Der Stubaier Gletscher – Ski und Wanderregion in Tirol

0

Stubai Gletscher

Der Stubaier Gletscher im Überblick

Das Stubaital und der Stubaier Gletscher – Traumrevier für Wanderer und Skifans

Das Stubaital

Das Stubaital liegt im österreichischen Bundesland Tirol und ist etwa 35 km von der Hauptstadt Innsbruck entfernt. Insgesamt leben im Stubaital etwa 13.000 Menschen. Das Stubaital ist sehr leicht über den Brennerpass und die Nähe zur Landeshauptstadt Innsbruck zu erreichen.

Früher produzierte man in der Region Metallwerkzeuge und später Bergsport-Ausrüstungen. Zuerst lebte die Region von Wallfahrten, heute lebt sie vom Tourismus und Wintersportlern. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Bergtourismus. Dieser dauert heute immer noch an. Im Laufe der Zeit entstanden Hotels und diverse Gaststätten, um mehr Tourismus anzulocken. Seit 1945 ist in der Region ein anhaltender Aufschwung zu verzeichnen.

Stubaier Gletscher: Tourismus

Das Stubaital lebt vom Tourismus, denn dieser ist der wichtigste Wirtschaftszweig. Zudem stellt er die meisten Arbeitsplätze. Zudem scheint hier fast das ganze Jahr über die Sonne, was weitere Besucher in die Gegend lockt. Im Sommer locken die vielen verschiedenen Wanderwege die Touristen an. Zudem stehen Aussichtsplattformen zur Verfügung, um einen schönen Überblick über die Region zu bekommen.

Stubaier Gletscher: Bekannte Persönlichkeiten aus der Region

Zu den bekanntesten Persönlichkeiten in der Region zählen die beiden österreichischen Skispringer Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer. Schlierenzauer wurde in Fulpmes, im Stubaital geboren. Der Onkel von Gregor Schlierenzauer ist der Rennrodler Markus Prock, welcher ebenfalls in der Region geboren wurde.

Skifahren auf dem Stubaier Gletscher

Stubai Gletscher Skifahren

Stubaier Gletscher: Informationen zum Skigebiet

Das Skigebiet hat eine Größe von 1450 ha,davon präpariert sind 205 ha. Die Gesamtstrecke beträgt 62 km mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

leicht: 21 km
mittel: 14 km
schwer: 5 km
schwere Skirouten, die nur mit Skilehrern befahren werden: 19 km Snwopark, Kinderland: 3 km

Stubaier Gletscher: Die Abfahrten im Skigebiet

Die längste Abfahrt beträgt 10 km und die steilste Abfahrt mit einer Neigung von 60% ist 1,8 km lang.

Stubaier Gletscher – die Skianlagen

Insgesamt stehen 26 Seilbahnen und Liftanlagen zur Verfügung, sodass pro Stunde 36.000 Besucher befördert werden können. Die Skisaison wurde am 20.9.13 eröffnet. Vom 20.9.13 bis zum 30.6.14 kann man dort Skifahren und Snowboarden. Aktuell stehen 21,6 km Piste zur Verfügung. Die Schneehöhen betragen im Tal aktuell 0 cm, während auf dem Berg schon 25 cm Pulverschnee liegen. Allerdings können hier in den nächsten Tagen noch ein paar Zentimeter Schnee dazu kommen, denn es soll noch ein bisschen schneien. Die Loipen sind allerdings noch nicht gespurt, aber auf 2 km stehen die Winterwanderwege schon für Spaziergänger zur Verfügung. Aktuell stehen der Snowpark und das Kinderland nicht zur Verfügung.

Wann ist die beste Zeit zum Skifahren?

Prinzipiell ist das immer eine schwierige Frage, da man nie weiß, ob in dem geplanten Zeitraum Schnee liegt oder nicht. Wenn es zu warm ist, ist der Schnee zu weich, es kann aber auch sein, dass es zu kalt ist. Dann ist aber der Schnee zu hart. Unter Umständen kann es aber auch passieren, dass nur ganz wenig Schnee liegt. Am besten ist man plant kurzfristig. Aber prinzipiell ist die beste Zeit von November bis Ende Februar.

Quelle: http://www.snow-online.de/skigebiet/neustift-stubaier-gletscher.html

 

Der Stubaier Gletscher – Ski und Wanderregion in Tirol: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.