Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment
Hike Tour
Skitour im Tegernseer Tal: Hinauf zum Hirschberg
Charakter:
Leichte bis mittelschwere Skitour hinauf zum Hirschberg. Circa 900 Höhenmeter sind auf Piste, über ein Hochtal und dann zum anspruchsvolleren Anstieg hinauf zum Gipfel zu absolvieren. Vor dem Aufstieg die Lawinengefahr überprüfen, unter anderem beim Lawinenwarndienst Bayern.
Tour:
Startpunkt ist der Parkplatz an den Hirschbergliften (kostenpflichtig, 3 Euro, zu zahlen am Kassenautomat am Skilift). Von hier folgt man der der Piste entlang des Kinderschlepplifts leicht aufwärts. Die Piste und der Aufstieg nehmen nach und nach an Steigung zu bis man nach circa 45 Minuten das Ende der Skipiste an einem Waldstück erreicht. Ab hier folgt man der Piste nach links und biegt beim Verlassen des Waldes nach rechts ab. Die Bergstation des Schleppers lässt man links liegen und steigt in leichter Steigung durch den Wald in ein Hochtal hinein.
Nach kurzer Zeit erkennt man die Ostflanke des Hirschberg-Skigipfels, nach dessen Überquerung erkennt man rechts, leicht oberhalb die Rauheckalm. Ab hier besteht Lawinengefahr – auf die Schneelage achten und vorab informieren, wie groß die Lawinengefahr ist. An der Rauheckalmen angekommen tourt man weiter in Richtung der Almen und biegt dann links ab und folgt dem breiten und zuerst flachen Grat ostwärts in Richtung Hirschberggipfel. Die Steigung nimmt ab hier spürbar zu. Um den Zwischengipfel zu erreichen hält man sich am besten immer direkt auf dem breiten Grat der bis zum Ostgipfel, dem sogenannten Skigipfel, hinauf führt.
Um auf den Hauptgipfel zu gelangen, fährt (oder geht) man wenige Meter zum breiten Verbindungsrücken hinunter und erreicht, nach einem kurzen Gegenanstieg gut zehn Minuten später den Hauptgipfel von dem man die Tegernsee Bergwelt, Karwendel, Rofan und das Wettersteingebirge überblicken kann.
Die Abfahrt kann entlang der Aufstiegsspur oder den Hang hinab gemacht werden. Ab den Rauheckalmen immer jenseits der Aufstiegsspur im Tiefschnee abwärts. Trifft man auf die Piste, ist der Rest der Abfahrt nur hier möglich.
Ankunft:
Parkplatz am Hirschberg-Skilift.