Kampenwand Wandern und Mountainbike Tour in den Chiemgauer Alpen

0
Mountainbike Kampenwand Runde

Mountainbike Kampenwand Runde

Kampenwand Wandern und Mountainbike: Tour in den Chiemgauer Alpen

Mountainbiken im Chiemgau. Die große Kampenwand-Runde

Die Kampenwand ist ein 1.669 Meter hoher Berggipfel in den Chiemgauer Alpen. Sein Gipfelkreuz ist das größte in den Bayerischen Alpen. Ein Grund mehr, hier mal eine Mountainbike Tour anzugehen und den Felsstock mit dem Bike zu umrunden. Im Winter ist hier ein kleines Skigebiet, im Sommer das Revier von Drachen- und Gleitschirmfliegern genutzt. Aber eben auch bei Kletterern, Wanderern und Mountainbikern ist der Berg beliebt. Insbesondere die Südseite des Berges bietet zahlreiche Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade. Wir sind mit dem Bike einmal um die Kampenwand, die Tourdaten könnt ihr als GPS-File herunterladen. Die Tour kann man auch als Kampenwand Wanderung angehen – muss dann aber wegen der Länge Teile kürzen. Beides ist möglich, wir haben hier die Mountainbike Runde näher beschrieben.

Kampendwand Wandern und Mountainbike: Charakter der Tour

Mittelschwere Mountainbike Tour im Chiemgau, einmal Rund um die Kampenwand. Ideal für eine Wochenendtour für Familien und Radgruppen. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke vorhanden.

Kampenwand Wandern und Mountainbike-Tour: Die Beschreibung

Startpunkt ist Raiten im Chiemgau, bei angenehmen 30 Grad geht es relativ flach über Mettenham nach Mühlau, stets die Kampenwand rechter Hand lassend. Die Strecke bis Hainbach verläuft mal aufwärts, mal abwärts, langweilig wird einem nie, besonders nicht bei 30 Grad. Weiter geht es Richtung Aschau und dem Highlight der Tour, dem Anstieg zur Kampenwand. Am Lifteinstieg kann man den Wanderern noch freundlich zunicken, 1,5 Stunden später kann man sich dann gemeinsam auf der Staffn Alm zur Brotzeit niederlassen. Insgesamt eine sehr schön Tour, zwei relativ ruppige Anstiege dabei, die einem Kondition und fahrerisches Können abverlangen.

Die Ankunft: Kampenwand Rundtour

Rundtour. Ankunft ist Raiten im Chiemgau. Die Kampenwand GPS Daten und Kampenwand Karte für die Strecke könnt ihr euch in der interaktiven Karte unten herunterladen und ausdrucken.

Fazit: Kampenwand Wandern und Mountainbike Rundtour

Die Tour ist eine der abwechslungsreichsten Rundtouren im Chiemgau mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke. Egal ob mit dem Mountainbike oder als Kampenwand Wanderung – beides ist möglich. Zu Fuß sollte man die Strecke in zwei Tagen einplanen oder entsprechend kürzen. Die Tourdaten, Kampenwand Karte und Kampenwand GPS Daten könnt Ihr euch unter dem Link herunterladen.

Kampenwand Wandern und Mountainbike Tour in den Chiemgauer Alpen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,20 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare