Ritchey Mountainbike Challenge in der Fränkischen Schweiz

0
MTB Challenge Pfronten

MTB Challenge Litzendorf

Bouldern mit Bergfreunde.de

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Bike Tour

Ritchey Mountainbike Challenge in der Fränkischen Schweiz

Erstes Rennen der diesjährigen Ritchey Mountainbike Challenge in Litzendorf (bei Bamberg). Hier sind ein paar allgemeine Infos zu der Rennserie: Mountainbike Challenge 2012. Grundlegend besteht die Serie aus 8 Rennen in Deutschland und Österreich, wobei fünf Rennen in die Wertung eingehen (so man sich denn dafür anmeldet, man kann auch einfach die Rennen einzeln und ohne Gesamtwertung fahren). Startpunkt in die diesjährige Saison in Deutschland war im fränkischen Litzendorf (MTB Challenge Litzendorf). Das Teilnehmerfeld besteht aus wenigen Lizenzfahrern oder Profis (die fahren vor dem Feld vom Startpunkt weg) und dem Rest des Feldes, das sich aus ambitionierten Freizeitfahrern zusammensetzt. In der Regel kann man aus Minimum drei Streckenlängen wählen, so das für jeden das richtige dabei sein sollte. Die Strecken sind von Feuerwehr und freiwilligen Helfern abgesperrt, Verpflegungsstationen sind auf der Strecke verteilt. Für alle die Radsport mögen, einfach mal ausprobieren. Die kleine Runde ist für Einsteiger gedacht, die den Stress im Rennen nicht ganz so ernst nehmen. Bei der MTB Bekleidung ist darauf zu achten, das man mit nicht zu viel dabei hat – für den Notfall eine ganz leichte Regenjacke.

Der Hauptunterschied aus meiner Sicht zu einer normalen Tour ist, das man quasi ohne Pause durchfährt und sich auf “Zweikämpfe” unter den Fahrern, gerade im ersten Drittel des Rennens, wenn das Feld noch eng zusammen ist, einstellen muss. Ansonsten kann man das Ganze auch entspannt angehen und einfach sein eigenes Rennen fahren. Startgeld liegt zwischen 35 – 50 Euro und schließt Verpflegung auf der Strecke und ein Goody Bag vor dem Rennen mit Power Bars und Gel mit ein.

Die Gesamtorganisation in Litzendorf war eher familiär geprägt – im Vergleich zu den größeren Rennen in  Kirchberg oder beim Tegernsee Marathon. Die Strecke ist aufgrund des mittelgebirgscharakters nicht vergleichbar mit denen in den Alpen, aber für den Saisonauftakt genau richtig.

Klettersteigausrüstung kaufen bei Bergfreunde.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.