Der Tegernesee Mountainbike Marathon

1
Abfahrt im Tegernseer Tal

Abfahrt im Tegernseer Tal

Ritchey Mountainbike Marathon am Tegernsee

Bike Tour

Tegernesee Mountainbike Marathon

Charakter:

Der Mountainbike Tegernsee Marathon ist Teil der Ritchey Mountainbike Challenge und ist für mich das Highlight der Rennsaison. Die Strecke ist anspruchsvoll aber im letzten Drittel eher einfach, weil flach. Highlight aber deshalb, weil das gesamte Rennen perfekt organisiert ist. Wer nicht mitfahren will, kann die Stimmung auf dem Festival genießen.

Tour:

Ich habe die Mitteldistanz auf gewählt, also die Strecke mit 1.400 Höhenmetern und rund 55 Kilometern. Das Festival war erstaunlich gut organisiert und mit geschätzten 3.000 Bikern bei strahlendem Wetter auch sehr gut besucht. Los ging´s als Team mit Sven gegen 10.00 Uhr über Bad Wiessee hoch zum Kogelkopf, der anspruchsvollsten Steigung der Strecke. Ich hatte eigentlich erwartet, das man sich viel mehr auf den Auffahrten “drängelt” – aber das Feld hat sich bereits nach ein paar Minuten gut verteilt. Danach zum Trial (nur schieben, leicht bergauf) und hoch zur Aueralm. Hier wurde der Streckenverlauf kurzfristig geändert, statt Abfahrt noch ein Stück bergauf und an der Aueralm vorbei Richtung Fockensteinhütte und dann in den “Stinkegraben” – mir wurde auch schnell klar, warum der so genannt wurde. Nur Schlamm und Gestank. Schieben circa 15 Minuten. Von dort eine langgestreckte Auffahrt zur Schwarze Tenn Alm und bergab bis zur Siebenhütten. Das Tal dann noch an den Hütten vorbei zurück bis Rottach-Egern. Das Team ist geschlossen eingetroffen – und gesund! Resümee: Hat riesig Spaß gemacht, tolle Stimmung und insgesamt alles gute Biker. Die Zeit wurde damit zur Nebensache.

Ankunft:

Rottach-Egern, dem Startpunkt.

Bilder Mountainbike Marathon Tegernsee

98%
98%
Bewertung

Mountainbike Marathon Tegernsee - Auf drei neuen Strecken über 30, 53 und 79 Kilometer durch das Tegernseer Voralpenland messen sich Anfang Juni wieder Mountainbiker aller Könnens- und Fitnessstufen. Start- und Zielbereich liegen in diesem Jahr im Ortszentrum von Rottach-Egern. Auf der langen Strecke werden beim diesjährigen Wettbewerb knapp über 3.000 Höhenmeter bewältigt und damit ein ambitionierter Rahmen gesetzt. Der Marathon am Tegernsee zählt zur Ritchey MTB Challenge und gilt als zweitwichtigste Strecke der Serie.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (2 Stimmen)
    8.3
Der Tegernesee Mountainbike Marathon: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

1 Kommentar

  1. Pingback: Das MTB Festival Tegernsee - die Anmeldung ist gestartet - Mountainbike Jetzt

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.