Über uns

 

Radfahren im Schwarzwald

Hike+Bike Bergsport Magazin – wir über uns!

Das HIKE+BIKE Magazin ist eine Marke der Panda Media Beteiligungs UG, berichtet über Mountainbike, Rennrad, Freeride, Downhill, WandernBergwandern, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Ski Alpin, Langlauf sowie Outdoor-Equipment und Reisen. Die Autoren sind unabhängige Redakteure oder Produkttester, die selbst privat oder professionell in den Bergen unterwegs sind.

Falls Sie Hersteller von Outdoor Produkten sind, oder ein Outdoor Online Shop betreiben, Destinationen betreuen, Touren anbieten oder im Bereich Outdoor oder Bergsport tätig sind: Gerne testen wir ihre Produkte oder stellen ihr Dienstleistung vor. Für Kooperationen können Sie sich bitte jederzeit an uns wenden.

Für HIKE+BIKE arbeiten zahlreiche Autoren und Produktester mit unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen, Hobbies und professionellen Hintergründen als Autoren.

Autor: Felix Petzel, Schwaig

Felix

Felix

Seit Jahren passioniert und leidenschaftlich in den Bergen unterwegs. Mit Mountainbike und Rennrad hat vor gut zwölf Jahren alles begonnen. Im Laufe der Zeit folgten Bergwanderungen, Bergsteigen, Hochtouren, Klettersteige, Klettern und Skitouren. Rad, Ski, Schuh, alles was trägt und Tempo erzeugt, wird genutzt. Schwerpunkte sind Hochtouren, Bergwandern, Bergsteigen und sowie Mountainbike und Rennrad. Als Autor widmet er sich genau diesen Themen sowie dem Bereich Produktests und Hotel- und Destinations-Tests. Privat wohnt Felix in Schwaig und ist meistens in den Ammergauer Alpen, dem Karwendel, Ost- oder Südtirol und in Italien mit dem Bike oder Wanderschuhen unterwegs.

 

 

 

Autor: Stefan Opitz, Freiburg im Breisgau

Stefan

Stefan

Wandern, Bergsteigen, Tourenski, Ski Alpin und Bouldern sind die Schwerpunkte von Stefan. Aufgewachsen im Allgäu und in den Bergen war er von Kindesbeinen an in der Natur und den Bergen unterwegs. Seit Abschluss des Studiums der Sportwissenschaften widmet er sich wieder verstärkt seinen Hobbies und ist im Schwerpunkt in den Alpen und in Südamerika in den Anden unterwegs. Für HIKE+BIKE übernimmt er als Autor die Bereiche Touren für Bergsteiger, Skitouren, Wanderungen in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich sowie Produkttests. Privat wohnt Christian in Freiburg im Breisgau.

 

 

Autorin & Dialogmarketing: Melanie Hansmann, Bad Wiessee

Melanie

Melanie

Ski Alpin, Skitouren und Langlauf im Winter sowie Wandern, Rennrad und Running im Sommer. Seit dem Abschluss des Studiums der Sportwissenschaften arbeitet Melanie im Marketing bei einer Outdoormarke und betreut dort unter anderem den Bereich Social Media. Für HIKE+BIKE ist sie für den Bereich Social Media und Dialogmarketing und ist als Autorin für die Bereiche Ski Alpin, Skitouren, Langlauf sowie Genuss- und Familienwanderungen und Rennrad unterwegs. Daneben betreut Melanie, die in Bad Wiessee wohnt, für Hike+Bike die Bereiche Hotel-und Destinations-Betreuung. Melanie lebte während des Studiums in Tirol und verfasst Themen und Specials zu Touren und Regionen in Österreich.

 

 

Autorin: Stefanie Halbach, Linz

Stefanie

Stefanie

BMX & Freeride, Mountainbike, Bergtouren und Rennrad sind seit über 20 Jahren beruflicher und privater Schwerpunkt der gebürtigen Österreicherin. Aufgewachsen in den Alpen war schnell klar, das sie ihre Hobbies zum Beruf macht. Seit dem Abschluss ihres Studiums arbeitet sie im Bereich Tourismus in Österreich und in der Schweiz und übernimmt für HIKE+BIKE als Autorin die Themen Freeride, BMXMountainbike, Bergtouren und Rennrad. Zudem testet sie für HIKE+BIKE Destinationen und Hotels sowie Bikes und Bike-Zubehör sowie Fahrrad-Equipment und stellt diese im Outdoor-Equipment-Bereich, Magazin&Reise-Bereich oder in Bike-Specials vor.

 

 

Autorin: Sandra Fehrenbach, Imst

Sandra

Sandra

Sandra ist gebürtige Österreicherin und scheinbar mit Skischuhen an den Füßen geboren wurden. Neben Alpin Ski, Skitouren und Biken hat ist sie viel in den Tiroler Bergen auf Klettersteigen und Bergtouren unterwegs. Privat pendelt sie zwischen Österreich und der Schweiz und hat ihr Lieblingsrevier in Chamonix für sich entdeckt. Bei Hike+Bike ist sie für die Themen Klettersteige, Klettern, Reisen, Fitness, Ski & Skitouren sowie Österreich und die Schweiz zuständig. Zudem testet sie Produkte und Outdoor-Equipment, betreut die relevanten Messen und Ausstellungen und ist bei HIKE+BIKE Ansprechparterin für die Kooperationen.

