Mountainbike Marathon Pfronten: Die Marathonstrecke

0
Mountainbike - richtiger Umgang mit dem Bike

Mountainbike – richtiger Umgang mit dem Bike

Mountainbike Marathon Pfronten – die Mitteldistanz

Ritchey Mountainbike Challenge – das Rennen in Pfronten

Die Mountainbike Challenge in Pfronten (Allgäu) startete bei idealen Temperaturen am Samstag morgen. Ich habe die mittlere Distanz mit 53 Kilometern und circa 1.900 Höhenmetern gewählt. Das Streckenprofil ist im Vergleich zu den bisherigen Richey Challenge Strecken eindeutig das anspruchsvollste. Drei Steigungen haben das Feld relativ rasch separiert, was das Geschiebe und Geschubse, gerade am Anfang des Rennens, stark in Grenzen gehalten hat.

Die erste Steigung geht einen großen Teil auf Asphalt den Berg hinauf, danach eine recht einfache Abfahrt bevor man in den zweiten, etwas kürzeren Berg einsteigt. Sehr positiv sind die Zuschauer an der Strecke hervorzuheben, die mit großer Begeisterung die Fahrer angefeuert haben. Nach ein paar Trials, die einigen Fahrern große Probleme bereitet haben – einige leichte Stürze um mich herum – ging es in den dritten Anstieg zum Breitenberg hinauf, der von den Höhenmetern der Längste war. An sich nicht sonderlich anspruchsvoll ging hier bei mir gar nichts mehr. Nach circa 50 Minuten Quälerei hatte man noch eine schöne, mit einem kurzen Trial versehene, Abfahrt bis in den Zielraum. Die Gesamtorganisation war, gerade im Vergleich zu den anderen Rennen, hervorragend. So viele Streckenposten und Unterhaltungsprogramme (die Soundanlage am Gipfel des Edelsbergs hörte man schon 300 Meter weiter unten) und hilfsbereite Helfer – das hat richtig Spaß gemacht.

Mountainbike Marathon Pfronten

Alle Informationen zur Ritchey Mountainbike Challenge und wo ihr euch anmelden könnt.

Mountainbike Marathon Pfronten: Die Marathonstrecke: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.