Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment
Magazin & Reise
Vom Höhenmesser zum Tiefenmesser: Tauch Kurzurlaub in Kroatien
Tauchen in Kroatien
Meine für kurze Zeit, vergessene, oder besser gesagt, in die Ecke gestellte Liebe zur Natur ist in den letzter Zeit wieder zum Leben erwacht. Auch Dank hikeandbike wird sie grad intensiver und länderübergreifender als zuvor. Somit komm ich der Bitte, hier etwas über meinen Tauchurlaub in Kroatien zu berichten, sehr gerne nach.
Im Rausch der Tiefe statt Gipfelkreuz
Tiefenmeter statt Höhenmeter war für 5 Tage auf der kroatischen Insel Krk auf der Tauchbasis in Vrbnik angesagt. Meine ersten Taucherfahrungen auf einer frisch erblühten, im saftigen grün versinkenden Insel. Zwischen den Tauchgängen erkundeten wir täglich die Insel und ihre teilweise malerischen Orte, um uns stets mit gutem kroatischen Essen und leckerem Eis für den nächsten Tauchgang zu stärken. Während unseren Fahrten mit dem Auto fiel mir auf, dass die Mitnahme eines Fahrrades ebenfalls eine gute Idee gewesen wäre.
Landschaftlich interessante und für die Kondition herausfordernde Straßen bieten sich auf Krk zum Biken an. Aber mein persönlicher Auftrag lautete ja das Tauchen zu erlernen. Nach einleitenden klassischen Übungen, wie Automat unter Wasser aus dem Mund raus bzw. wieder rein, oder Taucherbrille ausblasen, ging es bald ein paar Meter in die Tiefe. Nach meiner anfänglichen Konzentration, die Luft im Tauchjacket auch ideal einzustellen und, noch wichtiger, vor lauter Aufregung nicht vergessen zu atmen, konnte ich tatsächlich die Unterwasserwelt in mich aufnehmen. Ein wahnsinnig tolles Gefühl scheinbar wie schwerelos durch das Wasser zu gleiten und dabei orange, rote und gelbe Fische, Seesterne und Seeigel zu betrachten.
Meinen Wunsch ein Seepferdchen zu sehen ist leider nicht in Erfüllung gegangen, dafür durfte ich feststellen, dass Regentropfen die auf das Meer fallen aus der Sicht der Fische irrsinnig toll aussehen. Egal ob es Sonnenstrahlen sind die unter Wasser schimmernde Lichteffekte erzeugen, kleine Höhlen in Felswänden in die sich Fische zurückziehen oder bunte Muscheln, die Unterwasserwelt ist für mich berauschend. Doch wie wir alle wissen sind 5 Tage Urlaub leider viel zu rasch vorüber aber es waren ereignisreiche Tage auf einer hübschen, einladenden Insel auf der ich einen Einblick in die faszinierende Welt des Sporttauchens nehmen durfte. Weitere Tauchausflüge sind natürlich geplant, denn neben Höhenmetern haben auch Tiefenmeter ihren Reiz! Übernachtet haben wir in einer Pension in Krk, an der kroatischen Küste gibt es
aber auch Villen und Ferienhäuser, die man mieten kann. (SH).