Bergwanderung auf die höchsten Bauernhöfe in Deutschland: Hohe Asten und Riesenkopf

0
Wanderung in Bayern: Zum Bergbauernhof Hohe Asten

Wanderung in Bayern: Zum Bergbauernhof Hohe Asten

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Hike Touren

Bergwanderung auf die höchsten Bauernhöfe in Deutschland: Hohe Asten (1.103 m) und Riesenkopf

Winterwanderungen sind so eine Sache. Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan davon, man kommt nicht richtig dahin, wo man hin will – nämlich ganz rauf. Das gilt zumindest für den Hochwinter. Kaum taut es ein wenig, verwandelt sich die Winterwanderung in eine Schlammschlacht. Da ich Schneeschuhe nicht gehe (Geschmackssache) und Skitouren nicht mehr in Frage kommen, muss ich mich also zu Fuß, auf Schnee, hocharbeiten. Die Tour zum Almbauernhof Hohe Asten (1.103 m) ist jedoch ein fairer Kompromiss. Der Gipfelwerg zum Riesenkopf oder zum Rehleitenkopf sind oft tief verschneit, so das man ohne Schneeschuhe sowieso nicht weit kommt – aber dafür hat mein eine sehr gemütlichen Berggasthof und unterwegs, mit dem Gasthof auf dem Petersberg, noch eine schöne Einkehrmöglichkeit. Wenn genug Schnee liegt, nimmt man einfach den Schlitten mit und erspart sich das hinunterlaufen.

Charakter:

Einfache Bergwanderung, ideal für Familien, hinauf zum Bergbauernhof Hohe Asten. Der Weg ist stets geräumt und darum zumindest bis zu den Höfen auch im Winter gut begehbar. Wer mag, und wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, kann von den Hohen Asten weiter zu den Gipfeln des Riesenkopfs oder zum Rehleitenkopf.  Von beiden Gipfeln kann man die Aussicht, u.a. auf den Heuberg genießen. Ich bin die Tour bis zum Riesenkopf gelaufen und danach gemütlich im Bergasthof eingekehrt. Im Sommer ist die Tour wegen der idealen Bedingungen für Familien und der leichten Steigung häufig sehr überlaufen – die Strecke würde ich dann eher unter der Woche empfehlen.

Tour:

Vom in Brannenburg führt ein breiter Forstweg mäßig steil in nord-östliche Richtung in Richtung Hohe Asten (stets ausgeschildert). Man folgt immer weiter der Beschilderung und erreicht nach circa 3 Km ein Wegkreuz. Links geht es hinauf zum Gasthof auf dem Peterberg, wer will, kann den 10 minütigen Abstecher einbauen. Im Winter allerdings kein Highlight, eher im Sommer wenn man im Biergraten draußen in der Sonne sitzen kann. Dem Weg also ab dem Wegkreuz weiter folgen bis man auf einem Westhang, auf leicht ansteigender Straße, weiter geht. Man erreicht nach circa 30 Minuten den höchsten Punkt der Tour (Astenhochebene, 1.170 m) und geht nun schnurstracks auf die Berghöfe Hohe Asten zu. Der Aufstieg zum   Wald hinaus in die Wiesen der Astenhochebene. Geradeaus weiter und ohne weitere Steigung in einer ¼ Stunde zu den Berghöfen. Der Abzweig auf den Riesenkopf geht kurz vor den Berghöfen ab – der Aufstieg ist ohne weiteren Schwierigkeiten gehbar.

Ankunft:

Ankunft ist in Brannenburg.

 

Hiken in Bayern: Kirche auf dem Petersberg

Hiken in Bayern: Kirche auf dem Petersberg

Bereits nach wenigen Minuten erreicht man den Berggasthof Petersberg

Bereits nach wenigen Minuten erreicht man den Berggasthof Petersberg

Blick auf die verschneiten Wiesen auf den Riesenkopf

Blick auf die verschneiten Wiesen auf den Riesenkopf

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.