Produkttest: Die perfekte Hängematte für Outdoor-Fans

3
Hängematte für zwei Test

Die Hängematte für zwei – innerhalb von 2 Minuten aufgehängt und einsatzbereit

Produkttest: Die perfekte Fallschirmseide Hängematte für zwei

Wer in der Natur unterwegs ist, genießt die Momente, die eine schöne Wanderung oder ein Aufenthalt in der Natur erst so richtig perfekt machen: Die Rast an einem See oder in der freien Natur sind oft die Erlebnisse, die einen perfekten Tag in der Sonne abrunden. Wir waren lange auf der Suche nach einem perfekten Begleiter, um diesen Moment so oft wie möglich genießen zu können. Sitzmatten, Isomatten oder wasserdichte Decken gibt es. Auch diese sind in den letzten Jahren deutlich leichter geworden und passen mit auf Touren oder einen Badetag. Aber perfekt aus unserer Sicht ist es, einfach bequem in einem Luftbett in der Sonne zu schaukeln – und das am besten in einer Hängematte für zwei.

Gesucht, gefunden: Fallschirmseide Hängematte für zwei Personen

Wir haben uns bei verschiedenen Herstellern auf die Suche gemacht, wo wir ein geeignetes Testprodukt, das unseren Ansprüchen genügt, finden können: Ultraleicht, kompakt und viel Tragkraft. Fündig wurden wir bei der Marke CNOC, die sich auf Outdoor-Artikel für Bergfreunde und Naturfans spezialisiert hat. Die Camping Hängematte gibt es in zwei Varianten: Als Single und als Double-Hängematte. Dankenswerterweise hatten wir zwei Tage später ein Testprodukt in der Post.

Fallschirmseide Hängematte Test

Die Fallschirmseide Hängematte – perfekter Begleiter für Outdoor-Fans

Erster Eindruck: Leicht und kompakt

Ausgepackt sind wir beim ersten Eindruck begeistert. Im Keller haben wir noch zwei Baumwoll-Hängematten aus Brasilien. Schön bunt, und durchaus bequem. Aber leider nur für den heimischen Garten zu gebrauchen. Das Gewicht und das Volumen würde den gesamten Rucksack ausfüllen. Die gelieferte Hängematte aus Fallschirmseide wiegt circa 520 Gramm und ist vom Packmaß in etwa so groß wie eine Männerfaust. Die Hängematte für zwei ist in eine vernähte Transporttasche verpackt – holt man die Outdoor Hängematte aus der Tasche raus, findet man zwei stabile Karabinerhaken und zwei feste Schnüre zum fixieren der Karabiner an der Hängematte. Praktisch ist, das die Tranporttasche an einer Seite der Hängematte Outdoor vernäht ist und so als eine kleine Seitentasche für Getränke, ein Buch oder das Handy benutzt werden kann, wenn man in der Sonne schaukelt. Die Verarbeitung wirkt sehr solide und stabil, die Nähte sind auf den ersten Eindruck sauber vernäht. Zum ersten Test spannen wir die Camping Hängematte im Garten auf. Dazu einfach die beiden Karabiner an einer geeigneten Stelle zwischen zwei Bäumen fixieren. Hierzu braucht man zwei weitere Bandschlingen oder Seile, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Das Design (wir haben die grün & graue Variante gewählt) gefällt uns optisch, ist aber letztlich Geschmackssache.

Für einen ersten Test steigt Stefanie in die Fallschirm Hängematte. Das Liegegefühl ist angenehm, das Material fühlt sich kühl an der Haut an, keine Nähte stören beim Liegen im Luftschloss. Jetzt wollen wir natürlich wissen, ob auch zwei Personen in der Outdoor Hängematte Platz haben und ob sie hält. Auf zum Hängematte für zwei Test. Christian steigt vorsichtig in umgedrehter Richtung an der Seite zu. Wie zu erwarten, hält das Material und der erste Hängematten Test im Garten ist bestanden.

Outdoor Hängematte 2 Personen Test

Die Outdoor Hängematte 2 Personen hat eine Traglast von 300 Kilogramm

Auf in die Natur: Der große Outdoor Hängematten Test

Der große Vorteil der Fallschirmseide ist natürlich das Gewicht und das sehr geringe Packmaß. Im Transportbeutel lässt sich die Camping Hängematte quasi in jeder Tasche, Rucksack, Beutel oder in der Hand transportieren. Die 520 Gramm sind erst ein Problem, wenn man wirklich auf Gewicht achten muss, wie beispielsweise auf Mehrtagestouren. Wir nehmen die Hängematte für zwei auf eine Tageswanderung in das Pitztal mit, wo wir Gäste vom Tourismusverband sind und uns die Region und die Bergwelt anschauen dürfen. Die ultraleichte Hängematte begleitet uns in unserem Daypack im Hauptfach – klein und kompakt verstaut. An einem Bergsee spannen wir zwischen zwei Bäumen die Outdoor Hängematte innerhalb von zwei Minuten auf. Das Erlebnis, aus der Hängematte die Tiroler Bergwelt zu genießen und leicht im Wind zu schaukeln, ist einmalig. Nach zwei Stunden ruft uns der Hunger auf die gut eineinhalb Stunden entfernte Berghütte zurück. Die Fallschirmseide Hängematte ist innerhalb von 2-3 Minuten wieder im vernähten Transportbeutel verstaut und im Rucksack. Perfekt!

