Praxistest: POC Sonnenbrille DO High

0
Neben Skihelmen und Google startet POC nun auch im Sonnenbrillen-Segment durch

Neben Skihelmen und Google startet POC nun auch im Sonnenbrillen-Segment durch

Praxistest: POC Sonnenbrille DO High

Die neue POC Eyes Serie. Neben Design legt POC High vor allem Wert auf eine moderne Brillenglas-Technologie

POC, bisher bekannt durch auffälliges Design und abgerundete Skihelme und Skibrillen, ist seit gut zwei Jahren mit der POC Eyes Serie nun auch im Segment Sonnenbrillen unterwegs. Wir haben uns die POC DO High mal etwas näher in der Praxis angeschaut und unsere Erfahrungen in einen Praxistest zusammengefasst. Die DO High kam bei uns in verschiedenen Disziplinen zum Einsatz: Auf einer Hochtour mit Restschneefeldern in den Sextener Dolomiten, beim Klettern in den Dolomiten und beim Skifahren auf einem Gletscher. Alles Bereiche, die der Schwede von seiner Positionierung her abdecken können sollte. Während des Praxistests wurden wir mehrfach auf die wohl markanteste Auffälligkeit des getesteten Modells, das große Sichtfeld und die damit verbunden großen Gläser angesprochen. Die POC DO High ist also alles andere als ein Langweiler – im Gegenteil, sie sorgt für jede Menge Kommunikation mit anderen Bergsportlern. Unsere Meinung zum Design vorab: Mag das große Sichtfeld im urbanen Einsatz noch Geschmackssache sein, ist das im Outdoor und Sport-Bereich ein absoluter Vorteil. Großes Sichtfeld heißt auch gute Windabweisung und optimaler Sonnenschutz – gerade an den Seiten der Brille. Bei der Überquerung von großen Restschneefeldern im Hochsommer bei intensiver Sonnenbestrahlung waren wir froh, das wir sie auf der Nase hatten.

Technische Details

  • UV-Schutz: 100%
  • Fassungsmaterial: TR90
  • Bügelart: abgerundete Bügel
  • Fassungsfarbe: weiß
  • NXT-Polymer-Gläser

Funktion & Anwendung

Alle Modelle der POC Serie verwenden Gläser der NXT-Technologie. Diese sorgt dafür, das die Gläser schwer zerbrechlich, langlebig und kratzfest sein sollen – gut also für alle sportlichen Outdoor-Aktivitäten. NXT wurde ursprünglich für den militärischen Einsatz entwickelt und kam als Schutzglas u.a. für Militärhubschrauber zum Einsatz. Jetzt schirmt die POC DO NXT-Technologie die Augen vor Wind und Sonne ab und sorgt dafür, das die Gläser nicht zu schnell verkratzen. Wer seine Brille oft im Rucksack oder der Innentasche der Jacke verräumt, kann ein Lied von Kratzern auf den Gläsern singen. POC ist sich seiner Sache mit der Unzerbrechlichkeit sehr sicher und liefert mit jedem Modell eine “Unbreakable warranty” mit. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sowohl im Outdoor Bereich, als auch mal im Straßencafé – die Brille ist vom Stil her so konzipiert, das sie sowohl im urbanen als auch im Outdoor-Segment einsetzbar ist.

Design & Funktion

Wer POC Skihelme oder Skibrillen kennt, der weiß, das die Schweden auf cooles Design stehen. Bei der POC Eyes Serie sind die Skandinavier gleichfalls sich selbst treu geblieben und haben eine zwar robuste, aber modisch bis ausgefallene Unisexbrille in den Markt gebraucht. Auffällig bei der POC DO High ist, das sie extrem leicht daher kommt. Man spürt die Brille kaum und hat, gerade für Sportler wichtig, ein sehr großes Sichtfeld. Die grauen, von außen sehr dunkel anmutenden Gläser machen ein ausgesprochen angenehmes Licht und übermitteln ein natürliches Bild. Die Sonnenbrille ist im gesamten Outdoor-Bereich einsetzbar. Von Ski bis Bergsport oder Biken. Die Brillen der POC Eyes Serie gibt es generell in drei verschiedenen Sichtschutzfaktor-Leveln – die POC DO wird mit dem Level 3 geliefert und hat somit den optimalen Sichtschutz für alle Bergsport-Aktivitäten:

Level 1verfügt über das NXT Base Material, das hervorragende optische Eigenschaften bietet: Sie sind kratzfest, anti-reflektierend, fett- und wasserabweisend. Dieses Brillenglas sorgt im Gegensatz zu herkömmlichen Gläsern für längere Klarsicht und lässt sich schnell und einfach säubern.

Level 2 ist zusätzlich mit der HCD Technologie ausgestattet, dank der sich Kontraste und Farben noch besser voneinander abheben.

Level 3 unterscheidet sich einmal in die „Dirt&Surf“ und in die „Snow&Ice“ Modelle. Sie vereinen die HCD- mit der Polarization-Technologie, die grelles, gleißendes Licht noch besser filtert. Auch bei stark reflektierenden Flächen wie Wasser- oder Schneeoberflächen absorbiert die Technologie die Lichtstrahlen optimal.

Fazit & Preisleistungsverhältnis

POC kann mehr als Skihelme und Googles, definitiv. Die POC DO High mit Level-3-Gläsern ist sicher eine ideale Ski-oder Outdoor Sonnenbrille, die noch dazu sehr lässig aussieht. Der Rahmenumfang und das Sichtfeld ist funktional gut für den die Lichtverhältnisse und den Augenschutz konzipiert – die Größe der Brille ist jedoch Geschmacksache, und man sollte für sich selbst entscheiden, ob einem das Design zusagt. Gut ebenfalls: Man kann sie in der Stadt genauso wie im Berg tragen – immer ein Hingucker und alles andere als Langeweile auf der Nase. Mit circa 169,- Euro bietet POC eine Sportbrille, die in der Kombination Stadt & Berg ein solides Preis/Leistungsverhältnis darstellt. Kratzfestigkeit und vor allem die Hauptfunktion, der Schutz der Augen, stehen bei der Funktionalität im Vordergrund und rechtfertigen den Preis.

Praxistest: POC Sonnenbrille DO High: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.