Mountainbike Touren Gardasee Riva: Von Riva del Garda über die Via Ponale

3

Mountainbike Touren Gardasee Riva: Biken am Gardasee

Mountainbike am Gardasee: Von Riva del Garda über die Via Ponale zum Lago Ledro

Mountainbike am Gardasee: Die unter Bikern beliebtesten Orte sind Riva, Arco und Torbole. Aber fast überall am See gibt es Bikeshops und -zentren mit hervorragendem Service, in denen man Mountainbikes leihen und sich über Touren informieren kann. Außerdem werden auch jede Menge professionell geführte Touren angeboten. Wir stellen euch eine kleine Tour von Torbole zum Ledrosee vor. Die Strecke über die Via Ponale ist ein Klassiker am Gardasee.

Mountainbike Touren Gardasee Riva: Charakter der Tour

Einfach Radtour am Gardasee hinauf zum Lago Ledro. Wenige schwierige Steigungen, meistens auf Asphalt oder Schotter. Schön aber oft überfüllt ist die Via Ponale.

Mountainbike Touren Gardasee Riva: Die Tourbeschreibung

Startpunkt ist der Hafen in Riva del Garda. Nach kurzer Querung über die Bundesstraße geht es unmittelbar auf die Via Ponale, bei der es sich um eine historische Straße handelt, die den Ledro-See mit dem nördlichen Gardasee verband. (Inzwischen wurde sie von einer neueren Straße abgelöst). Seit einigen Jahren ist der flach, bergaufführende Schotterweg für Wanderer und Biker offen. An diversen Haltebuchten hat man einen herrlichen Blick auf Riva del Garda und den nördlichen Gardasee sowie auf den gegenüberliegenden Monte Baldo. Weiter geht es einen teilweise mit Asphalt, teilweise mit Schotter, aber immer gut ausgebauten Radweg bis zum Lago Ledro (Ledrosee), der diverse Rastmöglichkeiten oder ein Besuch im Pfahlbau-Museum bietet – dann geht es in gut 40 Minuten lockerer Abfahrt wieder zurück nach Riva del Garda. Schöne Genusstour, auch für “Untrainierte” oder Familien geeignet.

Ankunft: Mountainbike Touren Gardasee Riva

Ankunft ist in Riva del Garda.

Fazit: Mountainbike Touren Gardasee Riva – Über die Via Ponale zum Ledrosee

Einfach Tour, leider fast zu jeder Zeit in der Saison gut befüllt. Also bei der Abfahrt entsprechend vorsehen. Unterwegs bieten sich zwei schöne Einkehrmöglichkeiten, eine davon ist direkt am Lago Ledro zu finden.

Tipp: Die Redaktion vom Hike+Bike Magazin hat euch die fünf schönsten Mountainbike Touren am Gardasee zusammengestellt – vielleicht ja noch eine Tour für euren Aufenthalt am Gardasee dabei.

Mountainbike Touren Gardasee Riva: Von Riva del Garda über die Via Ponale: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,40 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

3 Kommentare

  1. Hallo,

    wir kommen gerade wieder von dort 🙂 Pregasina haben wir gepackt – Ledro nächstes Jahr 😉

    Ein tolles Erlebnis. Können wir nur jedem wärmstens empfehlen …

    VG Klaus M.

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.