machen die PRO Line zu einem perfekt zu befahrenden Strecke. Um die Sprünge gibt es immer den “Chicken Way” der sich auch fast immer als vernünftige Lösung anbietet.
Bike Circus Saalbach: X-LINE (Schattberg):
Über 6 km mit einem Höhenunterschied von 1.025 m schlängelt sich die X-Line von der Bergstation bis zur Talstation des Schattbergs und zählt damit zu den längsten Freeride-Strecken Europas. Auf dem abwechslungsreichen und naturbelassenen Singletrail mit zahlreichen Wurzelpassagen ist alles dabei. Der obere Part ist sehr flowig während im Mittelstück und im letzten Drittel technische Passagen durch Waldstücke anstehen. Ingesamt eine technisch anspruchsvollere Variante als die Stecken in Saalbach, aber bei über 1000 Metern Höhenunterschied ist wirklich alles für einen Downhiller dabei.
Wer sich mal richtig bei Höhenmetern und perfekten Strecken austoben will, für den ist der Bike-Circus ein Muss. Für jeden was dabei!
Wer Bikes oder Kleidung mieten will oder muss, hier ein guter Shop direkt an der Gondel: Bike and Soul.
Alle Informationen zum Bike Circus findet man hier: Freeride Saalbach Hinterglemm.
Fazit: Bike Circus Saalbach Hinterglemm
Eingebettet in den Pinzgauer Bergen in Salzburg, hat sich der “Bike Circus Saalbach” von Saalbach Hinterglemm als einer der führenden Mountainbikeregion in Österreich etabliert. Der Bike Circus besteht aus einem einzigartigen, atemberaubendes Mountainbike-Wegnetz in allen Schwierigkeitsstufen, das für Cross Country Biker, Soulrider, Freerider und Downhill Experten allen Ansprüchen genügen sollte. Für diejenigen die große Anstiege nicht “mögen”, stehen im “Bike Circus Saalbach” Saalbach Hinterglemm moderne Kabinenbahnen zur Verfügung. So hat man die Möglichkeit unzählige Panoramatrails fast mühelos zu erkunden. Und selbst Neueinsteiger und Familien kommen im Bike Circus auf ihre Kosten. Die technisch sehr einfache “Milka Line” am Kohlmais in Saalbach ist ideal, um erste Downhill-Erfahrungen zu sammeln.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=j_P6w0AYLek[/youtube]
2 Kommentare
Hallo,
ich plane einen Wochenend Trip nach Saalach um dort in den Bike Park zu biken. Was benötigt man denn da so für eine Ausrüstung? Bike, Protektoren, Helm etc….?
Danke und Gruß,
sven
Du brauchst Bike (Downhill), Protektoren und Integralhelm .. wenn du das nichts hast, kannst du vor Ort auch ausleihen, kostet aber ne Kleinigkeit. Gruß