Urlaub in der Region Hall Wattens – eingerahmt von den Tuxer Alpen

1
MTB Hall Wattens

Fürs Mountainbiken und Radfahren gibt es in der Region Hall-Wattens für jede Kondition und jeden Geschmack die passende Route – egal, ob am Berg oder im Tal (c) Hall Wattens

Hall Wattens: Den Tiroler Bergsommer in vollen Zügen genießen

Strahlender Sonnenschein, den Duft von würzigen Almkräutern in der Nase, den Gipfel vor sich und die Vorfreude auf die Marend, die nach dem gelungenen Gipfelsieg auf der Hütte wartet: Das ist der Bergsommer in Tirol in der Region Hall Wattens. In der Region Hall-Wattens warten zehn malerische Dörfer (Absam, Baumkirchen, Fritzens, Gnadenwald, Mils, Thaur, Tulfes, Volders, Wattenberg, Wattens) und mit Hall in Tirol eine der schönsten Städte Österreichs auf ihre Besucher.

In der Region Hall Wattens, circa 10 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Innsbruck, lässt sich dieser besonders intensiv erleben. Umgeben vom imposanten Karwendel – Bergmassiv, das mit einer außergewöhnlichen Vielfalt von seltenen Pflanzen und Wildtieren aufwarten kann, und den sanfteren Tuxer Voralpen, die sich perfekt für genussvolle Tageswanderungen eignen, liegen die elf Orte der Region in einer bevorzugten Lage im Inntal.

Zirbenweg Wandern

Der Panoramaweg “Zirbenweg” bietet beeindruckende Ausblicke und Wandervergnügen auf 2000 m Seehöhe zwischen Patscherkofel und Glungezer (c) Hall Wattens

Der Bergnatur auf der Spur

„Da, ein Murmeltier“, Stefan flüstert, damit der scheue Alpenbewohner sich nicht gleich wieder in seiner Höhle verkriecht. Seine Freundin Lisa staunt: Noch nie hat sie ein Wildtier so nahe erlebt. Die beiden wollten ursprünglich nur den Zirbenweg entlang wandern, einem Rundwanderweg auf 2.000 Meter Seehöhe, der vom Patscherkofel zum Glungezer führt. Angeschrieben ist der Weg mit zwei Stunden Gehzeit, doch nun sind sie schon wesentlich länger unterwegs. Kein Wunder, hinter jeder Wegbiegung wartet ein faszinierender Ausblick, ein neuer Berggipfel, der sich harmonisch im Alpenpanorama einfügt, ein neuer Sehnsuchtsort, für den leider erst im nächsten Tirol – Urlaub Zeit ist. Und nun die Murmeltiere! Lisa strahlt: Besondere Erlebnisse wie diese sind es, die für sie den Bergsommer in Tirol ausmachen.

Für Naturliebhaber gibt es in der Region Hall Wattens viel zu sehen: Der Alpenpark Karwendel zum Beispiel hat es sich zum Ziel gesetzt, die imposante Bergnatur für Besucher erlebbar zu machen. Ein Beispiel dafür sind die regelmäßig durchgeführten Nature – Watch – Touren.

Ausgerüstet mit eigens für die Wanderungen entwickelten Ferngläsern von Swarovski Optik und von ausgebildeten Nature Watch – Bergwanderführern begleitet, geht es auf Entdeckungsreise: Seltene Wildtiere wie Steinadler, Gämsen, Steinböcke, aber auch Edelweiß und Enzian findet man zwischen zerklüfteten Berglandschaften und saftigen Almwiesen.

Kugelspaß im Zirbenwald

„Schau, Mama, wie schnell meine Kugel rollt!“, Max läuft aufgeregt der Schanzenbahn im Kugelwald am Glungezer entlang. Die Zirbenholzkugel saust die Bahn, die mit Klangelementen versehen ist, entlang und macht dabei lustige Geräusche. Am Ende der Bahn wartet Max und nimmt sein Spielgerät freudestrahlend in Empfang. Die Mutter lächelt. Ihr hat es eigentlich recht gut gefallen in den bequemen, handgefertigten Zirbenliegen, die sich im Ruhebereich des Kugelwalds befinden und einen herrlichen Panoramablick auf das Karwendel bieten. Aber bei der Begeisterung, die ihr Sohn an den Tag legt, will sie die Kugelbahn auch einmal selbst ausprobieren.

Der Kugelwald am Glungezer ist eine komplett aus Holz gefertigte und ohne Fremdenergie betriebene Bergerlebniswelt auf 1560 m Seehöhe. Inmitten eines naturbelassenen Waldstücks laufen überdimensionale Kugelbahnen mit 500 Meter Gesamtlänge durch den Hochwald; Spiel- und Sportstationen sowie ein Ruhebereich mit Zirben – Relaxliegen und einem Panoramafernglas ergänzen das Angebot. Außerdem gibt es einen Selberbaubereich, in dem Kinder eigene Bahnen aus vorgefertigten Zirbenholz – Elementen zusammenbauen können, sowie ein Waldklassenzimmer für pädagogische Gruppeneinheiten.

Natur und Kultur, Tradition und Moderne, städtisches Flair und imposante Bergerlebnisse bieten spannende Gegensätze und unerwartete Symbiosen – an 365 Tagen im Jahr. Herausragende Ziele angefangen von der historischen Altstadt in Hall, über die Swarovski Kristallwelten und den Münzerturm Hall bis hin zur Wallfahrtskirche in Absam sind reich gesät.

 Video Urlaub in Hall Wattens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Urlaub in Hall Wattens

 

93%
93%
Bewertung

Eingerahmt von den majestätischen Bergen der Tuxer Voralpen und des Karwendelgebirges liegt die Ferienregion Hall Wattens. Die Weite des Inntals ist zu spüren, die Berge aber trotzdem zum Greifen nah. In der Region Hall Wattens gibt es zehn Dörfer (Absam, Baumkirchen, Fritzens, Gnadenwald, Mils, Thaur, Tulfes, Volders, Wattenberg, Watten) und mit Hall in Tirol eine der schönsten Städte Österreichs zu entdecken. Natur und Kultur, Tradition und Moderne, städtisches Flair und ländliche Beschaulichkeit bieten spannende Gegensätze – an 365 Tagen im Jahr.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (3 Stimmen)
    8
Urlaub in der Region Hall Wattens – eingerahmt von den Tuxer Alpen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

1 Kommentar

  1. Pingback: - Tirol Insider

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.