Transalp MTB: Ein paar Tipps – so schafft ihr jede Alpenüberquerung

3
Transalp: Mit dem Mountainbike über die Alpen

Transalp: Mit dem Mountainbike über die Alpen

Transalp MTB: Ein paar Tipps – damit schafft ihr jede Alpenüberquerung

Mit dem Mountainbike über die Alpen? Ein paar Tipps für den Transalp MTB

Wer zum ersten Mal vor der Herausforderung Alpencross oder einer Transalp MTB steht, ist oft für jeden Durchhalte-Tipp dankbar. Besonders gefragt sind hier Tipps von erfolgreichen Alpencross Finishern. Wie beim Zusammenbau eines IKEA Regals, kann auch bei Alpencross jede Menge schief gehen. Bei uns erhaltet ihr neben einer Alpencross Packliste fünf Tipps für die am meisten vorkommenden Störfeuer bei einer Mountainbike Alpenüberquerung. Hinweise zum perfekten Alpencross MTB findet ihr in einem eigenen Artikel.

Transalp MTB: Hungerast beim Alpencross

Wer bei der Alpenüberquerung mit dem Rad wartet bis der Hunger kommt, ist meist schon zu spät dran. Wer täglich von früh morgens bis abends im Fahrradsattel sitzt, verlangt seinem Körper alles ab. Es werden mehrere tausend Kalorien verbrannt und der Körper verlangt nach Nachschub. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, leidet Höllenqualen. Bei euren geplanten Pausen an Berghütten solltet ihr energiereiche, aber leicht verdaulich Nahrung wie Nudeln, Kartoffel und dergleichen zu euch nehmen. Am Abend könnt ihr euch ein Steak oder schwer verdaulich Kost gönnen. Schließlich hat der Körper die ganze Nacht Zeit die Nahrung zu verdauen und in die notwendige Energie umzuwandeln. Mineralstoff -Tabletten, die direkt in die Trinkflasche oder Trinkblase gefüllt werden, solltet ihr immer mitführen. Für die Zwischenmahlzeit sin Energieriegel und Energiegels erste Wahl. Dabei immer darauf achten, das ihr ausreichend trinkt, da ansonsten der Magen verkleben kann und euch richtig übel wird.

Transalp MTB: Fahrradreparaturen

Lernt die wichtigsten Handgriffe für Fahrradreparaturen! Reparaturen wie Fahrradschlauch wechseln, Disc-Beläge wechseln und ähnliches solltet ihr beherrschen. Wenn ihr euch das selber nicht zutraut, dann sollte mindestens einer in der Gruppe in der Lage sein, diese Reparaturen am Mountainbike selbst durchzuführen. Ein Übersicht der wichtigsten Fahrradreparaturen und das notwendige Fahrradzubehör sowie Fahrrad Werkzeug findet ihr bei uns.

 

Alpencross MTB

Tipps für einen erfolgreichen Alpencross

Transalp MTB: Der Fahrplan

Jeder muss sein eigenes Tempo fahren. In einer Gruppe, die sich zum Alpencross entschlossen hat, sollte der stärkste Fahrer bereit sein, auf den schwächsten zu warten. Auf keinen Fall sollte die Gruppe einen einzelnen Fahrer außer Sichtweite lassen. Niemand sollte sich von anderen in der Gruppe zu einem Fahrstil überreden lassen, der sein Können und seine Ausdauer übersteigt. Fahrt eher – konditionell sowie auch fahrtechnisch – defensiv. Ein Hungerast oder ein Sturz im Gelände hat schon so manchen Alpencrosser zur frühzeitigen Aufgabe veranlasst. Das wichtigste Ziel der Gruppe sollte immer das gemeinsame Ankommen sein. Beredet am Morgen vor der Abfahrt innerhalb der Gruppe das Vorgehen für den Tag. Das Wetter und die körperliche Verfassung der einzelnen Mitstreiter können die Gruppentaktik für diesen Tag entscheidend beeinflussen. Richtet euch in der Gruppe immer nach dem Schwächsten.

