Brenner Grenzkamm MTB – Radtour an der Grenze

1
Die große Brennergrenzkammrunde: Mountainbike Italien

Die große Brennergrenzkammrunde: Mountainbike Italien

Brenner Grenzkamm MTB – Radtour an der Grenze

Mountainbike Tour in Italien: Entlang der alten Grenzbefestigung auf dem Brenngrenzkamm

Viele, die sich auf den Weg nach Italien über den Brenner machen, kommen am Brenner Grenzkamm entlang. Gleich neben der ehemaligen Zoll- und Grenzstation, am Brennersee, geht eine Stichstraße gut 1.000 Höhenmeter hinauf bis auf den Brenner Grenzkamm. Oben angekommen, fährt man bei traumhaftem Ausblick eine schöne Runde auf der ehemaligen militärisch befestigten Begrenzung zwischen Österreich und Italien. Unten im Tal schlängelt sich die Autobahn gen Italien während man oben die Tour und eine schöne Einkehrmöglichkeit genießen kann. Etwas trickreich ist der mittlere Teil der Streckenführung – der Weg endet scheinbar im Nichts. Gutes Kartenmaterial oder GPS-Daten sind hier von Nöten. Brenner Grenzkamm Mountainbike – vielleicht ja mal eine Idee für einen Zwischenstopp auf dem Weg in die Bike Reviere in den Dolomiten und Südtirol.

Brenner Grenzkamm MTB: Charakter der Mountainbike Tour

Mittelschwere Radtour oberhalb der Brennerautobahn und Europabrücke. Wer Radsport mag, für den ist diese Mountainbike Tour ein absoluter Tipp. Lässt sich auch auf einem Zwischenstopp auf der Durchfahrt nach Italien prima einschieben. Ein bisschen Zeit muss man mitbringen, da die Biking Tour einiges an Höhen- und Kilometern zu bieten hat.

Brenner Grenzkamm MTB: Die Tourbeschreibung

So bekannt der Brennerpass ist, so unbekannt ist wohl die Brenner-Grenzkamm-Höhenstraße, die der erste Teil dieser Tour ist. Startpunkt ist der Gasthof Silbergasset Nähe Brennerbad, von dort fährt man den alten Militärweg circa 15 Kilometer (bei durchschnittlich 8 Prozent Steigung) gemütlich an verfallenen Bunkern und anderen militärischen Anlagen vorbei Richtung Kreuzjoch. Da die gesamte Strecke zum Erhalt der Lawinenverbauungen recht ordentlich instand gehalten wird, ist die Auffahrt angenehm und wegen der militärischen Anlagen und dem freiwerden Blick zum Brenner abwechslungsreich.

Im Unterschied zum Klassiker (Grenzkam-Höhenstraße) geht es von hier einmal um das Gebirge – zunächst Richtung Sattelalm (Sattelberg 2113 HM) und dann Richtung Brenner. Immer wieder öffnet sich der Blick von circa 2000 Metern auf die Brennerautobahn die selbst hier oben noch zu hören ist. Nach Umrundung des Gebirges kommt man nach leichter Steigung zum Obernbergersee – einer von zwei Rastpunkten auf der Strecke. Von hier schlängelt sich ein Wirtschaftsweg bis zum Ende der ausgebauten Straße, unterhalb des Sandjochs (2196 HM). Nach verzweifelter Suche nach einem fahrbarem Weg kam mir die Erkenntnis, das hier wieder das bekannt Staatsgrenzen-Phänomen vorlag: Wege und Straßen führen einfach ins nichts. Mit zwei zufällig vorbeikommenden Transalpern (Udo und Renee) aus dem Schwarzwald ging es die circa 300 Höhenmeter mit geschultertem Fahrrad den Berg hinauf. Oben erwähnte ich bereits die Rastmöglichkeit, die ich hätte nutzen sollen, den schon vor dem Anstieg ging mir das Wasser aus was sich in den nächsten 2 Stunden bitter rächen sollte. Nach der “Ersteigung” des Sandjochs beginnt dann nach kurzer Querfahrt entlang des Bergrückens die Abfahrt nach Gossensaß, von dort zurück entlang der Bundesstraße 12 bis zum Ausgangspunkt der Tour. Landschaftliche schöne Tour mit sportlichen Herausforderungen. Ich empfehle eher die Grenzkamm-Höhenstraße ohne Umrundung zu nehmen, so spart man sich die doch sehr anstrengende Wanderung mit geschultertem Rad den Berg hinauf.

Ankunft: Brenner Grenzkamm MTB Runde

Ankunft ist am Brennerbad, dem Startpunkt der Tour.

Fazit: Brenner Grenzkamm MTB Runde

Manches liegt so nah und doch so fern. Wie oft sind wir auf dem Weg gen Italien über den Brenner gefahren, ohne zu ahnen, das dort oben eine Traumtour für Moutainbikesüchtige liegt. Diesmal sind wir einfach ausgestiegen und haben die Runde für euch getestet: Tipp: Wasser, Karte und GPS mitnehmen – alles werdet ihr brauchen.

Brenner Grenzkamm MTB – Radtour an der Grenze: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

1 Kommentar

  1. Pingback: Die Urlaubsregion Sterzing und Gossensass - Dolomiten Insider

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.