Naturpark Lüneburger Heide: Sehnsucht Natur für Aktivsportler

0
Naturpark Lüneburger Heide

Naturpark Lüneburger Heide: Entspannen in einer einzigartigen Natur (c) Lüneburger Heide GmbH

Akitvurlaub in der Lüneburger Heide

Wandern, Radfahren und Reiten im Naturpark Lüneburger Heide

Das Gebiet der Lüneburger Heide vereint die weitläufigsten, zusammenhängenden Heideflächen in ganz Westeuropa. Zwischen Hamburg und Hannover erstreckt sich die Region mit dem Naturpark Lüneburger Heide und dem Naturpark Südheide. Auf der Lüneburger Heide Karte sieht man am Rande der Heide die Städte Celle, Uelzen und Lüneburg, nach dem der Landstrich benannt wurde. Die Hansestadt Lüneburg, rund 50 Kilometer von Hamburg entfernt, ist Kreisstadt des Landkreis Lüneburg.

Die Saline Lüneburg begründete einst den Reichtum der Stadt und ist heute als Industriedenkmal Standort des Deutschen Salzmuseums. In Betrieb ist die Saline nicht mehr seit 1980, doch immerhin geht ihre Geschichte zurück bis ins Jahr 800. Im 12. Jahrhundert war das florierende Salzgeschäft der Quell des Wohlstands der Stadt. In der Salzgewinnung war somit früh die industrielle Tradition Lüneburg begründet und vielleicht auch die Ursache für die einst florierenden Brauereien der Stadt.

Doch auf jeden Fall profitiert Tourismus noch immer vom Salz: vom Wellenbad mit Meersalz über die Salztherme bis zur Soletherapie reicht das Angebot. Auf jeden Fall sollte man sich also auch bei einem Kurzurlaub Lüneburger Heide genügend Zeit für einen Besuch der Stadt nehmen, zumal die historische Altstadt mit ihrem Rathaus aus dem 13. Jahrhundert und ihren drei – teilweise mittelalterlichen – Stadtkirchen, in denen schon Johann Sebastian Bach sang, Grund genug sind, den Naturpark Lüneburger Heide für einen urbanen Abstecher zu verlassen.

Doch selbstverständlich locken den Urlauber vor allem die Heideflächen, die schon in der Jungsteinzeit entstanden sind, und für deren Erhalt die Heidschnucken, eine genügsame Schafrasse, zuständig sind. So gehören diese Schafe zum Bild der Landschaft wie der Wacholder und selbstverständlich die Besenheide, die auf den trockenen Sandböden prächtig gedeiht. Nicht unterschätzen sollte man aber den Anteil der Wälder, die immerhin auf über der Hälfte der Lüneburger Heide stehen. Und dann gibt es in der abwechslungsreichen Landschaft auch noch verschiedene Hochmoore, in denen früher Torf abgebaut wurde. Die Renaturierung schafft immer mehr ein Paradies für Tiere, aber auch für den Menschen der hier abseits von Hektik und Verkehrslärm beispielsweise mit der Pferdekutsche oder beim Reiturlaub Lüneburger Heide auf den ausgewiesenen Reitwegen die Landschaft erleben kann.

Nicht nur zur Zeit der Lüneburger Heide Heideblüte bietet das attraktive Landschaftsbild eine naturverbundene Kulisse für entspannte, erlebnisreiche und genussvolle Urlaubs-und Ausflugstage. Der Naturpark Lüneburger Heide bietet vielseitige Möglichkeiten zur aktiven Urlaubsgestaltung. Die weitgehend autofreien Naturschutzgebiete bieten mehr als nur frische Heideluft und erwarten den Besucher in ihrer natürlichen Schönheit.

Lüneburger Heide Karte

Sonnenaufgang in der Heide (c) Lüneburger Heide GmbH

Sehnsucht Natur – Urlaub, Aktivität und Reiturlaub Lüneburger Heide

Ob zur besonderen Zeit der Lüneburger Heide Heideblüte oder auch ganzjährig, stets erschließen sich dem Naturliebhaber zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten zur aktiven Freizeitgestaltung. Die Heide überzeugt durch ihr vielschichtiges Angebot, sei es für Kurzurlaub Lüneburger Heide mit Erkundung der naturbelassenen Wander-, Fahrrad-und Mountainbike-Pfade, für Reiturlaub Lüneburger Heide, für den Besuch von Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen oder einfach nur, um die Natur in all ihren Facetten zu genießen.

Aufgrund der minimalen Höhenunterschiede eignet sich die vielseitige Heidelandschaft ideal auch für Familien mit Kindern und Hunden, Senioren und ungeübte Wanderer.
Für den Aufenthalt und Kurzurlaub Lüneburger Heide stehen den Gästen zahlreiche Ferienwohnungen und Naturhotels, aber auch Zimmer auf Bauernhöfen zur Verfügung. Die hervorragende Gastronomie der Region stellt auch unterwegs zahlreiche, zum Teil urige Einkehrmöglichkeiten. Reisegäste erhalten umfangreiche Informationen und Karten bei der Touristeninformation.

