Praxistest: Buff Visor Bikecap

0
Visor von Buff: Optimaler Sonnenschutz beim Biken

Visor von Buff: Optimaler Sonnenschutz beim Biken

Praxistest: Buff Visor Bikecap

Wer sich im Outdoor Bereich länger in der Sonne bewegt, sollte nicht ohne Kopf- und Sonnenschutz unterwegs sein. Buff ist Spezialist auf diesem Gebiet – die Buff Visor haben wir uns mal genauer angeschaut

Buff hat Halstücher in den Bergen wie neue erfunden. Vielmehr nicht Buff, sondern Joan Rojas, ein begeisterter Motorbiker aus Spanien, der es in den 90er Jahren leid war, sich alte Militärkleidung zum Schutz gegen Wind und Kälte um den Hals zu wickeln. Also entschloss er sich, ein funktionales, und auch ein wenig modischeres Utensil zu entwickeln. Der Rest ist Erfolgsgeschichte und bekannt: Die Geburt eines nahtlosen Schlauchs aus Mikrofaser zum Schutz gegen Wind und Sonne. Schützten aber die Buff Halstücher in erster Linie Kopf und Hals, geht die Buff Visor-Serie darüber hinaus: Sie bietet Sonnenschutz im Gesicht und ist optimal für die Rückseite der Halspartie konzipiert. Wir haben die Buff Visor auf verschiedenen Radtouren, u.a. in der Region Alba Badia bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung, ausprobiert. Unsere Erfahrungen und Eindrücke haben wir in einem Praxistest zusammengefasst.

Technische Details

  • UV-Schutz: 95%
  • Material: Coolmax (c) Extreme
  • atmungsaktiv
  • Schweiß-absorbierend
  • Neoprenschild für den Gesichtsschutz

Material & Funktion

Die Buff Visor Serie schützt nicht nur Hals- und Kopf, sondern, durch ein schattenspendendes Neoprenschild, auch das Gesichtsfeld. Die extra lange Nackenpartie ist zudem ein optimaler Schutz für den hinteren Hals vor langer Sonneneinstrahlung. Gerade beim Rennrad- oder Mountainbiken ein guter Schutz. Dank der hohen Flexibilität des Materials passt sich das Bikecap optimal der Kopfform an, und kann somit auch unter dem Bikehelm getragen werden. Das Packmaß ist unwesentlich größer als der gut bekannte Halstuchschlauch – das Neoprenschild sind dank des flexiblen Materials gut dehnbar und die Cap lässt sich gut im Rucksack oder in der Rückentasche verstauen. Das Kopftuch ist darüber hinaus gut für einen Feuchtigkeitstransport im Kopfbereich.

Design & Anwendung

Die Buff Visor ist optimiert für den Radsport-Bereich oder alle anderen Aktivitäten im Outdoor-Segment. Ideal auch für Kinder, da die Nackenpartie im Gegensatz zu Sonnenhüten gut geschützt ist und quasi kaum verrutschen kann. Hinsichtlich des Designs hat Buff die üblichen Farbvarianten ins Rennen geschickt. Wir haben die Visor in einer grau/schwarzen Variante getestet. Weitere Farbvarianten finden sich im Online Shop von Buff oder beim entsprechenden Fachhandel. Das Material hat auch nach mehrmaligem intensivem Waschen keine Abnutzungsspuren entdecken lassen.

Fazit & Preisleistungsverhältnis

Buff kann Sonnenschutz – und mit der Buff Visor auch optimiert für die Gesichtspartie. Das leichte Material der Visor von Buff bietet neben dem unverkennbaren und funktionalem Design einen guten Schutz gegen UV-Strahlung. Zudem bietet die Visor einen sehr guten Feuchtigkeitstransport und verhindert Geruchsbildung. Der Schutz der Gesichtspartie vor zu starker und langer Sonneneinstrahlung wird durch ein ausreichend großes Schutzschild gewährleistet. Mit rund 20,- Euro bietet Buff mit der Visor ein gutes Preis- Leistungsverhältnis an.

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.