 

 

Autor: Christian Tandler, Zürich

Christian Tandler

Christian

Den gebürtigen Hessen hat es vor 10 Jahren zum Studium nach München und in die Berge verschlagen. Seit mehr als 15 Jahren als Bergsportler in den unterschiedlichsten Sportarten unterwegs: Skitouren, Klettern, Klettersteige sowie Freeride-Ski sind die Hauptsportarten, denen er sich hauptberuflich und privat widmet. Alles was im und am Berg gemacht werden kann, nutzt der in der Schweiz lebende und im Bergsport arbeitende Familienvater. Als Autor widmetet er sich den Themen Reisen, Klettertouren, Bergtouren, Klettersteige, Freeride sowie dem Thema Reisen und Schweiz. Sein Lieblingsreviere sind die Berner Alpen und das Tessin.

 

 

Autor: Sebastian Höning, St. Ulrich (Südtirol)

Sebastian

Sebastian

Mountainbike, Rennrad und Rennrad und Mountainbike. Es muss rollen, auf- und abwärts, wenn es in den Berg geht. Fünfzehn Transalp und die Teilnahme an diversen Mountainbike-Challenges und Rennserien machen Sebastian zum perfekten Autor für die Themen Mountainbike, Technik und Rennradtouren. Nach dem Studium war Sebastian für ein Jahr mit dem Bike in Südamerika und Kanada unterwegs. Zur Zeit lebt, arbeitet und biked er in Südtirol und ist für einen Bike-Hersteller im Bereich Marketing und Vertrieb unterwegs. Seine bevorzugten Reviere in Südtirol sind das Val Gardena, Vinschgau und die Strecken rund um Bozen. Für gute Trails und Downhill ist ihm allerdings kein Weg zu weit. Zudem testet er für HIKE+BIKE die Bike Parcs in den Alpen und Voralpen.

 

Autor: Patrick Friedrichs, Mayrhofen

Patrick Friedrichs

Patrick

Allrounder in den Bergen: Ski, Skitouren, Mountainbike, Schneeschuhwandern, Bergwanderungen und Expeditionen. Die Garage ist mehr als gut gefüllt bei Patrick, der gebürtig aus Mayrhofen kommt und nach dem Studium der Sportwissenschaften und Germanistik auch beruflich in den Bergen unterwegs ist. Für HIKE+BIKE übernimmt er die Themen Mountainbike, Rennrad, Fitness, Schneehschuhwandern, Wandern in den Alpen und die Betreuung der Destination Österreich. Patrick wohnt mit seinem Labrador-Mischling im Zillertal.

 

Autor: Leonhard Schuster, Wolfgansee

Leonhard

Leonhard

Klettern und Bouldern sind seit über 10 Jahren die Arbeits- und Lebensschwerpunkte von Leonhard. Der gebürtige Schweizer klettert im 8ten Grad und widmet sich bei Hike+Bike als Autor den Themen Klettersteig, Klettern und Bouldern sowie Produkttests in diesem Bereich. Zahlreiche Expeditionen und Gipfel in den Alpen, Himalaya und den Anden sind in den letzten Jahren in das Gipfelbuch von Leonhard hinzu gekommen. Bei HIKE+BIKE schreibt er über die besten Touren und Kletterspots aber auch zu den Themen Expeditionen und Österreich als Urlaubsdestination – dort hat er seinen Lebensmittelpunkt. Leonhard ist ist seiner Freizeit Ausbilder für Kletterer.

 

 

Lena Helmreich Hike+Bike Magazin

Lena

Autorin: Lena Helmreich, München
Fast jedes Wochenende geht’s in die Berge oder an den Fels – zum Glück gibt es da im Münchener Umkreis genügend Auswahl. Das war auch der Hauptgrund für die gebürtige Hessin, vor 11 Jahren nach Bayern zu gehen, zuerst zum Studieren, und dann zum Arbeiten. Hauptsächlich hat sich Lena dem Klettern und den Skitouren verschrieben, unterbrochen von gelegentlichen Mountainbike- und Hochtouren. Daher schreibt sie bei HIKE+BIKE hauptsächlich über lohnende Bergtouren und schöne Kletterspots in den Alpen.

 

Autorin: Julia Klockow

Julia Klockow

Julia Klockow

Outdoor ist es schöner! Die gebürtige Berlinerin lebt seit 8 Jahren in München und eines steht fest: ohne Berge geht es nicht mehr. Bereits in Kindertagen weckten ihre Eltern mit regelmäßigen Kletter-und Wanderreisen in die Allgäuer Alpen, nach Südtirol und in die Sächsische Schweiz ihre Leidenschaft  für den Bergsport. Wandern, Bergsteigen, Sportklettern, und Snowboarden gehörten daher schon immer dazu. Nach 4 Jahren in der Outdoor-Branche verbrachte die studierte Sportwissenschaftlerin ein Jahr in Südamerika. Ganz gleich ob in Europa oder Übersee: das Naturerlebnis steht für sie immer an erster Stelle. Für HIKE+BIKE befasst sie sich deshalb mit den Themen Nachhaltigkeit, Reise, Mehrtagestouren und Fernwandern.

 

Wenn Du in den Bergen oder im Tourismus unterwegs bist und Lust und Interesse hast, als Autor bei HIKE+BIKE tätig zu werden, freuen wir uns über ein email von dir. Aktuelle Jobs und Stellenausschreibungen findest du unter Jobs @ HIKE+BIKE Magazin. Wir freuen uns über Dein Interesse und eine Bewerbung.

Euer HIKE+BIKE-Team.