Hoher Asten: Wandern zu Deutschlands höchstgelegenen Bauernhöfen

2
Bergwanderung zur Hohen Asten am Wendelstein

Bergwanderung zur Hohen Asten am Wendelstein

Hoher Asten: Wandern im Inntal

Wandern zu Deutschland höchst gelegenen Bauernhöfen

Die Höfe “Hoher Asten” sind die höchstgelegenen Bergbauernhof Deutschlands. Der Berggasthof ist gleichfalls fast das ganze Jahr über geöffnet und ist somit zu jeder Jahreszeit Ziel von zahlreichen Wanderern. Von den Hoher Asten hat man einen besonders schönen Blick über das Inntal und über die Chiemgauer Alpen. Wer den Aufstieg als Rodelstrecke für die Abfahrt nutzen möchte, kann im Winter die Strecke für eine rasante Abfahrt nutzen. Wir sind die Strecke hinaufgewandert und zu Fuß wieder runter – aber in dem Fall den Einkehrschwung in den Gasthof mitgemacht.

Hoher Asten: Charakter der Wanderung

Einfache Halbtageswanderung zu den höchsten Bauernhöfen in Deutschland. Die Tour ist ohne größere steile Passagen auch mit geringer Kondition problemlos laufbar. Ideal für Familienausflüge.

Hoher Asten: Die Tourbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Fuße der Burgruine Falkenstein. Von dort auf dem befestigtem Fahrweg steil empor durch den Wald, rechts vorbei an den Resten (Turm) der Ruine Falkenstein. Nach circa 20 Minuten treffen wir auf den Abzweiger Richtung Brannenburg, den wir links liegen lassen und bis zur Weggabelung zum Petersberg etwa noch 10 Minuten hinauf gehen. Wer möchte, kann zur ehemaligen Propsteikirche auf den Gipfel des Petersberg hinauf – der Abstecher ist in 10 Minuten bewältigt. Von dort wieder rückwärts bis zur Weggabelung und dort dem Weg immer weiter folgend am alten Bauernhof “Bauer am Berg” vorbei hinauf zu den höchstgelegenen Bauernhöfen in Deutschland, den Hohen Asten. Hier und auf dem Petersberg gibt es Einkehrmöglichkeiten. Ursprünglich war der Aufstieg zum Großen Riesenkopf (1337 m) geplant, aber die Schneeverhältnisse ließen nur den Aufstieg auf den geräumten Forstwegen bis Hohe Asten zu. Der Abstieg folgt der gleichen Strecke, am Abzweiger Richtung Brannenburg dann links halten und einem etwas ausgetretenen, aber nicht ausgesetztem, Pfad bis Flintsbach zum Parkplatz zurück. Eine schöne Winterwanderung mit Einkehrmöglichkeiten – im Sommer kommen wir wieder, dann bis zum Gipfelkreuz! (10,8 KM; 810 HM))

Der Abstieg vom Hoher Asten

Abstieg wie Aufstieg, Tour endet am Parkplatz an der Burgruine.

Fazit: Hoher Asten – Wanderung im Inntal

Sehr beliebt weil sehr schön – ohne Frage bietet die leichte Wanderung zur den Bauernhöfen Hoher Asten eine schöne Ausflugswanderung für Familien und Tagestourenwanderer. Zwei schöne Einkehrmöglichkeiten bietet die Strecke – gerade im Sommer ist hier also an den Wochenenden jede Menge Wanderverkehr. Aber die der Aufstieg lohnt sich – die Bauernhöfe sind ein Besuch wert und wer mag kann etwas anspruchsvoller zum Großen Riesenkopf verlängern.

Tipp: Einkehr in der Hohe Asten Hütte – gerade im Sommer kann man von hier einen schönen Ausblick ins Inntal genießen.

Hoher Asten: Wandern zu Deutschlands höchstgelegenen Bauernhöfen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

2 Kommentare

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.