Test: Gore Bike Wear ALP-X 2.0 Windstopper

0

Test: Gore Bike Wear ALP-X 2.0 Windstopper

Gore Bike Wear ALP-X 2.0 Windstopper im Test

Mountainbike im Frühjahr oder im Herbst. In diesen Jahreszeiten ist Radsport nicht nur eine Frage von Technik und Kondition, sondern ganz speziell auch der richtigen Kleidung. Beim Losfahren noch zu kühl, zwei Stunden später, wenn die Sonne sich doch noch mal von der wärmenden Seite zeigen mag, schnell schon wieder zu warm. Also Kleidung abgelegt, um bei der nächsten Abfahrt ohne geeigneten Windschutz schon wieder am Rucksack nach Hilfe zu nesteln. Wie schön das sich die Outdoor Industrie des Themas Fahrradbekleidung bei kühlem und wechselndem Temperaturen angenommen hat. Die Lösung können die sogenannten 2-in-1-Jacken sein: Weste und Jacke in einem.

Die Gore Bike Wear ALP-X habe ich seit gut drei Jahren für die Jahresübergänge und für Alpenüberquerungen im Gebrauch. Die Jacke hat einen gut anliegenden Kragen-, Ärmel- und Bundabschluss-Lösungen, die dafür sorgen, das Windstille unter der ALP-X, auch bei Downhills herrscht. Sie liegt eng am Körper an wirkt dadurch Zugluft entgegen ohne das dies auf Kosten das hohen Tragekomfort geht. Die Gore Bike Wear ALP-X ist so konzipiert, das man sie als Soft Shell Leichtgewicht bezeichnen kann – im Handumdrehen wird sie durch das Abzippen der Ärmel zu einer eng anliegenden Weste. Wer ohne Rucksack unterwegs ist, kann die Ärmel problemlos in der Rückentasche der Weste verstauen.

Neben der Windundurchlässigkeit des Außenmaterials und der Atmungsaktivität der Innenseite ist die Funktionsweise des Front-Reißverschlusses wichtig. Er muss leicht laufen, damit man während der Fahrt nicht unnötig lange die Hand vom Lenker nimmt. Auf der Innenseite sollten hinter dem Reißverschluss sogenannte “Flaps” hinterlegt sein, die ein Luftdurchzug durch den Reißverschluss verhindern. Beide Aufgaben löst die Gore Bike Wear gut, besonders das schnelle öffnen und schließen der Jacke funktioniert auch nach Jahren im Einsatz immer noch tadellos.

Abschließend sollte das Augenmerk bei einer 2-in-1-Jacke auch immer auf dem Rückenteil liegen. Modisch kurz hilft einem im Sommer, wenn man bei Minusgraden bei Grad bei einen Alpencross den Berg hinunter muss, ist es wichtig, das die Jacke nach hinten verlängert ist und so die Nieren schützen kann. Sieht im Stehen oft nicht so richtig gut aus, aber darauf kommt es bei einer Funktionsjacke erst auf den dritten Blick an. Die ALP-X ist hier optimal verlängert und bietet das auf, was sie als MTB Funktionsjacke an Schutz bieten sollten

Aus eigenen Transalp Erfahrungen weiß ich, das ein schnelles trocknen einen immensen Vorteil darstellt. Die Jacke war über Nacht stets getrocknet, auch unter nicht immer optimalen Bedingungen, und für das Tragen am nächsten Tag einsatzbereit.

Alp-X 2.0: Ein paar Fakten

– 2 Reißverschlusstaschen hinten

– Netz-Tasche hinten

– Reflex-Paspel hinten und an den Ärmeln

– Reflex-Einsatz hinten

– Stretch-Einsätze für optimale Bewegungsfreiheit

– Saum mit Haftgummi

– Durchgehender Reißverschluss mit Feststellschieber

– Ergonomisch geformter Stehkragen

– Raglan-Ärmel abzippbar

– Reflex-Logo vorn und hinten

– Napoleon-Tasche mit Reißverschluss

Mein Fazit: Alp-X 2.0 Gore Bike Wear

Leicht, gut zu verstauen. Praktisch und hochfunktionell bietet sie Schutz und Komfort in fast jeder Situation.

Den Gore Bike Wear Alp-X 2.0 kannst Du auch im Hike+Bike Shop kaufen.

Test: Gore Bike Wear ALP-X 2.0 Windstopper: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.