News: Zauchensee Ski World Cup

0
Zauchensee Ski World Cup (c)

Zauchensee Ski World Cup (c)

Zauchensee Ski World Cup: Die weltbesten Skirennfahrerinnen stehen in den Startlöchern

Beste Bedingungen für das Weltcup-Wochenende am 11. und 12. Januar 2014

11. Januar 2014, München. Die Spannung steigt in Zauchensee. Nur noch drei Tage bis zum Audi FIS Ski World Cup am 11. und 12. Januar 2014. Die wichtigste Nachricht: Die Schneeverhältnisse sind sehr gut, und die legendäre Rennstrecke am Gamskogel präsentiert sich standesgemäß schnell und griffig. Die Fans und Wintersportler können sich auf ein Wochenende mit spektakulären Rennen und fetzigen Partys freuen. Und für Gäste, die tolle Rennen und dazu selbst einen schönen Skitag erleben wollen, gibt es noch einige wertvolle Geheimtipps.

Die Verantwortlichen im Skigebiet Zauchensee sind zufrieden. Sie freuen sich auf das Weltcup-Wochenende am 11. und 12. Januar. „Die Abfahrtstrecke ist in optimalem Zustand. Generell bieten die Pisten bei uns in Zauchensee sehr gute Bedingungen“, sagt Streckenchef Heinz Stohl. Viele Stunden Arbeit sind geleistet, Pisten beschneit und sorgfältig präpariert, Hochsicherheitsnetze montiert, die Vorbereitungen für die TV-Übertragungen durchgeführt. In Zauchensee wissen die Helfer genau was zu tun ist – sie haben Erfahrung. Seit 1980 gastiert in dem sportlichen Skigebiet im Salzburger Land die alpine Weltelite. Am kommenden Wochenende stehen für die Damen Abfahrt und eine Super-Kombination mit Super-G und Slalom auf dem Programm. Das erste Abfahrtstraining findet bereits am Donnerstag statt. Auch am Freitag wird es Trainingsläufe geben. Der Freitagabend am Marktplatz in Altenmarkt ist für die Fans ein Pflichttermin. Dann beginnt ab 18.00 Uhr das Event-Programm mit der Startnummernauslosung für den Abfahrtslauf und der anschließenden Krone Ski Austria Weltcup-Party. Der Eintritt ist wie auch bei anderen Rahmenveranstaltungen frei.

Die Abfahrt auf dem Gamskogel: eine der härtesten Rennstrecken im Weltcup

Am Samstagvormittag erleben die Zuschauer den Zauchensee-Klassiker: den Abfahrtslauf der Damen auf der berühmten Gamskogel-Piste, einer der anspruchsvollsten Strecken im Weltcup. Die drei Kilometer lange Piste mit knapp 800 Höhenmetern und Steilpassagen mit bis zu
70 Prozent Gefälle garantiert ein spektakuläres Rennen. Start ist um 11.45 Uhr. Die Siegerehrung und die Startnummernauslosung beginnen abends um 19.00 Uhr am Marktplatz in Altenmarkt. Dass dort richtig gefeiert wird, dafür sorgt die Ö3 Weltcupparty. Spannende Rennen bietet auch der Sonntag mit der Super-Kombination der Damen. Zunächst startet der Super-G um 9.30 Uhr. Um 12.30 Uhr folgt der Slalom.

Ein Wochenende voller sportlicher Höhepunkte, dazu erstklassige Schneeverhältnisse. Die Besucher werden begeistert sein. Und man ist auf zahlreiche Gäste eingestellt: Die Zahl der Parkplätze im Hoteldorf Zauchensee ist begrenzt, doch verkehren an diesem Weltcup-Wochenende Shuttlebusse zwischen Altenmarkt und Zauchensee, die in zehnminütigen Intervallen unterwegs sind und an den üblichen Skibus-Haltestellen Station machen.

Geheimtipp für Genießer: Mit dem Highliner von Flachauwinkl direkt zum Gamskogel
Für Tagesgäste, die an diesem Wochenende die herrlichen Pisten für jeden Geschmack und jedes Niveau auch selbst genießen wollen, ist dieser Tipp sehr nützlich: Wer schnell und bequem zu den Rennen und den besten Abfahrten kommen will, der fährt zur Talstation in Flachauwinkl direkt an der Tauernautobahn (Autobahnausfahrt Flachauwinkl). Mit der Kabinenbahn Highliner I und dem Sechsersessellift Highliner II geht es in wenigen Minuten bequem hinauf zum Rosskopf und mitten ins Skigebiet. Dann folgt eine schöne Abfahrt im Pulverschnee bis zur Gamskogelhütte, wo auf der Terrasse die Rennen auf einer Videoleinwand übertragen werden. Den krönenden Abschluss des Tages bietet die Abfahrt zurück nach Flachauwinkl auf der Sonnenseite des Rosskopfs.
Sportliches Skivergnügen gibt es in Zauchensee während des gesamten Winters. Die Heimat des ehemaligen Abfahrtsweltmeisters Michael Walchhofer ist bekannt für exzellente Schneeverhältnisse. Zuverlässige Schneefälle sowie die Höhenlage zwischen 1.350 und 2.100 Meter garantieren hervorragende Pisten. Herrliche Tiefschneehänge, Trainingsstrecken und eine permanente Rennstrecke mit kostenloser Zeitmessung für den sportlichen Nachwuchs und Clubs unterstreichen die sportlichen Kompetenz von Zauchensee, dem Weltcup-Skigebiet mit vielen Attraktionen.

Quelle: Pressemitteilung Zauchensee Liftstation (c)

News: Zauchensee Ski World Cup: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.