Top 5: Top 5 Single Trail Alpen

2
Freeflow und Single Trail in den Alpen: Die Top 5 Trails im Überblick

Freeflow und Single Trail in den Alpen: Die Top 5 Trails im Überblick

Top 5: Die fünf besten Single Trail in den Alpen

Free Flow – bergab surfen: Die fünf besten Single Trail der Redaktion

Von Blindsee Trail bis zum Fimberpass – die Redaktion vom Hike+Bike Magazin hat sich zusammengesetzt und die fünf schönsten Single Trail in den Alpen zusammengestellt. Wenn Ihr noch weitere Tipps und Trails habt, die wir uns anschauen sollen oder die mit auf die Liste der Top 5 Single Trail Alpen gehören, einfach ein Hinweis im Kommentarfeld posten. Wir nehmen Eure Tipps gerne mit auf.

SINGLE TRAIL ALPEN: PASSO DEL ZEBRU I 9 STD.  I  1.594 HM I 37,5 KM  I  SCHWER

top5Singletrail bei Bormio in den südlichen Ostalpen.

Beste Zeit: Mai bis Oktober

Talort: Bormio

Ausgangspunkt: Valfurva

Route:

In der Nähe des Ortlers befindet sich ein Single Trail der Superlative in den Alpen. Oben sehr technisch wird er gen Bormio immer flowiger.

Ankunft:

Bormio

 

Pfunderer Joch Single Trail

Pfunderer Joch  bei Sterzing: Single Trail

SINGLE TRAIL ALPEN: PFUNDERER JOCH I 10 STD.  I  2.568 HM I 78,2 KM  I  SCHWER

Singletrail bei Sterzing / Südtirol

Beste Zeit: Mai bis Oktober

Talort: Wieden

Ausgangspunkt: Wieden

Route:

Der Alpencross Pass schlechthin. Als Rundtour extrem lang und schwer. Aber eben ein Top 5 Single Trail für das MTB in Südtirol.

Ankunft:

Wieden

Single Trail

Single Trail im Wallis Schweiz: Der Fenetre de Durand

SINGLE TRAIL ALPEN: FENETRE DE DURAND I 7-8 STD.  I  3.815 HM I 96 KM  I  SCHWER

Verbier / Wallis

Beste Zeit: Mai bis Oktober

Talort: Aosta

Ausgangspunkt: Auf dem Croix de Coeur

Route:

Ein schöner Pass verbindet das Wallis mit dem Aostatal und mit ihm einer der schönsten Single Trail in den Westalpen.

Ankunft:

Aosta

Blindesee Trail

Blindesee Trail in der Zugspitzarena

SINGLE TRAIL ALPEN: BLINDSEE TRAIL I 8 STD.  I  1.935 HM I 34,7 KM  I  SCHWER

Lermoos / Zugspitzarena

Beste Zeit: Mai bis Oktober

Talort: Lermoos

Ausgangspunkt: Lermoos

Route:

Mit der Grubigstein-Kabinenbahn 2.000 Meter hinauf und am besten die Freeride-Strecke “Forrest Thunder” nehmen. Single Trail Alpen in Perfkektion. Der Blindsee Trail gehört zu den besten Single Trail in den Voralpen.

Ankunft:

Lermoos

Fimberpass Single Trail

Fimberpass Single Trail – bitte nicht nachmachen

SINGLE TRAIL ALPEN: FIMBERPASS I 2-3 STD.  I  779 HM I 27,8 KM  I  SCHWER

Ischgl

Beste Zeit: Mai bis Oktober

Talort: Ischgl

Ausgangspunkt: Filmjochbahn

Route:

Der Fimberpass – Pass der Pässe für Transalper. Der Aufstieg über Ischgl und die 1-stündige Schiebepassage wird wett gemacht vom Deluxe Singletrail.

Ankunft:

Ramosch

Fazit: Single Trail Alpen – die fünf besten?

Nein und ja – aber es gibt mehr! Und wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Tipps ins Kommentarfeld postet – gerne recherchieren wir und beschreiben sie.

Unser Tipp: Der Blindsee Trail in der Zugspitzarena. Für alle Münchener und Freunde von Singletrails Bayern zum notieren und ausprobieren.

Zum Ende des Artikels, noch ein ​Radtourentipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und Experten für Mountainbiken und Radtouren, Patrick Friedrichs. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Patrick Friedrichs

​Patrick Friedrichs  //  HIKE+BIKE Experte für ​Mountainbiken und Radtouren

"Weniger ist mehr! Spare Kraft durch weniger Gewicht. Doch nicht bei allem solltest du sparen, beim Thema Sicherheit und den notwendigen Ersatzteilen für dein Bike solltest du keinesfalls sparen.

Wo du aber sehr gut Gewicht einsparen kannst, ist deine persönliche Ausrüstung. Wähle hier besonders weise und achte auf leichte, kompakte aber dennoch komfortable Ausrüstungsgegenstände.

Genau diesem Thema habe ich mich mit vollem Herzen gewidmet, denn die ideale, kompakte und komfortable Outdoorausrüstung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE uns dazu entschlossen das Thema selbst in die Hand zu nehmen und mit der hauseigenen Outdoormarke CNOC genau solche Produkte entwickelt und getestet.

Ich habe dir eine Auswahl meiner Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den unteren Button."

Top 5: Top 5 Single Trail Alpen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

2 Kommentare

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.