Transalp MTB: Das Wetter beim Alpencross

Das Wetter kann in den Alpen von der einen Sekunden auf die andere umschlagen. Die notwendige Fahrradbekleidung wie Regenjacke oder Armlinge solltet ihr immer griffbereit haben. Lernt auch das Wetter ein wenig zu deuten. Einheimische und Hüttenbesitzer geben oft gerne Auskunft auf was man in der Region achten sollte. Fragt einfach den Hüttenwirt ob er euch ein wenig über das Wetterlage in den nächsten Tagen sagen kann. Meist ist die Aussage der Einheimischen besser als die Informationen aus dem Internet oder Fernsehen. Ein Fahrradcomputer mit Barometer kann euch Aufschluss über mögliche Wetterumschwünge geben.

Transalp MTB: Fahrstil beim Alpencross

Der Hintern dankt es seinem Fahrer, wenn er ab und an durch Fahren im Wiegetritt entlastet wird. Allerdings müsst ihr darauf achten, beim Wiegetritt eure Muskeln nicht zu übersäuern. Manche Fahrer reagieren sehr empfindlich auf Tempoveränderungen und Wiegetritt. Manchmal ist auch eine kurze Rast der besser Weg, seinem Körper Erholung zu verschaffen. Denkt immer daran: Das erste Ziel beim Alpencross ist immer das Ankommen mit der Gruppe!

Ähnliche Fahrrad Artikel:

1.Alpencross Packliste – Was muss mit und wieso
2.Alpencross MTB – das ideale MTB für die Alpenüberquerung
3.Fahrradbrillen – Tipps zur Auswahl einer Radsportbrille
4.Fahrradcomputer – Tipps zum Kauf
5.Mountainbike Anfänger Tipps
6.Fahrrad Tipps & Informationen
7.Fahrrad Kaufberatung
8.Fahrtechnik – Balance halten und Hindernis überfahren
9.Wissenswertes über Bremsscheiben

Video Transalp MTB – Heckmaier Route

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Transalp MTB

Zum Ende des Artikels, noch ein ​Radtourentipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und Experten für Mountainbiken und Radtouren, Patrick Friedrichs. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Patrick Friedrichs

​Patrick Friedrichs  //  HIKE+BIKE Experte für ​Mountainbiken und Radtouren

"Weniger ist mehr! Spare Kraft durch weniger Gewicht. Doch nicht bei allem solltest du sparen, beim Thema Sicherheit und den notwendigen Ersatzteilen für dein Bike solltest du keinesfalls sparen.

Wo du aber sehr gut Gewicht einsparen kannst, ist deine persönliche Ausrüstung. Wähle hier besonders weise und achte auf leichte, kompakte aber dennoch komfortable Ausrüstungsgegenstände.

Genau diesem Thema habe ich mich mit vollem Herzen gewidmet, denn die ideale, kompakte und komfortable Outdoorausrüstung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE uns dazu entschlossen das Thema selbst in die Hand zu nehmen und mit der hauseigenen Outdoormarke CNOC genau solche Produkte entwickelt und getestet.

Ich habe dir eine Auswahl meiner Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den unteren Button."

99%
99%
Bewertung

Alpencross MTB - mit dem Mountainbike über die Alpen zu kommen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Hier geben wir Ihnen wertvolle Informationen und Tipps, wie Sie Ihren ersten Alpencross per Rad erfolgreich meistern können.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (8 Stimmen)
    7.7
Transalp MTB: Ein paar Tipps – so schafft ihr jede Alpenüberquerung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,91 von 5 Punkten, basierend auf 11 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

3 Kommentare

  1. Nach 12 gefahrenen Transalps auf den verschiedensten Routen, von der klassischen Heckmair Route ab Obersdorf bis zur selbst ausgearbeiteten Route Bodensee – Gardasee, habe ich 2 ultimative Tips.
    1. Nicht die Strecke “tötet”, sondern das Tempo. Genießt euren Alpencross und macht kein Rennen draus.
    2. Morgens hoch und Nachmittags runter. Fahrt morgens, wenn es noch kühler ist bergauf, genießt den Pass in der Sonne, fahrt am warmen Nachmittag bergab und übernachtet komfortabel und erholsam im Tal.
    Viel Spass beim Alpencross und viele Grüße vom Bodensee
    Udo

  2. Pingback: Mountainbike fahren im Herbst – die besten Tipps, PLUS: Training für die nächste Saison » Blog @ mountix.com

  3. Pingback: Alpencross Tipps – Damit schafft ihr jede Alpenüberquerung | HYPES ARE US | Magazin | hypesrus.com

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.