Aueralm Mountainbike: Traumtour im Tegernseer-Tal

3
Aueralm Mountainbike

Aueralm Mountainbike – Traumrunde in den Tegernseer Bergen

Aueralm Mountainbike – Traumtour im Tegernseer Tal

Mountainbike Tour in den Münchener Hausbergen: Von Kallenbach zur Aueralm

Für Mountainbiker gibt es in der Region Tegernsee Schliersee eine Vielzahl von schönen Mountainbike Touren, die nicht nur auf Grund ihre Nähe und guten Erreichbarkeit aus München sehr beliebt sind. In gut 60 Minuten erreicht man mit dem Auto oder der Bayerischen Oberlandbahn von München entfernt ist man mitten im Voralpenland und kann sich die Berge, Gipfel und Touren bis hin zur österreichischen Grenze aussuchen.

Sowohl Freerider und Downhill-Fans, für die vor allem das Tempo zählt, werden in der Region zwischen Tegernsee und Schliersee, das große Teile der Münchener Hausberge abdeckt, die richtige Route finden. Aber auch Genussbiker die die einzigartige Natur der Region und die voralpine Landschaft genießen wollen, werden sich auf den Strecken und Bergen zuhause fühlen. Die MTB Touren rund um den Tegernsee, den Schliersee und den Spitzingsee (dem sogenannten Mangfallgebirge) versprechen vor allem eines: atemberaubende Ausblicke auf die Seenlandschaft und die Bergwelt. Wir haben uns die die Pedalen eingeklickt und sind eine schöne Genusstour zur Aueralm geradelt – eine der beliebtesten Ausflugsziele in den Tegernseer Bergen.

Aueralm Mountainbike: Charakter der MTB Tour

Die Strecke bietet alles, was Mountainbike in den Voralpen ausmacht. Zwar keine Trials, aber dafür eine schöne Halbtagestour mit gut zu pedalierenden Auffahrten, keine Rampen und mit der Aueralm eine wunderschöne Rastmöglichkeit.

Aueralm Mountainbike: Die Tourbeschreibung

Etwas schwül, aber dafür eine Montag – mit anderen Worten man ist fast allein im Wald (auf der ganzen Strecke habe ich zwei Radler getroffen, danke nochmals das ihr meine Luftpumpe eingesammelt habt, die ich bei einem kleinen Sturz verloren hatte.

Los geht es am Parkplatz vom Gasthof Feichtner Hof in Gmund/Finsterwald Ecke Kaltenbrunner/Tölzer Straße. Dann über den Golfplatz Magarethenhof hinab nach Marienstein. Durch Marienstein und dann der Forstwegauffahrt folgen. Nach langer Auffahrt geht es wieder einige hundert Höhenmeter bergab um dann kurz bergauf auf den Wiesseer Höhenweg zu gelangen. Kurz vor der Aueralm endet der Forstweg und man fährt rechts bergauf auf einen Trail. Er ist gut fahrbar, bis auf einige kurze Tragepassagen. Wieder auf dem Hauptweg sind es nur noch ein paar Höhenmeter bis zur Aueralm – ein der schönsten Almen im Tegernseer Tal die ganzjährig geöffnet ist. Downhill am Zeiselbach entlang bis zum Gasthof Sonnbichl. Am Parkplatz eine enge Linkskehre und gleich wieder sehr steil hinauf auf einem asphaltierten Weg zum zum Freihaus Brenner. Dort über den Parkplatz wieder in den Wald hinein und nach kurzer steiler Abfahrt links und dann rechts hoch auf einen schönen Trail der zum Golfplatz Bad Wiessee führt. Von dort dann wieder in gemütlicher Fahrt zum Ausgangspunkt.

Eine super Tour, die alles zu bieten hat: Asphalt, Schotter, Trails und super Blicke auf den See, Hirschberg, Fockenstein, Kampen, Wallberg.

Ankunft: Aueralm Mountainbike Tour

Zielpunkt ist wie Startpunkt.

Fazit: Aueralm Mountainbike – von Kallenbach zur Aueralm

Technisch wenig anspruchsvoll, aber wer eine Genusstour in der Nähe von München sucht, die durchaus für die Kondition herausfordernd ist, für den ist die Aueralm Mountainbike Tour genau das richtige. Unsere Tipp: Unbedingt Zeit für eine Jause auf der Aueralm nehmen – die Berghütte ist nicht zu unrecht so bliebt sondern bietet eine traumhafte Idylle für eine Erholungspause oberhalb des Tegernsees.

Tipp für Mountainbiker: Die MTB Tour lässt sich auch mit der etwas schwierigen aber machbaren Auffahrt zum Fockenstein erweitern.

Aueralm Mountainbike: Traumtour im Tegernseer-Tal: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

3 Kommentare

  1. Hast du gesehen, dass links unter der Bikemap-Karte deiner Route ein Link ist, der zum Widget-Generator führt? Dort kannst du ganz einfach einen Copy-und-Paste-Code erzeugen, der in deinen Blog eingefügt, dort die interaktive Karte direkt anzeigt. LG, Peter

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.