Garten Hängematte Test

Outdoor & Garten Hängematte von CNOC – perfekt für den Sommer zu zweit

Am Badesee die Sonne genießen

Zweites Einsatzgebiet ist ein Ruhetag am Badesee. Bislang hatten wir hier immer unsere wasserdichte Campingdecke im Gepäck. Problem: Man liegt auf einem harten Untergrund. Wir haben uns einen Badesee ausgeguckt, der in Ufernähe viele Bäume hat und wählen eine kleine Bucht, um unseren neuen Freund hier aufzuspannen. Wir verwenden zwei Bandschlingen zum befestigen am Baum – dank der mitgelieferten Karabiner kann man die Bandschlingen innerhalb von Sekunden am Baum fixieren. Zudem haben die etwas breiteren Bandschlingen den Vorteil, das sie sich nicht in den Baum einschneiden und die Rinde beschädigen. Den Tag genießen wir ganz ohne Wandern in der Sonne am See. Selbst zu zweit liegt man bequem in der großzügig geschnittenen Hängematte und kann Sonne und Wasser genießen. Die Nähte sind so vernäht, das man sie beim Liegen nicht spürt.

Fazit: Ideale Outdoor Zubehör für Outdoor-Fans und Wanderer

Unsere Standard-Wanderausrüstung haben wir für zukünftige Touren in den Bergen definitiv mit der ultraleichten Outdoor Hängematte von CNOC erweitetert. Bietet sich die Gelegenheit, und man entdeckt bei einer Rast eine schöne Stelle, um die Jause auch mal im Liegen zu genießen, spannen wir einfach die Hängematte auf. Ein- und Auspacken geht innerhalb von Minuten, das Gewicht fällt auf Tagestouren nicht ins Kontor.

Die Hängematte gibt es im Fachhandel oder im Outdoor Shop zu kaufen.

Bilder Hängematte für zwei

98%
98%
Bewertung

Die perfekte Hängematte für zwei - das war die Aufgabe für unseren Produkttest, den wir im Pitztal durchführen wollten. Wir haben uns für eine Variante aus Fallschirmseide entschieden, die man bequem in jedem Rucksack oder in der Freizeittasche mitnehmen kann. Mit nur 520 Gramm dank des ultraleichten Materials ein richtiges Leichtgewicht. Mit gut 300 Kilogramm Tragkraft ideal für eine Rast, Jause oder einen Tag am See zu zweit.

  • Qualtität
    10
  • Design
    9
  • Funktionalität
    10
  • Preis- / Leistungsverhältnis
    10
  • War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (2 Stimmen)
    6.7
Produkttest: Die perfekte Hängematte für Outdoor-Fans: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

3 Kommentare

  1. Ich liebe meine neue Hängematte!
    Sie ist super klein zu machen und damit überall dabei. Sehr schnell aufgebaut, super leicht und sehr stabil. Ich habe jetzt noch die Doppelhängematte bestellt, weil ich so begeistert bin.

  2. Habe die Hängematte und die Schlingen jetzt seit 1 Monat mit meiner Frau, den 3 Hunden und mir gleichzeitig im Einsatz.

    Nun zu meinem derzeitigen Fazit:
    Probleme wie bei anderen Hängematten beim Einsteigen hatte ich keine, gegenteilig habe ich sogar versucht falsch (also gerade) mich rein zu legen. Schaukeln, schwingen und springen waren bei mir allein möglich (63kg).
    Zur Abnutzung kann man zu diesem Zeitpunkt wenig sagen aufgrund der zu geringen Laufzeit. Jedoch ist bis jetzt kein sichtbarer Schaden entstanden, gegenteilig jedoch an einem zu morschen Baum und einigen Hacken. Dürfte meiner Meinung nach die 300kg Marke ohne Probleme knacken, weiter ist mein Bedarf keinesfalls.
    Zu den Schlingen möchte man noch gesagt haben, in drei Minuten sind Schlingen und Matte schon betretbar.
    Beachtlich sind vor allem die einfache Lagerung und der Transport in den Mitgelieferten Taschen, wobei die der Matte sogar angenäht wurde sodass sie sogar als Halterung dient. (Oft getestet als Getränke und Mobiltelefon-Halter). Top

Kommentare