Produkttest: Klarsichtgarantie: Anon Hawkeye Printed solar tumble

0

Skibrille mit Klarsichtgarantie: Die Anon Hawkeye Printed solar tumble

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Outdoor Equipment

Klarsichtgarantie: Anon Hawkeye Printed solar tumble


Sucht man nach einer Ski- / Snowboardbrille wird man erst-einmal von einer unfassbar riesigen Masse an Brillen überrollt. Dabei wäre es doch vermeintlich so einfach eine Brille zu finden die gut passt, nicht zu teuer ist und natürlich auch noch einigermaßen nach was ausschaut. Bei der Suche sin wir auf die Anon Hawkeye Printed solar tumble gestoßen. Anfangs noch kritisch, hat sie uns doch nach und nach überzeugt. Dabei war das gute Stück bei bereits auf  Touren bei schlechtesten Sichtverhältnissen, bis hin zu traumhaften Sonnentagen, selbiges auch auf der Piste.

Anon Hawkeye: Positive Erfahrungen:

Da ich selber Brillenträger bin aber aufgrund meiner geringen Stärke, diese aus Bequemlichkeit im Auto lass, bin ich äußerst empfindlich was Schnee und Sonne betrifft. Deshalb habe ich nahezu immer eine Skibrille auf. Die  Anon Hawkeye Printed solar tumble ist mit Abstand die erste Brille die beim Tourengehen (Aufstieg) nicht anläuft. Da konnte ich schwitzen wie ich wollte, durch die Scheiben- und Rahmenbelüftung hatte ich immer perfekte Sicht. Zusätzlich ist das Glas mit einer Anti-Fog Beschichtung überzogen, was ein Beschlagen zusätzlich erschwert. An Tagen an denen die Sonne ihre ganze Kraft spielen hat lassen, konnte mir diese kaum was anhaben. Die doppelte Verglasung und die Verspiegelung sind äußerst effektiv und schützten mich zuverlässig vor der Strahlung. Ein großer Pluspunkt, bei schlechter Sicht mit Nebel, Schneefall etc. ist die Sicht überragend im Vergleich zu meiner alten Brille (eine Scott ohne Verspiegelung ca. 6 Jahre alt).

Während des Aufstiegs noch ohne Helm, hatte ich bei der Abfahrt doch immer einen auf. Durch die von Anon patentierte Strapaufhängung, ist die Passform und Bewegungsfreiheit mit und ohne Helm richtig gut. Die dreilagige Gesichspolsterung hat auch einen positiven Aspekt (siehe auch negative Erfahrungen). Bei der Abfahrt hatte ich meine Brillen immer sehr streng sitzen und hatte danach immer diese schönen Striemen im Gesicht, was logischerweise schon während der Fahrt nicht sonderlich bequem war. Das ist bei der Anon Hawkeye nicht mehr notwendig, da diese auch schon bei lockererem Sitz absolut dicht ist.

So nun zu der Frage warum „Hawkeye“ und nich „Eagleeye“? Ehrlich gestanden hab ich keine Ahnung, klingt wahrscheinlich besser. Fakt ist jedoch die riesige Scheibe mit einer Länge von 190mm bietet tatsächlich den vom Hersteller versprochenen Panoramablick. Oder sagen wir es anders die Brille schwächt euer Sehfeld nicht ein. Zudem verfügt das Glas über die patentierte Spherical Lens Technology. Hier soll die Krümmung der Scheibe der Krümmung der menschlichen Linse nachempfunden werden. Letztendlich trägt diese Technik nochmal zusätzlich zu dem oben erwähnten Panoramablick bei.

Anon Hawkeye: Negative Erfahrungen:

Durch den eben erwähnten Weitblick ergibt sich eine Brille die nicht gerade als klein bezeichnet werden kann. Jedoch ist sie noch Helmkompatibel und vom Gewicht auch im Rahmen. Der Dreilagenschaum hat neben den oben erwähnten positiven Aspekt, leider auch zur Folge, dass die Brille relativ weit vom Gesicht absteht und dadurch doch stark aufträgt. Deshalb für Leute die nach einer dezenten Brille suchen nicht zu empfehlen.

Ein paar Fakten (mit deutscher Erklärung):

  • Frame: thermoplastisches Polyurethan (TPU) mit dem höchsten Grad an Abriebfestigkeit und Elastizität, bei jeder Gesichtsform
  • Auto-Adjust Strap Hinge: eine von ANON patentierte Strapaufhängung für maximale Bewegungsfreiheit, auch mit Helm
  • Air Mesh Ventilation System: patientiertes Membran, das die Belüftungskanäle vor Wind und Schnee schützt
  • Channeled Top Venting: maximale Belüftung verhindert das Beschlagen der Scheibe
  • Plush Fit Facefoam: antiallergener Zwei-Komponenten-Schaum
  • Shield Technology: mehrschichtige, kratzresistente Beschichtung der Gläser
  • Anti-Fog Beschichtung und doppelte Verglasung der Scheiben
  • TRU-V: 100% Schutz vor schädlichen UVA & UVB Strahlen

Fazit und Preis / Leistungsverhältnis:

Die Anon Hawkeye Printed solar tumble erfüllt alles was von einer hochwertigen Skibrille erwartet wird, wenn man mit der Größe der Brille leben kann. Die Hawkeye Serie bietet eine große Auswahl an Gläser, Farben und Kombination und macht es so möglich sich individuell seine Brille zu kreieren.  Der Preis von 110 Euro ist nicht günstigt, doch sieht man sich mal beispielsweise bei Oakley um (z.B. die Polarized Crowbar® Snow für 235 Euro) stellt man schnell fest, dass die Vollverspiegelten Ski- / Snowboardbrillen richtig ins Geld gehen.

Weiterführende Links / Informationen:

Online kaufbar bei Mister Spex.

Beliebtester Artikel

Produkttest: Jack Wolfskin Pumori Jacket – wärmendes Outdoor Equipment

Top 5 Touren

Top 5: Mountainbike Traumtouren in den Brenta-Dolomiten

Top 5: Mountainbiketouren in den Münchener Hausbergen

Top 5: Bergwanderungen im Berchtesgadener Land

Top 5: Klettersteige im Karwendelgebirge

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.