Top 5: Langlaufen Alpen: Die Top 5 Langlaufgebiete Alpen

0
Langlauf-Gebiete in den Alpen: Fünf Top Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Langlauf-Gebiete in den Alpen: Fünf Top Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Top 5 Langlaufgebiete: Wo sind sie?

Langlaufen Alpen? Fünf schöne Langlauf-Gebiete in den Alpen

Langlaufen Alpen ist im Winter eine Top-Alternative zum Training auf dem Bike – vor allem die Skating-Technik, bei dem der Sportler im Schlittschuhschritt über die Loipen gleitet. Warum? Zum einen beansprucht es den ganzen Körper – verlangt viel Stabilität im Rumpf – , zum anderen ist es dem Radfahren am ähnlichsten.

Denn wer die Skating-Technik beherrscht, kann bei niedriger bis mittlerer Intensität mehrere Stunden lang gezielt trainieren und profitiert sogar vom Transfereffekt des Schlittschuhschritts. Am Berg lässt sich sehr gut Kraftausdauer trainieren, an kurzen Anstiegen sowie im Flachen hochexplosive Sprints und Antritte mittels hoher Schrittfrequenzen und intensivem Stockeinsatz.

Wir haben fünf schöne Langlauf-Regionen zum Thema “Langlaufen Alpen”  und die schönsten “Langlaufgebiete in Deutschland” für Euch zusammengestellt. Selbstverständlich ist das nur eine kleine Auswahl der Hike+Bike Redaktion, wenn Ihr noch weitere Gebiete in die Empfehlungen aufnehmen lassen wollt, vielleicht aus Eurem letzten Langlauf-Urlaub, könnt Ihr gerne im Kommentarfeld einen Post hinterlassen.

Langlaufen Alpen: Seefeld / Leutasch – Österreich

An Seefeld kommt keiner vorbei, der sich dem Thema Langlauf verschrieben hat und ein Langlaufgebiet Alpen sucht. Dieses Gebiet wurde schon mehrfach als bestes Langlaufzentrum der Welt ausgezeichnet und ist ideal für einen Langlaufurlaub in Österreich geeignet. Mit 260 km Loipen ist es nicht nur eins der größten, sondern auch eins der abwechslungsreichsten Reviere Österreichs. 35 Loipen, 262 Kilometer  (Skating: 110 Kilometer). Höhe: 1180 bis 1550 Meter, Infos: www.leutasch.net

Langlaufen Alpen: Oberammergau – Deutschland

Seine Höhenlage und das weitläufige Ammertal machen Oberammergau zu einem Paradies für Langläufer und zu einem der top Langlaufgebiete in Deutschland. In dem großen Loipennetz finden sowohl Profis als auch Anfänger ihre Herausforderung. 20 Loipen, 100 Kilometer (Skating: 80 Kilometer). Höhe: 840 bis 900 Meter. Infos: www.oberammergau.de

Langlaufen Alpen: Goms – Schweiz

Skating- und Langlaufloipen weitab vom Lärm, in uriger Atmosphäre im Wallis. Einmalig ist die Matterhorn-Gotthard-Bahn, die alle paar Kilometer entlang der gesamten Strecke anhält und ermüdete Langläufer zur bequemen Heimfahrt einlädt. Eines der schönsten “Langlaufgebiete Schweiz“, 100 Kilometer (Skating: überall). Höhe: 1200 bis 1400 Meter. Infos: www.goms.ch

 

Langlaufgebiete in Deutschland - ein Überblick

Langlaufgebiete in Deutschland – ein Überblick

Langlaufen Alpen: Karwendel – Österreich / Deutschland

Das Angebot im Wetterstein- und Karwendelgebirge lässt Langlaufbegeisterte Herzen höher schlagen. Perfekt präparierte Loipen, wunderschöne Natur und abwechslungsreiche Strecken bieten die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Wintervergnügen. 17 Loipen, 135 Kilometer (Skating:102 Kilometer). Höhe: 875 bis 920 Meter. Infos: www.karwendel.org

Langlaufen Alpen: Feldberg / Schwarzwald – Deutschland

Die Region um den Feldberg im Schwarzwald gehört zu den traditionsreichsten Skigebieten Deutschlands. Das Loipennetz ist abwechslungsreich und wird ständig präpariert und gespurt. 31 Loipen, 120 Kilometer (Skating: 54 Kilometer). Höhe: 800 bis 1400 Meter. Infos: www.feldberg-schwarzwald.de

Fazit: Langlaufen Alpen – die schönsten Regionen und Langlaufgebiete Alpen

Wir waren überrascht von der Vielfalt der Langlauf Regionen – neben dem Klassiker Seefeld hat und das Gebiet in Oberammergau in den Ammergauer Alpen besonders gut gefallen – einen schönen flair und gute Loipen gaben hier den Ausschlag. Beim Thema “Langlaufgebiete in Deutschland” haben wir in der Region Oberammgerau und im Schwarzwald schöne Reviere vorgefunden, die sich nicht vor Klassikern wie in Seefeld verstecken müssen.

Tipp: Wir wurden gefragt, ob wir nicht einen Tipp zum Thema “Langlaufgebiete Allgäu” haben? Haben wir: Etwa 50 km Skating und klassische Loipen aller Könnerstufen bietet Bad Hindelang.

Zum Ende des Artikels, noch ein Bergsteigertipp unserer HIKE+BIKE Redakteurin und Expertin für Bergsteigen, Sandra Fehrenbach. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Sandra Fehrenbach / Hike+Bike Bergsport Magazin

Sandra Fehrenbach  //  HIKE+BIKE Expertin für Bergsport

​"VERTRAUEN: Nichts ist beim Bergsteigen wichtiger als das Vertrauen, das Vertrauen in deinen Körper, das Vertrauen in deinen Partner, das Vertrauen in die Ausrüstung und das Material. 

Vor allem solltest Du dir selbst vertrauen.

Ich vertraue mir selbst und habe deshalb meine Erfahrung genutzt, um mit Hike+Bike gemeinsam Produkte zu testen und zu entwickeln. 

Produkte der hauseigenen Outdoormarke CNOC, denen wir vertrauen.

Ich habe dir eine Auswahl meiner persönlichen Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den Button."

Top 5: Langlaufen Alpen: Die Top 5 Langlaufgebiete Alpen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,65 von 5 Punkten, basierend auf 17 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.