MTB Tour Tegernsee: Zum Fockenstein
Bad Wiessee hinauf zur Aueralm und zum Fockenstein – Tegernsee-Klassiker
Der Fockenstein am Tegernsee ist ein 1.564 Meter hoher Berg in den Bayerischen Voralpen westlich des Tegernsees im Mangfallgebirge. Vom Gipfel geniesst man einen Ausblick in das gesamte Mangfallgebirge. Der Gipfel ist als einfache Bergwanderung von Bad Wiessee über die bewirtschaftete auf 1.270 Meter Höhe gelegene Aueralm oder durch das Söllbachtal und den Stinkergraben zum Hirschtalsattel, von Lenggries über den Geierstein oder über das Hirschbachtal ebenfalls zum Hirschtalsattel erreichbar.
Der Fockenstein wird auch häufig im Winter bestiegen. Während der Weg bis zur Aueralm meist problemlos zu bewältigen ist, sind die steilen Gipfelhänge genau hinsichtlich ihrer Lawinengefahr zu beurteilen. Der Maximiliansweg von Füssen zum Königssee führt ebenfalls über den Fockenstein.
MTB Tour Tegernsee: Charakter der Tour
Die Auffahrt zur Aueralm ist mit dem Bike gut zu bewältigen, lediglich im unteren Teil ein paar steilere Rampen die aber teilweise mit Beton zugedeckt sind und somit fahrbarer sind. Steigung beträgt im Schnitt 15 Prozent.
MTB Tour Tegernsee: Die Tourbeschreibung
Startpunkt einer der schönsten MTB Touren Tegernsee ist der Parkplatz am Fuße der Auffahrt zu Aueralm. Nach kurzem Asphalt-Teilstück beginnt nach rechts abbiegend die Auffahrt zu Aueralm. Bis auf die erste Passage steigt die Tour circa 500 Meter relativ gleichmäßig an, ein paar ruppigere Rampen inklusive. Die Aueralm links liegend lassend fährt man weiter Richtung Fockensteinhütte, die wir aufgrund eines Schneefeldes nicht ganz erreichen konnte. Schöne Frühjahrstour – an Wochenenden extrem voll!
Ankunft: MTB Tour Tegernsee zum Fockenstein
Der Startpunkt ist der Zielpunkt: Parkplatz am Fuße der Aueralm.
Fazit: MTB Tour Tegernsee – zum Fockenstein
Die Tour ist eine der schönsten MTB Touren Tegernsee und führt zu einem der beliebtesten Gipfel in den Münchener Hausbergen, dem Fockenstein am Tegernsee. Wer zeitlich flexibel ist, sollte die MTB Tour unter der Woche angehen, leider ist gerade die Passage zur Aueralm an den Wochenenden oft überfüllt.
Tipp: Die Einkehr zur Aueralm mit der Aussicht über die gesamte Region sollte mit eingeplant werden. Die Terrasse, die wunderschön in der Sonne der bayerischen Alpen gelegen ist, ist eine der schönsten in den bayerischen Voralpen.