Wandern im Tessin: Von Maggia nach Gordevio

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Hike Touren

Wandern im Tessin: Von Maggia nach Gordevio

Charakter:

Die wunderschöne und einsame Wanderung führt hoch über dem Vallemaggia von Gordevio nach Maggia. Die Wanderung kann in beide Richtungen gegangen werden. Es empfiehlt sich ausreichend Proviant mitzunehmen, da es auf der Tour keine Verpflegung gibt. Wer die Tour von ca. 6 Stunden ausdehnen will, geht über die Alpe Nimi. Das Tessin ist eine gute Empfehlung für den nächsten Wanderurlaub. Die Touren sind je nach Auswahl auf geeignet für Wandern mit Kindern.

Tour:

Die Wanderung startet in Villa/Gordevio. Direkt hinter der alten Kirche führt der Weg vorbei an alten Tessiner Steinhäusern und wunderschönen Höfen in den Ortsteil Brié. Kurz vor der Brücke in Gordevio folgt die Abzweigung in Richtung Alpe Nimi, die auf den ersten Blick nicht leicht zu finden ist. Nun geht es in steilen, sehr schön angelegten Steinstufen den Hang hinauf. Anfangs geht man dabei durch schöne Eichen- und Kastanienwälder. Nach dem anstregenden Aufstieg verlässt man den Wald und erreicht die Siedlung Boschetto. Der Beschilderung in Richtung Maggia/Alpe Nimi folgend, führt der nun schmale Pfad nun ohne wesentlichen Höhengewinn nach Malai und weiter nach Malla, eine weitere Rustico-Siedlung, die im April noch nicht bewohnt ist.

Hoch oben entlang des Vallemaggia führt der einsame Pfad weiter durch Birken- und Haselnusswälder. Der letzte Anstieg durch einen Lärchenwald erfolgt über den kleinen Pass bei Aiarlo. Die kleine Rustico-Siedlung Aiarlo lädt zum Verweilen ein und bietet einen idealen Platz um sich vor dem Abstieg nochmal zu stärken. Verpflegung gibt es hier nicht. Von Aiarlo folgen wir dem Pfad und steigen über steile Steinstufen ins Tal nach Maggia ab. In Maggia angekommen, führt der Weg zunächst durch das Dorf zurück. Ein schöner Wanderweg beginnt hinter dem Ortsrand nach einem kurzen Anstieg und leitet oberhalb von Ronchini und Motti zurück durch Wälder und kleine Weinberge nach Gordevio. Der Weg trifft in Gordevio an der Brücke auf den Ausgangspunkt der Wanderung. Alternative können müde Wanderer den stündlich fahrenden Bus in Richtung Locarno nehmen oder zu Fuß der Straße folgen (SoM).

Ankunft:
Startpunkt und Endpunkt ist die Casa Ambica. Weiter Hotels und Unterkünfte Hotelbewertungen und zahlreichen regionalen Reisetipps gibt’s bei Holidaycheck.

Wandern im Tessin: Von Maggia nach Gordevio: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.