Kochel am See Wandern: Mountainbike in Kochel am See: Hinauf zur Orterer Alm

0
Kochel am See Wandern & Mountainbike

Kochel am See Wandern & Mountainbike

Kochel am See Wandern: Hike+Bike Tour zur Orterer Alm

Mountainbike und Wandertour in Kochel am See: Hinauf zur Orterer Alm

Mountainbike und Wandertour in der Jachenau! Wenn es ein “Eckchen” im Süden von Deutschland gibt, das mir zwischen all den Bergen mehr ans Herz gewachsen ist, als andere, dann die Jachenau. Irgendwie ist die Region, die rund 80 Kilometer südlich vonMünchen, zwischen Bad Tölzund Garmisch-Partenkirchen liegt und an die Südseite der Benediktenwand (1.801 Meter) grenzt und den Walchensee “berührt” ans Herz gewachsen. Hier findet man ein schönes Stück Bayern, noch relativ ursprünglich und ein bisschen versteckt in den Bayrischen Voralpen.

Wer hier im Urlaub ist oder Radsport und Bayern mag und eine Route zum Thema Kochel am See Wandern sucht, dem kann man die Hike+Bike Tour hinauf zur Orterer Alm empfehlen. Irgendwie ist da alles dabei, was MTB Bike in Kombination mit Landschaft und ein bisschen Freeride ausmacht.

Tipp: Unbedingt in der Staffelalm einkehren!

Kochel am See Wandern & Mountainbike: Charakter der Tour

Mittelschwere MTB & Wander Tour in Bayern. Auffahrt ist gleichmäßig steigend und ohne technische Schwierigkeiten in der Abfahrt zu meistern.

Kochel am See Wandern & Mountainbike: Die Tourbeschreibung

Von Kochel über Kohlleite Richtung Pessenbach, dann  hoch zur Ortereralm. Kurz nach der Ortereralm geht die Fortstraße in einen Wanderweg über mit vielen Holzstufen und mit Wurzeln und Felsen durchsetzt. Diese Schiebe- und Tragepassage geht auf ca. 600 Meter von Höhe 1.100 auf 1.270 Meter hoch. Auf dem Sattel steht ein Gipfelkreuz. Von hier führt der weitere Weg sehr schmal am steilen Hang entlang. Dieser Weg zieht sich nochmals ca. 900 Meter so dahin und 40 Höhenmeter nach oben. Kurz vor der Staffelalm mündet der Weg auf die Forststraße. Wer auf diesem Stück fahren kann und will, sollte immer die hohe Absturzgefahr beachten.

Ab dem Gipfelkreuz auf dem Sattel bietet sich an, den Weg Richtung Benediktenwand zu nehmen und kurz danach nach rechts abzubiegen zur Pessenbacher Alm, die bereits von oben zu sehen ist. Von dieser Alm führt ein Weg zur Forststraße weiter, auf der man bei Abfahrt von der Staffelalm vorbeikommt.

Benediktenwand – der Berg

Zur Benediktenwand Gruppe gehören von West nach Ost die Gipfel Rabenkopf (1555,5 Meter), Glaswand (1496 Meter), Benediktenwand (1801 Meter), Hennenkopf (1614 Meter), Probstenwand (1589 Meter), Achselköpfe (1600-1710 Meter), Latschenkopf (1712 Meter), Hinterer Kirchstein (1667 Meter), Vorderer Kirchstein (1670 Meter) und Schrödelstein (1548 Meter). Östlich grenzt das Brauneck (1555 Meter) an die Gipfelgruppe. Der normale Anstieg zur Benediktenwand führt von Benediktbeuern über die Tutzinger Hütte zum Gipfel. Auch von der Jachenau aus über die Glaswandscharte oder über die Bichler Alm und den Altweibersteig und vom Isarwinkel führen Anstiege auf den Gipfel. Weitere Wege führen durch das Längental über die Probstalm sowie vom Brauneck zur Benediktenwand; das Brauneck ist über eine Seilbahn von Lenggries erschlossen.

Kochel am See Wander: Zum Schwarzeck & Rabenkopf

Wer möchte, macht aus der Mountainbike Runde eine Hike+Bike und nimmt leichte Trekkingschuhe mit, die für den Aufstieg zum Schwarzeck & Rabenkopf ausreichein sollten. Der Weg ist gut markiert und ausgeschildert.

Abfahrt in die Jachenau, weiter unten nach rechts auf einen schönen Trail. Ich bin dann nach Berg gefahren, um von dort direkt nach Sachenbach am Walchensee weiter zu fahren. Leider war der Weg ab Berg gesperrt, so dass ich zum Ort Jachenau abfahren musste und von da auf der Teerstraße nach Sachenbach. Von hier am Walchensee entlang und nochmals auf der Straße die Passhöhe vom Kesselberg hochfahren. Oben angelangt geht  links die Abfahrt über die alte Kesselbergstraße ab. Diese Straße ist zum Teil sehr anspruchsvoll zu fahren. (mit Felsen und lockerem Kies durchsetzt, teilweise alte betonierte Stücke. Unten angelangt sind wir am Ausganspunkt zurück.

Einkehrmöglichkeiten Staffelalm und Kiosk in Sichenbach (nicht ganzjährig bewirtschaftet) oder in den Orten Jachenau und Urfeld.

Ankunft: Kochel am See Wandern & Mountainbike

Ankunft ist gleich Startpunkt: Kochel am See.

Fazit: Kochel am See Wandern & Mountainbike

Schöne Kombination aus Mountainbike und Wanderung in der Jachenau mit Einkehrmöglichkeiten.

Kochel am See Wandern: Mountainbike in Kochel am See: Hinauf zur Orterer Alm: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.