Mobile Stromversorgung mit dem Solar Rucksack von Sunnybag

0
Sunnybag Solar Rucksack

Sunnybag Solar Rucksack – unterwegs und trotzdem Strom (c) SunnyBAG

Mobile Stromversorgung mit dem Solar Rucksack von Sunnybag

Sunnybag präsentiert mit dem LEAF den leichtesten Solar Rucksack & flexiblste Outdoor-Solarsystem

Das noch junge Unternehmen SunnyBAG aus Österreich entwickelt modische Umhängetaschen und Rucksäcke mit flexiblen, wasserfesten Solarpaneelen. Diese Paneele erzeugen mit Hilfe von Sonnenenergie – auch bei schlechtem Wetter – elektrischen Strom. Über einen USB-Ausgang können somit Smartphones, MP3-Player, Navigationsgeräte und vieles mehr jederzeit und überall umweltfreundlich geladen werden.

Sunnybag – Solar Rucksack – die Idee

Die erste Idee zum Sunnybag entstand 2008 im Rahmen eines Fachhochschulprojekts. Aufgabe war es, ein Produkt zu erarbeiten, dass ein Alltagsproblem möglichst umweltfreundlich löst. Stefan Ponsold, damals Student der Fachrichtung Innovationsmanagement, nahm sich diesem Projekt an: Die Idee zum Sunnybag war geboren. Im nächsten Schritt stattete man Lead User mit Sunnybag aus, wie die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“, um die Energieversorgung von medizinischen Geräten in Krisengebiete auf der ganzen Welt sicherzustellen. Durch die Möglichkeit in Regionen ohne Stromversorgung Laptops oder sogar Defibrillatoren mobil laden zu können, retteten die Sunnybag Solar Rucksack im Ernstfall auch Leben. Die Kooperation mit Hilfseinrichtungen ist ein essentieller Grundsatz und wird auch in Zukunft ein tragendes Element in der Unternehmensphilosophie bleiben.

2010 war das Produkt dann reif für den Markt und im September des selben Jahres gründete Stefan Ponsold das Einzelunternehmen Sunnybag mit Sitz in Graz, Österreich.

Outdoor Solarladegerät

Outdoor Solarladegerät von Sunnybag (c) Sunnybag

Wie funktioniert ein Sunnybag Solar Rucksack?

Die Paneele absorbieren Sonnen- oder Tageslicht und wandeln es in elektrischen Strom um. Somit können elektrische Wegbegleiter umweltfreundlich geladen werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Energie im Sunnybag PowerStick zu speichern und erst später bei Bedarf zu nutzen. Der Akku kann auch problemlos über das Stromnetz oder direkt über einen Laptop geladen werden, sollte über längere Zeit nicht genügend Tageslicht vorhanden sein. Für ein optimales Laden sollten die Paneele im 90° Winkel zur Sonne geneigt sein. Bei optimaler Ausrichtung beträgt die Ladedauer 2 bis 3 Stunden. Dies entspricht in etwa einer vollen Smartphoneladung. Bei bewölktem Wetter oder schlechten Lichtverhältnissen steigt die Ladezeit entsprechend an. Trotzdem wird selbst bei bedecktem Himmel der PowerStick geladen.

Der Sunnybag LEAF

Das SunnyBAG LEAF ist mit seinen 29 x 24,5 cm und nur 180 g das leichteste, flexible Outdoor-Solarsystem der Welt. Egal ob beim Wandern, Klettern, Touren gehen, Radfahren, Golf spielen, Camping oder auf Festivals – mit dem Sunnybag LEAF können Mobiltelefone, Navigationsgeräte, Kameras und vieles mehr einfach unterwegs mit Sonnenenergie aufgeladen werden.

Dank des robusten Materials ist dieses Solarsystem praktisch unzerstörbar. Es bietet eine kratz- und stoßfeste Oberfläche und trotzt Kälte, Regen, Schnee und Wind. Zudem ist im Lieferumfang ein 2200 mAh Akku enthalten, um die Sonnenenergie speichern und später nützen zu können. Als zusätzliches Highlight ist ein Befestigungssystem enthalten, das die Anbringung des SunnyBAG LEAFs an 99% aller gängigen Rucksäcke ermöglicht. Man kann das LEAF damit sogar an Taschen und Zelte anbringen.

Dank des ausgereiften Befestigungssystems, Robustheit und des praktischen Formats gehört das LEAF zu den vielseitigsten und leichtesten Modellen der Sunnybag-Kollektion. So ist man und frau für jedes Abenteuer gerüstet!

Mobile Stromversorgung mit dem Solar Rucksack von Sunnybag: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.