Kurzurlaub Lüneburger Heide

Radtouren in der Lüneburger Heide (c) Lüneburger Heide GmbH

Wander- und Radtouren: Lüneburger Heide Karte

Die Lüneburger Heide Karte zeigt übersichtlich die vielseitigen Wander- und Radrouten auf. Zahlreiche attraktive Tourenempfehlungen im Naturpark Lüneburger Heide bieten dem Wanderer oder Biker die unterschiedlichsten naturnahen Erlebnismöglichkeiten. Detaillierte Kartenmaterial, auch interaktive Fahrradkarten und GPS-Daten für die individuelle Tourenplanung sind selbstverständlich erhältlich. Aber Achtung: Die Wege dürfen nicht verlassen werden.

Der Wassererlebnispfad Hardautal führt den Wanderer entlang des Heideflusses Hardau. Vorbei an alten Wassermühlen und Flussniederungen führt die Strecke stromaufwärts entlang der Ilmenau und endet an der Quelle des kleinen Heideflusses Hardau. Interessierte Wanderer lesen Informationstafeln nicht nur zur heimischen Flora und Fauna, sondern auch zur wichtigen Nutzung des Elements Wasser in dieser Region. Der Wassererlebnispfad schlängelt sich aufgeteilt auf 3 Rundwege auf insgesamt 52,9 km durch die Natur. Geeignet ist er ist auch für Fahrrad- und Mountainbike-Touren, wobei das Fahrrad an einigen Stellen geschoben werden muss.

Wandern Lüneburger Heide

Wandern in der Lüneburger Heide (c) Lüneburger Heide GmbH

Naturpark Lüneburger Heide: Rundwanderweg Augenblicke und Eindrücke

Ebenfalls eine Empfehlung wert ist der beliebte “Parcours der Augenblicke”, ein Rundwanderweg mit mehreren möglichen Startpunkten. Der ganzjährig begehbare Wanderweg verzeichnet lediglich wenige Höhenmeter und führt auf insgesamt 55 km durch die herrlich weite Hügellandschaft. Der Weg lässt sich mit unterschiedlichen Landschaftswahrnehmung in beide Richtung bewandern.

Die Rosengarten Mountainbike-Tour bietet einen Rundkurs mit 15 km abwechslungsreicher Wegstrecke auf Forstwegen mit Singletrail und langer, kurviger Downhillstrecke. Diese Tour-Variante bringt Fahrspaß auf Waldwegen sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Biker.

Ebenfalls für Einsteiger oder erfahrene Biker kombiniert der Harburger Berge Parcours abwechslungsreichen Fahrspaß mit vollkommenem Naturgenuss. Wahlweise auf 10 Kilometer Basiskurs oder 11 Kilometer mit Varianten fordern naturbelassene Pfade und unbefestigte Wege, Steigungs- und Gefällstrecken sowie Singletrails das fahrerische Geschick und die Überwindung von mehr als 320 Höhenmetern.

Lüneburger Heide Radfahren

Bienenstock in der Heide (c) Lüneburger Heide GmbH

Fazit: Kurzurlaub Lüneburger Heide – Sehen und Schützen

Millionen von Besuchern lassen sich jedes Jahr nicht nur zur Zeit der Lüneburger Heide Heideblüte von einem der schönsten Urlaubsparadiese Norddeutschlands verzaubern. Schon ein Kurzurlaub Lüneburger Heide lohnt die Anreise. Wichtig aber ist, dass sich alle Besucher an die Regeln halten, die dem Erhalt dieser wunderbaren Kulturlandschaft dienen. Denn Brände, Verschmutzungen und mutwillige Zerstörungen müssen auf jeden Fall vermieden werden, um die Lüneburger Heide zu bewahren und zu entwickeln.

Video Naturpark Lüneburger Heide

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Naturpark Lüneburger Heide

97%
97%
Bewertung

In Deutschland gibt es 100 besonders wertvolle Kulturlandschaften, die als Naturparke geschützt sind. Sie alle bewahren und entwickeln etwas Einzigartiges und wollen dafür begeistern und sensibilisieren. Der Naturpark Lüneburger Heide wurde als erster Naturpark in Deutschland gegründet und zählt heute zu den Größten und Bekanntesten seiner Art. Er hat eine Ausdehnung von über 107.000 Hektar und umfasst die größten zusammenhängenden Heideflächen Mitteleuropas. Diese liegen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide um den Wilseder Berg, dem Herzen des Naturparks. Aber auch Moore, alte Wälder, Heidebäche, Flüsse und vitale Dörfer mit alten Hofanlagen und reetgedeckten Häusern sind schützens- und erlebenswerte Bestandteile dieser einmaligen Kulturlandschaft.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (4 Stimmen)
    9.6
Naturpark Lüneburger Heide: Sehnsucht Natur für Aktivsportler: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.