Vorgestellt: Jo Igele Reiseblog

3
Malte: Bilder und Reiseberichte aus Jo Igeles Reiseblog

Malta und das Popeye-Dorf: Bilder und Reiseberichte aus Jo Igeles Reiseblog

Vorgestellt: Jo Igele Reiseblog

Auf dem Weg durchs Netz findet man so allerhand Blogs zum Thema Biken, Hiken und Outdoor. Jeder hat so seinen eigenen Stil, eigene Bildsprache oder Themen, denen sie / er sich widmet, und meine Favoritenliste ist schon auf einige Duzend Links angewachsen, die ich regelmäßig ansurfe. An Ostern habe ich bei Sehn-Sucht Berge beispielsweise einen Klettersteig in den Dolomiten entdeckt, den ich dieses Jahr unbedingt gehen möchte. Im eigentlichen Sinne bin ich dabei immer auf der Suche nach guten Touren oder Produkttests, um meine Ausrüstung zu ergänzen. Die Hilfestellungen bei Fragen oder die Details, wie die Kollegen die Produkte beschreiben und bewerten sind für mich dann oft die ausschlaggebende Information, mich für oder gegen ein Produkt oder Angebot zu entscheiden. Zum Abschluss gehe ich dann gerne noch mal auf die “Visitenkarte” des Hauses, da wo sozusagen die Referenzen stehen. Und siehe da, ich habe einen Reiseblog gefunden, der mich von Anfang an von der Bildsprach und Anmutung her fasziniert hat. Ich bitte zu entschuldigen, das ich nicht mehr weiß, von welcher Outdoor-Seite der Tipp samt Link kam. Ich baue das gerne nachträglich ein: Ehre wem Ehre gebührt. Denn ohne diese Verlinkung wäre ich nie auf Jo Igeles Reiseblog gestoßen, den ich kurz vorstellen möchte.

Fotografische Traumreise: Ein Reiseblog für die optischen Sinne

Wer selbst einen Blog betreibt, der wird wissen: Man kann fotografiern und man kann fotografieren. Ich kann knipsen, aber (Udo) Jo Igele kann fotografieren, und zwar richtig richtig gut. Ich habe mir über Ostern mehrere seiner Reisereportagen, die er zusammen mit seiner Frau unternimmt, angeschaut, und einfach nur die Bilder auf “Diashow” gestellt. Es war wie ein Kurzurlaub im Kopf, ein fotografisches Feuerwerk und eine Atmosphäre, die mich das miese Osterwetter hat vergessen lassen. Das man bei gutem Licht und entsprechendem Panorama und anständiger Kamera ein ganz gutes Bild hinbekommen kann, ist selbst mir klar. Das ich mich aber in einen Besuch der ITB in Berlin oder in seinen bebilderten Rundgangs auf der CMT Urlaubsmesse vertiefe, hätte ich nicht erwartet. Selbst hier nimmt mich der Blog in seiner Bildsprache so mit, als wäre ich dabei gewesen. Dabei ist man noch lange nicht beim Kernthema seines Blog angekommen, seinen Reisereportagen. Wenn die Kulissen stimmen, kann sich ein professioneller Fotograf natürlich komplett entfalten. Wer mal die bildstarken Reportagen über die Seychellen, Malta oder aus dem Krüger Nationalpark durchklickt und -liest, wird verstehen, was ich damit meine. Spannend in Wort und Bild auch sein Bericht ZERO-G, bei dem Jo Igele an einem Parabelflug mit einer modifizierten Boeing 747 teilgenommen hat. Beim durchstöbern des Blogs stoße ich immer wieder auf Reiseziele und Reportagen, die ich mir aufschreibe und mir selbst Links zuschicke, damit ich sie nicht vergesse. Obwohl ich schwerpunktmässig auf der Suche nach Bergtouren bin, weiß ich, das ich einiges Tages nach Malta muss, in dieses kleine Dorf Sweethaven am Ufer der Anchor Bay. Die Bilder sind und die gesamte Kulisse sind einfach atemberaubend schön. Und wie heißt es so schön: Man soll Bilder (im Kopf) sammeln, und nicht Dinge. Wie gut, das mein Frisör aus Malta kommt, den werde ich beim nächsten Besuch mal nach Details zu der Reise ausfragen.

Preisgekrönter Reiseblog

Schnell wurde mir klar, das ich hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe. Unten rechts die Nominierung samt Award für den Reiseblog-Oscar 2013. Hier werden die Oscars der Reiseblog-Community vergeben (u.a. Bester Reiseblogger, Bester Reisefotoblog), und Jo Igeles Blog hat hier die Nutzerwahl gewonnen. Das hat mich fast ein wenig beruhigt, das so viel Liebe und Qualität nicht unentdeckt bleiben kann. Schön, das ich also nicht alleine mit meiner Meinung bin, das man hier ein außergewöhnlich informatives wie anregendes Blog vor sich hat, das einen dazu einlädt, einfach in seinen Geschichten und Bildergalerien zu folgen, nicht alleine bin. Die Reportagen und damit die Reisen der beiden führen scheinbar um die halbe Welt: Von Nord- bis Südafrika, Karibik oder einigen Städtereisen – jede ist einen Klick wert.

Vielen Dank an Udo, das ich das Bildmaterial verwenden kann und die Erlaubnis bekommen habe, seinen Blog vielleicht einer anderen Zielgruppe vor zu stellen. Der Blog ist bei mir fest auf der Favoriten- und Malta jetzt in der Reiseliste!

Reisereportage Tobago

Reisereportage Tobago

 

90%
90%
Bewertung

Reisen ist Jo Igeles Leidenschaft. Seit Jahrzehnten ist er weltweit unterwegs und kennt die gesamte Palette des Reisens, von individual bis pauschal und von Abenteuer bis teuer. Auf dem Jo Igele Reise- und Erlebnisblog lassen die Autoren die Leser an seiner Reise teilhaben, vermittelt ihnen ein wenig von meinem Fernweh, meiner Reiselust und meiner Lebensfreude und bringe sie zum Träumen.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (3 Stimmen)
    7.9
Vorgestellt: Jo Igele Reiseblog: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

3 Kommentare

  1. Hallo Felix,

    vielen, vielen Dank für deine Vorstellung des Jo Igele Reiseblogs. Jede Zeile lief bei mir runter wie Öl.
    Es freut mich riesig, dass dir die Berichte gefallen. Aber ich muss dir deine Komplimente auch gleich wieder zurück geben, auch Hike+Bike ist ein absolutes Schmuckstück und zudem informativ und lesenswert. Noch habe ich nicht alles gelesen, du kannst aber sicher sein, das geschieht noch.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Udo

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.