Praxistest: Mizuno Breath Thermo Longsleeve und Long Tight

0
Mizuno Breath Thermo Longsleeve (c) Mizuno

Mizuno Breath Thermo Longsleeve (c) Mizuno

Praxistest: Mizuno Breath Thermo Longsleeve und Long Tight

Mizuno verspricht mit der Breath Thermo Sportunterwäsche mit ausgezeichnetem Feuchtigkeitsmanagement – wir haben es in der Praxis getestet

Mizuno hat mit der Thermo Funktionsunterwäsche und der Mizuno Breath Thermo-Technik eine Technologie entwickelt, die Körperfeuchtigkeit in Wärme umwandeln soll. Für Outdoor-Begeisterte und Sportler, die sich viel draußen bewegen und beim Sport auf den optimalen Abtransport von Flüssigkeit angewiesen sind, generell eine sinnvolle Sache. Wir haben ein Mizuno Longsleeve und eine Long Tight auf diversen Touren mit im Gepäck gehabt und intensiv getestet, u.a. bei der Besteigung des Mont Blanc und der Zugspitze. Wie sich die Technologie samt Versprechen geschlagen hat, haben wir in einem Praxistest zusammengefasst.

Technische Details

  • InterCool Faser Konstruktion
  • DryLite® Technologie: Feuchtigkeitsregulierung, hält den Körper trocken
  • CoolTouch Effekt durch verbesserte Luftzirkulation
  • FreshPlus – antibakterielle Behandlung
  • UPF 35
  • Polyester 91% Polyurethane 9%

Funktion & Anwendung

Sowohl Longsleeve und Long Tight (Größe L) passen sich dem Körper sehr gut an. Beim Tragen selbst ist auch bei einer 12 Stunden Hochtour nichts verrutscht. Lediglich die Länge des Longsleeves könnte, wie bei fast allen Vergleichsmodellen, länger ausfallen – gerade bei Personen mit langem Oberkörper ist oft die untere Rückenpartie frei, was den gegenteiligen Effekt der Wärme nach sich zieht. Für “normal” gewachsenen Personen sollte die Schnittlänge jedoch kein Problem darstellen. Größte Überraschung nach der ersten Tour: Die Mizuno Breath-Technologie kühlt den Körper “gefühlt” durch ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und Verdunstung. Ein angenehmer Effekt, gerade bei einer Hochtour, bei der häufiges stehen Bleiben und die optimale “Kleidungsschicht anziehen” in einer Seilschaft oft nicht möglich ist. Grund hierfür ist eine speziell entwickelte, sehr leichte Faser, die die
Luftdurchlässigkeit und die Atmungsaktivität verbessert. Die entwickelte Intercool-Faser transportiert den Schweiß rasch von der Haut weg und vermindert so den Anstieg der Körpertemperatur. Einfache Funktion, großer Effekt! Bei Outdoor-Aktivitäten verspürt man so einen angenehmen Kühlungseffekt – gerade an Schweißstellen kommt diese Funktion zum tragen.

Die Long Tight Hose bedient sich ebenfalls der Breath-Thermo-Technik, die Körperfeuchtigkeit in Wärme umwandelt, und dadurch ein optimales Mikroklima auf der Hautoberfläche entstehen lässt. Wir haben die Long Tight ebenfalls beim Joggen und Trail-Running ausprobiert – dieses angenehme Gefühl hat der Sportler während der kompletten Belastung. Beine werden warmgehalten, aber der Schweiß wird abtransportiert.

Die Verarbeitung der Funktionswäsche ist nicht zu beanstanden: Keine Nähte, keine Reibungspunkte. Selbst nach 12 Stunden Gehzeit haben sich keine Reibungsstellen bemerkbar gemacht. Der Schnitt ermöglicht eine optimale Bewegungsfreiheit – bei Kletterein bis in den 3. Grad passte sich die Funktionsunterwäsche gut an und hat sich nicht störend bemerkbar gemacht. Weiterhin hervorzuheben: Die deodorisierende Wirkung der Breath-Thermofasern. Nach dem Waschen (in Praxistestzeitraum vier Mal) behielt der Stoff seine Form.

Die Funktionsunterwäsche kann generell bei allen sportlichen und Outdoor-Aktivitäten zum Einsatz kommen. Für eine leichte Wanderung im Herbst und Winter, Hochtouren oder Joggen im Winter, das Spektrum ist so flexible wie der Stoff der Unterwäsche.

Fazit & Preisleistungsverhältnis

Mizuno bietet mit der Breath Thermo Technologie eine sehr leichte und elastische Sport-Funktionswäsche, die im Verhältnis zu ihrem Gewicht sehr gut wärmt und auch für länger andauernde Aktivitäten in der kühlen Jahreszeit geeignet ist. Gerade in kalten Jahreszeiten oder bei Hochtouren kann die von Mizuno entwickelte Breath-Thermo-Technik ihre volle Funktion entfalten. Für aktive Wintersportler stellt das Produkt ein gute Klimaregulierung an. Auffällig beim Praxistest war, das die Funktionswäsche auf unterschiedliche klimatische Bedingungen reagiert, sowohl beim Joggen als auch bei einer leichten Bergwanderung funktionierte die Technologie. Die Kombination kostet im Fachhandel rund 70,- Euro und stellt damit ein gutes Preis- Leistungsverhältnis dar.

Praxistest: Mizuno Breath Thermo Longsleeve und Long Tight: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.